Die Werften in der DDR

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Hans Rosenkranz
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Neptunwerft Rostock am 28. September 1990:

Bild

Bild

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und Warnemünde am 5. Juli 2012:

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Himbeere
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Himbeere »

Holger hat geschrieben: Sa 11. Jun 2011, 12:36
18-m-Stahlkutter (Projekt 517)

[...]
* ...leider habe ich fasst nichts über die 5 Kutter, die für den eigenen Bedarf (DDR) gebaut wurden, gefunden !!!
Einer die WAR-M-53 "Kurt Bürger" - Bj.1957 (VEB Schiffswerft Oderberg).
Wann er in Warnemünde war, versuche zu recherchieren. Vielleicht waren noch mehr der 18m -Kutter in Warnemünde
(der Vogtländer)
Ein Bild von WAR-53 / KURT BÜRGER kann man sich hier anschauen:
Marcus-S hat geschrieben: Di 5. Jun 2012, 18:59
Bild
Ich erhielt das Original-Bild ohne Wasserzeichen von Marcus-S, um das Fischereikennzeichen lesen zu können.
Zuletzt geändert von Himbeere am Fr 17. Okt 2025, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Himbeere
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Himbeere »

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 0406
Stapellauf der ersten Serie von Flußfahrgastschiffen der Mathias Thesen Werft Stapellauf "Tschakalow"
18.07.1953
Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 0407
Stapellauf der ersten Serie von Flußfahrgastschiffen der Mathias Thesen Werft Stapellauf "Tschakalow"
18.07.1953

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 0442
Mathias Thesen Werft Wismar, Flußfahrgastschiff "Rodina" vor dem Stapellauf am 19.08.1954

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 0740
Konsumgüterproduktion auf der Mathias Thesen Werft
1960

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 0820
Klubhaus der Mathias Thesen Werft, Saal
1960
Himbeere
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Himbeere »

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 6203
Public Domain
Bildinhalt: Stapellauf des 5. Schiffes vom Typ UCC 14 und Taufe auf den Namen "Nordcliff" durch die Zwillingsbrüder Christian und Nikolaus Oldendoff auf der Mathias Thesen Werft in Wismar
Datierung: 22.04.1991
Objekte: Schiff beim Stapellauf ins Wasser, Breich der Werft mit Unterbauten von Kabelkrananlage, kleines Foto am Rand aufgeklebt
Personen: Besucher des Stapellaufes, auf kleinem Foto Auftraggeber Klaus E. Oldendorr, mit Frau und Kindern, von der Reederei "Nord" in Limassol/Zypern

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 6224
Public Domain
Bildinhalt: Zerlegung der gesamten Anlage der Kabelkrananlage auf dem Gelände der Mathias Thesen Werft in Wismar
Datierung: Juni 1991
Objekte: Teile der Kabelkrananlage
Wieso wurde die Kabelkrananlage abgerissen?

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 6286
Public Domain
Bildinhalt: Stapellauf auf der Mathias Thesen Werft in Wismar
Datierung: 17.08.1991
Objekte: Dock der Werft, Schiff "Tallahassee" Monrovia
Personen: Zuschauer

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 6295
Public Domain
Bildinhalt: Stapellauf auf der Mathias Thesen Werft in Wismar
Datierung: 28.09.1991
Objekte: Dock der Werft, nach 3 monaiger Hellingbauzeit des 6. Schiffes des Jahres, Schiff "Kalamazoo" wird zu Wasser gelassen
Personen: Werftarbeiter und Besucher

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 6314
Public Domain
Bildinhalt: Vorruheständler der Mathias Thesen Werft in Wismar fordern höhere Abfindungssummen
Datierung: 29.01.1992
Objekte: Platz auf der Werft
Personen: Vorruheständler der Werft, Bildmitte Emmerich Eiben

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 6329
Public Domain
Bildinhalt: Stapellauf des Chemikalientankers "Cape Horn" auf der Mathias Thesen Werft in Wismar
Datierung: 21.02.1992
Objekte: Heck des Schiffes mit Deutschlandfahne, im Hintergrund Unterteil eines Kranes
Personen: Arbeiter der Werft auf dem Schiff
Fotograf: Haike Werfel, Wismar

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 6331
Public Domain
Bildinhalt: Demonstrationszug der Werftarbeiter, die Mathias Thesen Werft in Wismar wurde durch die Belegschaft besetzt um eine Entscheidung über die Zukunft der Werft zu bekommen.
Datierung: 26.02.1992
Objekte: Straße zum Werftgelände, im Hintergrund Wohnhaus in der Werkstraße
Personen: Teilnehmer des Demonstrationszuges mit Transparenten
Fotograf: Stefan Ehlers, Wismar

Bild
Stadtarchiv Wismar (Abt. VIII. Rep. 3. A09 Fotosammlung L) 6367
Public Domain
Bildinhalt: Stapellauf auf der Mathias Thesen Werft in Wismar, der 1. Chemical Oil Tanker der in Wismar gebaut wurde
Datierung: 03.04.1992
Objekte: Schiffswand Gerüste der Schiffsbauer
Personen: Johanna Poets aus Leer tauft das Schiff auf den Namen "Weserstern", Helfried R. Beutner als Auftraggeber der Bremer Riegel Schifffahrts GmbH, Oswald Müller Werftdirektor von Wismar
Fotograf: H. Werfel, Wismar
Himbeere
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Himbeere »

Gab es eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung o.ä.?
Bernd U
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Re: Der 24-m-Holzkutter (Typ G)

Beitrag von Bernd U »

Borneosh22 hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 03:02
Holger hat geschrieben: Sa 18. Jun 2011, 14:50
Teil II


Der 24-m-Holzkutter (Typ G)

...weiter mit den restlichen Kuttern

SAS 232 FRITZ HECKERT; 21.07.51 (2); 23.03.67
SAS 233 SIEGFRIED RÄDEL; 14.07.51 (2); 17.11.66
SAS 234 JONNY SCHEER; 31.08.51 (2); 10.06.77; WAR 41, STR 172, verkauft 1977 BRD
SAS 235 ERNST SCHNELLER; 25.07.51 (2); 07.03.72
SAS 236 WALTER STÖCKER; 23.08.51 (2); 1955 Verlust durch Seeunfall
SAS 237 CONRAD BLENKLE; 18.08.51 (2); 12.01.73; 1973 Verkauf, Angelkutter TANJA, Heiligenhafen
SAS 238 HILDE COPPI; 08.07.51 (2); 06.11.69
SAS 239 ERWIN FISCHER; 11.09.51 (2); 13.11.72
SAS 240 HEINZ KAPELLE; 14.09.51 (2); 23.09.69
SAS 241 JOSEF v. EICHENDORFF; 01.09.51 (2); 16.01.69
SAS 242 GREGOR v. J. MENDEL; 16.09.51 (2); 21.09.67
SAS 243 LUDWIG FEUERBACH; 19.11.51 (2); 23.06.70
SAS 244 ERNST PRECZANG; 19.11.51 (2); 10.05.69
SAS 245 PAUL RUBENS; 06.10.51 (2); 04.09.72
SAS 246 MARTIN ANDERSEN NEXÖ; 16.02.52 (2); 05.08.70
SAS 247 ALBRECHT DÜRER; 19.11.51 (2); 17.11.66
SAS 248 BERNHARD KELLERMANN; 19.11.51 (2); 04.09.72
SAS 249 J.W. von GOETHE; 23.01.53 (4); WIS 116
SAS 250 JOHANN SEBASTIAN BACH; 23.01.53 (4); 02.12.58; Schulschiff F.L. JAHN, Greifswald
SAS 251 HEINRICH HEINE; 30.04.54 (6); 13.04.67
SAS 252 RUDOLF VIRCHOW; 04.05.53 (6); STR 771, STR 171, Stadt Stralsund, Verkaufskutter-Club Maritim
SAS 253 PARACELSIUS; 07.05.53 (5); 17.11.66
SAS 254 FLORIAN GEYER; 19.06.54 (9); 14.11.63
SAS 255 MAXIM GORKI; 30.04.54 (7); 1991; WIS 114, Verkauf, Yacht
SAS 256 MICHAEL GLINK; 23.07.52 (3); 26.03.70; 1973 als "WIS 100" Gaststätte in HRO-Schutow, verfallen
SAS 257 ALEXANDER TOLSTOI; 27.03.52 (3); 08.12.66
SAS 258 FRANZ LISZT; 27.03.52 (3); 01.12.65
SAS 259 FRANZ SCHUBERT; 30.04.54 (8); 31.01.66; Verlust nach Propangasexplosion
SAS 260 ALBERT LORTZING; 09.11.54 (10); 01.10.81; STR 170
SAS 261 FIETE SCHULZE; 16.02.52 (2); 05.08.70
SAS 262 GEORGI DIMITROFF; 16.02.52 (2); 05.08.70
SAS 263 ILJA EHRENBURG; 16.02.52 (2); 27.02.70
SAS 264 ANNA SEGHERS; 27.03.52 (2); WIS 100 MICHAEL GLINKA, Tauchschule Düsseldorf
SAS 265 SERGEJ KIROW; 27.03.52 (2); 24.03.72
SAS 266 ROBERT STAMM; 23.07.53 (2); 29.06.70
SAS 267 HENRY MARTIN; 27.03.52 (2); 01.04.67
SAS 268 M.J. KALININ; 29.12.51 (2); STR 173 Seetouristik

(3) - VEB Schiffs- und Bootswerft Altwarp
(4) - VEB Boots- und Reparaturwerft Greifswald
(5) - Schiffswerft Willi Horn, Wolgast
(6) - VEB Boots- und Reparaturwerft Barth
(7) - Wilhelm Wessel, Lauterbach/Rügen
(8) - Christian Jarling & Söhne, Freest
(9) - Gebrüder Kruse, Ückermünde
(10) - Dänholmwerk C. und H. Blad, Stralsund

# Neumann/Strobel "Vom Kutter zum Containerschiff" geben zwei Werften an ...siehe im Teil I.
# alice-dsl.net gibt diese Vielzahl von Werften an.

Hauptdaten:
Länge über alles:..................................24,00 m
Länge zwischen den Loten:......................20,50 bis 22,00 m
größte Breite:.......................................6,70 m
Seitenhöhe:.........................................3,25 m
Tiefgang auf halber Schiffslänge:................2,92 m
Tragfähigkeit:..........................................25 t
Antriebsleistung:............................147 /132 kW
Dienstgeschwindigkeit:................................9 kn
Aktionsdauer:.................. .........10 Tage/2900 sm
Bruttovermessung:.................................72,5 RT
Fischraumvolumen:..............................40 t-Fisch
Wohneinrichtungen für eine Besatzung von......7 Pers.
Preis..............................................ca.380 TM

Als Hauptmaschinen dienen Viertakt-Dieselmotoren des Typs 6DV 36 oder 6NVD 36 vom Schwermaschinenbau "Karl Liebknecht" Magdeburg.
Die Trommeln der Netzwinde können 1000 m 12 mm Kurrleine aufnehmen. Die Stützsegelfläche beträgt 52 m².
1952 befischten die 24-m-Kutter erstmals den Fladengrund in der Nordsee zum Heringsfang.
Ab 1953 fingen sie mit dem pelagischn Netz Hering,Sprott und Markrele.
Als maximale Fangleistung wurden 350 t ereicht.
Diese Kutter haben eine 250 m lange Kurrleine mit 9 mm Durchmesser.

Quellen: Neumann/Strobel "Vom Kutter zum Containerschiff" Ausgabe 1981,
...........http://rostocker-hochseefischerei.de
...........http://www.alice-dsl.net/u.koehn/
SAS242 GREGOR V.J. MENDEL Ende der 60er wurde daraus FK HEIKE SH16.....

25.02.1980 , wurde der Kutter ca. 25sm vor Gedser gerammt von MS BREMER HORST BISCHOFF und sank in wenigen Minuten . FK HEIKE SH16 war von Bornholm auf Heimreise nach Heiligenhafen und wurde zur Mittagszeit in Heiligenhafen erwartet d.h. bei der damaligen FVG Heiligenhafen .
In den Morgenstunden des 25.02.1980 passierte das grausige Unglück was keiner der dreiköpfigen Besatzung überlebte . Gegen ca. 11 Uhr wurde die FVG Heiligenhafen über die WSP Heiligenhafen informiert worauf alle Heiligenhafener Großkutter zur Suche ausliefen mit der Hoffnung Überlebenden zu finden . Gefunden wurden nur einige Fischkisten und ein Teil vom Heck mit dem Namensschild .

Grausig ist insbesondere die Tatsache das keiner der Besatzung überlebte und nur der Kapitän wurde im Juli 1980 am Strand von Gedser gefunden und unter großem Anteilnahme in Heiligenhafen beerdigt .

Besatzung FK HEIKE SH16 :
F. Rades sen. , Fischwirtschaftsmeister und Kapitän , 💎
F. Rades jun. , Fischwirt 💎
H. Gillat , Matrose und Aushilfe 💎

F. Rades jun. und H. Gillat wurden nie gefunden und sind somit auf See geblieben . F. Rades jun. hatte 14 Tage vor dem Untergang seinen Fischwirt bestanden , was H. Gillat betrifft war der nur als Aushilfe an Bord weil das eigentliche Besatzungsmitglied W. Rades , Fischwirt und BKü Inhaber erkrankt war .

Vor dem Seeamt Kiel wurde der Fall verhandelt und es kam die Tatsache ans Tageslicht das der Rudergänger von MS BREMER HORST BISCHOFF die Brücke verließ und sich in die Kombüse begab um sich eine Scheibe Brot zu schmieren obwohl die Sichtweite weit unter 20m betrug sprich Nebel . Hinzu kam die Tatsache das MS BREMER HORST BISCHOFF mit voller AK Fahrt unterwegs war . Laut Aussage vom Wachgänger hatte dieser nur einen dumpfen Knall gehört und war darauf hin auf die Brücke geeilt und sah nur noch die Masten von FK HEIKE SH16...... sowie das der Kutter vor seinen Augen schnell sank . Das Unglück ereignete sich um ca. 8 Uhr morgens , trotz sofortigen Mayday und Abstoppen war jede Hilfe für FK HEIKE SH16 ohne Erfolg .

Der Kutter liegt seitdem auf 28m Wassertiefe , regelrecht gerade und der Bug zeigt nach Heiligenhafen.... Jahre später wurde von FK HEIKE SH16 ein Unterwasservideo gemacht wo die Zerstörung des Kutter zu sehen ist u.a. das abgerissene Heck (man kann in den Maschinenraum sehen) sowie teils zerstörte Ruderhaus . Man kann erkennen das MS BREMER HORST BISCHOFF die FK HEIKE SH16 regelrecht überfuhr und das FK HEIKE SH16 keine Chance hatte irgendwie auszuweichen .
Grausig ist auch das FK ODIN SH20 den letzten Funkkontakt mit FK HEIKE SH16 hatte und laut Aussage vom Kapitän F. Rades sen. die "Jungs" noch dabei waren den Fang zu verarbeiten .

Heftig ist das der Bruder von F. Rades sen. 1,5 Jahre zuvor ca. ~10sm entfernt mit seinem Kutter FK BIRGIT SH17 versank (alle überlebten) auch hier war die Heimreise geplant .

Der 25.02.1980 ist uns Heiligenhafener Fischer bis heute im Kopf geblieben , ich war damals 10 Jahre alt und erinnere mich noch sehr gut wie unser Dorf getrauert hatte .

LG aus Heiligenhafen ⚓
Hier die Bremer Horst Bischoff als Aranui II 1991 in Papeete,Tahiti:
Bild
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Himbeere
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Himbeere »

Wo auf dem Bild befindet sich das Schiff?
Tim S.
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Tim S. »

Himbeere hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 10:44 Wo auf dem Bild befindet sich das Schiff?
Da:
Bild
Himbeere
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Himbeere »

Achso, dann könnte man das Zitat zu den 24 m Kuttern entfernen.
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