Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mo 15. Feb 2021, 00:37
Mist, wenn man wie ich einen Satz überliest.
Der Artikel kann nur das Geschehen beschreiben, die rechtliche Bewertung hat das Gericht vorgenommen. Es war ja kein kleiner Schaden und er hätte durch rechtzeitiges Handeln der Verantwortlichen verhindert werden können, indem sie dem Alarm nachgegangen wären. Es war kein schicksalhafter Unfall, sondern er war durch Fahrlässigkeit der Verantwortlichen verursacht. Jedenfalls hat das Gericht es so gesehen. Dafür sind sie bei Personen- und Sachschäden noch billig davon gekommen.
Ich sehe nicht, dass da ein falsches Zeichen gesetzt wird.
Gruß, Volker
Dann hast Du mich falsch verstanden: Ich persönlich hätte es für gerechtfertigt gehalten, wenn die Verantwortlichen für ihre Handeln tatsächlich gebüßt hätten und nicht mit einer Geldstrafe davonkommen, die möglicherweise noch die Reederei übernimmt.
Schließlich gab es Verletzte und es hätte auch ohne weiteres Tote geben können (siehe zB bei dem Video, welches von der Pier aufgenommen wurde, die Person, die auf die Gangway des Flusskreuzers fällt und dann von jemanden zurück an Bord gezogen wird). Über mögliche traumatische Schäden bei den zumeist betagten Passagieren der RIVER COUNTESS wollen wir erst garnicht spekulieren.