Gedser-Rostock-Verkehr

Antworten
Warnow

Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von Warnow »

Nordlicht hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 11:34
Overandout hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 11:31

Weil ab Warnemünde ein IC abfährt und ich mit Fahrrad immer gern in solchen Bahnhöfen einsteige. Da gibt es weniger Stress mit den Rädern, Packtaschen etc.
Die Zeiten mit Warnemünde als Fernverkehsbahnhof sind vorbei. Im Sommer nur noch ein Zugpaar: IC 2238 an 12:22 / IC 2239 ab 13:33.
Und "viel Spass" mit dem Rad in den Bussen....
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Ich wollte halt den einen IC ab Warnemünde bis Stendal nutzen. Hätte zeitlich gut geklappt.
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

eine reine Personenfähre für den öffentlichen Verkehr gab es zwischen dem Fähranleger Schmarl und dem Fähranleger Oldendorf nie. Die Fährlinie wurde im Rahmen des nichtöffentlichen Berufsverkehres von und zum Überseehafen Rostocks eingerichtet. Die Fähre wurde von der Weißen Flotte gestellt. Die nichtöffentlichen Zubringerbuslinien fuhren der VEB Nahverkehr Rostock (heute RSAG) und der VEB Seehafen Rostock. 1990 war relativ schnell Schluss mit diesem Verkehr.

Erst 1997 gab es eine öffentliche Fährlinie. Das geschah in Vorbereitung zum Bau des Warnow-Tunnels und zur Entlastung der B105. Die Fährlinie war von Anfang an zeitlich begrenzt. Mit Eröffnung des Warnow-Tunnels 2003 wurde sie wieder eingestellt.

Seit 2003 verkehren die Busse durch die Warnow-Tunnel. Damals hatte man spezielle Gelenkbusse mit einer zweiten Sonderfläche für Fahrräder etc. angeschafft. Heute kostet die Strecke Lütten-Klein - Fähre Seehafen mit der Linie 45 bzw. 49 € 5,50 (Einzelticket: € 3,20 plus Fahrradkarte € 2,30). Etwas sparen kann man, wenn man erst in Schmarl-Zentrum den Bus besteigt. Dann sind es nur noch € 4,60 (Kurzstrecke: € 2,30 plus Fahrradkarte € 2,30). Ein Risiko besteht aber. Es kann vorkommen, dass die Sonderflächen bereits belegt sind.

Gastronomie gibt es im Fährhaus auch nicht mehr. Im November 2025 hat die Nachfolgerin von Kapitän Ullrich Deprie die Türen der Schokoladerie de Prie (2005 im Stadthafen Rostock gegründet und seit 2013 auch im Fährhaus Schmarl) für immer geschlossen.

Gruß

Stefan
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Abenteuerroute vom Überseehafen und Fahrrad:
5 km bis zur Bushaltestelle Güterverkehrszentrum fahren.
https://maps.app.goo.gl/ob4xZUKDfULfEJt47?g_st=ic
Ab da Linie 18 zum Fähranleger Hohe Düne nehmen und mit der Fähre zum Bahnhof Warnemünde übersetzen.
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Bei drei Rädern und Packtaschen wird das mit dem Bus schwierig. ;)
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

das so wenige bzw. fast keine IC/ICE den Bahnhof Warnemünde erreichen, hängt mit Bauarbeiten von DBInfraGO zusammen. Der Rostocker HBF soll für die Zukunft ertüchtigt werden und die Arbeiten beginnen in diesem Jahr. U.a. werden Gleise ausgetauscht und die komplette Oberleitung erneuert. Dazu kommt auch noch eine komplett neue Abstellanlage auf dem Gelände des einstigen Dieselmotoren-Werkes (damit wir einen kleinen Bezug noch zur Seefahrt haben...) Auch wird die Stellwerkstechnik komplett ausgetauscht. Vieles will man im laufenden Betrieb machen, aber es wird auch zeitliche Phasen einer Komplettsperrung geben. Angeschlossen sollen die Arbeiten in 2029 sein.

Wenn ich mit dem Fahrrad anreisen würde, dann würde ich am HBF aussteigen und die 12km zum Fährhafen radeln. Alles andere ist recht zeitkritisch zu sehen. Die Buslinie 18 kann je nach Saison und vor allem Wetter recht voll sein. Und Fahrräder werden dann logischerweise nur im Nachrang befördert.

Gruß

Stefan
Overandout
Mitglied

Beitrag von Overandout »

Nordlicht hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 11:34
Overandout hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 11:31
Soweit ich weiß, kann man im 45'er ohne Probleme ein Rad mitnehmen.
Warum muss es unbedingt der Bahnhof in Warnemünde sein?
Weil ab Warnemünde ein IC abfährt und ich mit Fahrrad immer gern in solchen Bahnhöfen einsteige. Da gibt es weniger Stress mit den Rädern, Packtaschen etc.
Aah, ok.
Hbf ginge ja auch noch, glaube ich.
Aber das "Verkehrsaufkommen" dort ist ein völlig anderes. :lol:
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

alms hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 10:53 Ich verstehe die Diskussion auch nicht ganz. In Gedser sind das nur ein paar Schritte für Fußgänger, der Bus aus Nyköbing hält unmittelbar vor dem Terminal.
Bild
So sieht das dort aus :)
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Antworten