Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Tim S.
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Tim S. »

Danke für die interessante Auflistung. Ich hätte nur nicht gedacht, dass der NDR zahlender mt-Kunde ist. Aber was weiß man..
Volker Landwehr
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 15:46 Danke für die interessante Auflistung. Ich hätte nur nicht gedacht, dass der NDR zahlender mt-Kunde ist. Aber was weiß man..
Das muss ja auch nicht sein. Wir wissen ja nicht, ob marinetraffic oder andere Portale Journalisten zu Recherchezwecken Sonderkonditionen bieten. Die Erwähnung des Portalnamens in einem Artikel ist ja auch Werbung für das Portal.
Gruß, Volker
Volker Landwehr
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Volker Landwehr »

Die kann sich das Schiff bei jedem Ankern zugezogen haben. Um es als Beweis zu werten, müsste man Fotos vom Beginn der Reise haben, die einen unbeschädigten Anker zeigen.

Sal Mercaliano arbeitet in seinem neuesten Video die Vorfälle um die YI PENG 3 auf. Auch er kann keine Antwort auf die Frage Unfall oder Sabotage geben. Er hält aber die Benutzung des Ankers für eine Sabotage für wenig sinnvoll,auch weil dasKabel zwischen Schweden und Littauen in 170 m Wassertiefe liegt. Er hält es für möglich, dass die Verringerung der Geschwindigkeit wetterbedingt war.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=a7cS1aVGwUE
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Tim S. »

Offiziell wurden bislang keine konkreten Vorwürfe gegen die "Yi Peng 3" erhoben. Dem dänischen Sicherheitsexperten Jacob Kaarsbo zufolge weist aber alles darauf hin, dass das chinesische Schiff für die Schäden verantwortlich ist. Es sei aus einem russischen Hafen gekommen und habe seine Fahrt an den Stellen der Beschädigungen verlangsamt
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-102.html
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Stephan Giesen
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 12:02 Offiziell wurden bislang keine konkreten Vorwürfe gegen die "Yi Peng 3" erhoben. Dem dänischen Sicherheitsexperten Jacob Kaarsbo zufolge weist aber alles darauf hin, dass das chinesische Schiff für die Schäden verantwortlich ist. Es sei aus einem russischen Hafen gekommen und habe seine Fahrt an den Stellen der Beschädigungen verlangsamt
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-102.html
Ich gehöre zwar nicht zu den Menschen, die den ÖRR per se verteufeln, aber wenn ich so einen Satz lese
Dieses Kabel soll bereits recht alt sein und in der Vergangenheit Ausfälle erlebt haben, die normalerweise mit Fehlern bei der Schifffahrt zusammenhingen.
hätte ich gleich mit lesen aufgehört, würde er nicht am Ende des Artikels stehen. Darüber hinaus dachte ich, man chartert in der Seefahrt und least nicht.

Es wäre schön, wenn wir hier mehr wert auf Qualität legen würden und nicht stumpf alles posten, was uns die Medien zum Fraß vorwerfen. Aber da rede ich ja schon lange gegen Wände!
Mit maritimen Gruß

Stephan
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shipfriend
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von shipfriend »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 12:24 Es wäre schön, wenn wir hier mehr wert auf Qualität legen würden und nicht stumpf alles posten, was uns die Medien zum Fraß vorwerfen. Aber da rede ich ja schon lange gegen Wände!
Exakt, schön und danke, dass es (nochmal) jemand deutlich macht, denn ich sehe das ganz genauso. Erfüllend, dass das nicht nur mir aufgefallen ist. Mir lag schon öfter mal auf der „Zunge“ oder „Tastatur“, das auch mal zu äußern.
M. E. besteht keine Notwendigkeit, jeden Artikel, sei er noch so unbedeutend, in gefühlt pausenloser Form in Gestalt eines Monologes, in verschiedenen Threads ins Forum zu stellen, um daraus mal mehr, mal weniger, fragwürdige Thesen abzuleiten. Zumindest ich kann von mir sprechen, dass ich aus diesem Anlass nicht im Forum bin, sondern aufgrund meines maritimen Interesses.
Natürlich mag man mir mitteilen, man ist nicht gezwungen, solche Beiträge zu lesen, zugleich aber fühle ich mich bestätigt, wenn ich sehe, dass dieses Foren-Verhalten nicht nur mir auf- und missfällt.
Wenn ich Nachrichten lesen will, tue ich das an anderer Stelle, ohne ständig irgendwelche Links zu benötigen. ;)
Schließlich sind wir immer noch ein Forum für Seefahrt und kein Nachrichtendienst oder Medienagentur.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Volker Landwehr
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 12:02 Dem dänischen Sicherheitsexperten Jacob Kaarsbo zufolge weist aber alles darauf hin, dass das chinesische Schiff für die Schäden verantwortlich ist. Es sei aus einem russischen Hafen gekommen und habe seine Fahrt an den Stellen der Beschädigungen verlangsamt
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-102.html
Sal Mercagliano hat in dem von mir verlinkten Video gezeigt, dass die Verlangsamung des Schiffes auch durch das Wetter bedingt gewesen sein kann. Die verlangsamte Geschwindigkeit korrespondiert mit Geschwindigkeiten, mit denen die YI PENG 3 bei ähnlichen Wetter- und Wellenbedingungen in der Ostsee unterwegs war.

Die Häufung der Zufälle ist schon verdächtig, aber bisher habe ich noch keinen gerichtsfesten Beweis für eine Tat der YI PENG 3 gesehen, auch wenn vieles darauf hindeutet.
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Tim S. »

Patroullienschiffe dreier Länder an ankernder YI PENG 3:
https://www.maritimedanmark.dk/tre-land ... -yi-peng-3

Diplomatische Verhandlungen im Gange:
https://www.maritimedanmark.dk/danmark- ... -yi-peng-3

"Fortune Express", 18406 gt (IMO: 9181728) nicht länger unter Verdacht:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ge102.html
Tim S.
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Tim S. »

Cable Vigilance begann Reparatur von Seekabel:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ge102.html

Schweden möchte, dass Yi Peng 3 in die eigenen Gewässer einläuft:
https://www.nd.nl/varia/varia/1248111/z ... londerzoek
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