Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Antworten
KaiR
Mitglied

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von KaiR »

hier ist das Video vom Float out: http://www.cruise-tube.de/archiv/video/ ... 0b1efc49ca

Bemerkenswert, wie vorsintflutlich offensichtlich die Baumethoden bei Mitsubishi sind. Dann wird hier mal ein Teil verschweißt, dann lackiert, dann fertig montiert. Anderswo werden die vormontierten und lackierten Blöcke angeliefert, eingesetzt und angeschlossen. Kein Wunder dass sie zwei Jahre brauchen und 450 Mio € Verlust machen.
Grüße,

Kai
spirit
Mitglied

Beitrag von spirit »

Das Hübscheste am ganzen Video ist die Bell 429, die ab der 2.00 Minute auftaucht....
Olle
Mitglied

Beitrag von Olle »

KaiR hat geschrieben:hier ist das Video vom Float out: http://www.cruise-tube.de/archiv/video/ ... 0b1efc49ca

Bemerkenswert, wie vorsintflutlich offensichtlich die Baumethoden bei Mitsubishi sind. Dann wird hier mal ein Teil verschweißt, dann lackiert, dann fertig montiert. Anderswo werden die vormontierten und lackierten Blöcke angeliefert, eingesetzt und angeschlossen. Kein Wunder dass sie zwei Jahre brauchen und 450 Mio € Verlust machen.
Ist das wirklich sowohl vorsintflutlich als auch offensichtlich?
Ich hatte auch schon eigene Gedanken über die Reihenfolge des SchweiBens, Lackierens und Einbaus - allerdings bei aktuellen Schiffbauprojekten in Europa.
Da ich aber kein Schiffbauer bin, habe ich mir dazu ein Urteil verkniffen. Bist Du Schiffbauer?
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Schiffbauer nicht, aber ein bißchen Einblick in moderne Produktion habe ich. Außerdem sprechen die Fakten (Bauzeit, Kosten, Planbarkeit) eine deutliche Sprache.
Grüße,

Kai
Paulchen62
Mitglied

Beitrag von Paulchen62 »

Naja ich meine werften die verlust einfahren haben wir auch in deutschland =) und zwar koennte man einige beispiele nennen in wismar haben sie mit den stena superferries auch ordentlich minus gemacht und stralsund konnte gleich zu machen... gabs nicht auch beim bau der mecklenburg vorpommern bei schichau solche probleme? es ist nunmal wie es ist... werften die lange keine schiffe dieser art gebaut haben fahren meist verlust ein...

und by the way. ich finde das design des bugs sehr ansprechend... ich glaube fertiggestellt sehen sie richtig gut aus... klar ist es keine queen elizabeth 2... aber dennoch hat sie was... vorallem als tourist an bord soll ja viel geboten werden....
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
JanMartin
Mitglied

Beitrag von JanMartin »

Im AIDA Pavillion an der Landungsbrücke 1 in Hamburg gibt es noch bis Sonntag im Rahmen der CruiseDays 2014 ein etwa 1½m langes Modell der AIDAprima im Schaukasten zu sehen. Ich konnte mir ein Bild davon machen, was äußerlich auffällig ist und welche kreuzfahrttechnischen Innovationen außerhalb des Innenlebens zu finden sein werden, war sehr interessant.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

das Handelsblatt meldet, dass die Mitsubishi-Werft in Nagasaki künftig keine Kreuzfahrtschiffe mehr bauen will. Nach den Erfahrungen mit den Aidas ist man wohl bedient. Künftige Neubauaufträge von Aida könnten dann eher in Richtung Meyer/Turku gehen.

Name des zweiten Schiffes wohl AidaMia?
Grüße,

Kai
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

Das ist hoffentlich ein Warnsignal an andere asiatische Werften. Die sollen mal bei ihren Containerschiffen bleiben. Die vermeintliche "Niederlage" von Meyer bei der Vergabe der letzten AIDA Schiffe könnte so doch noch zu einem Sieg führen
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

das ist durchaus auch ein Warnsignal an Kreuzfahrtreedereien, doch lieber einmal mehr zu überlegen, wo sie Schiffe bestellen.
Grüße,

Kai
Rommel97
Mitglied

Beitrag von Rommel97 »

Moin,moin

Meyer statt Mitsubishi: Erstes Kreuzfahrt AIR LUBRICATION SYSTEM kommt aus Papenburg & nicht aus Nagasaki
info:
http://www.schiffsjournal.de/meyer-stat ... -nagasaki/

Verkalkuliert – Die Mitsubishi Werft in Japan erwägt den Austritt beim Kreuzfahrtschiffsbau
info:
http://www.schiffsjournal.de/verkalkuli ... chiffsbau/

MfG Rommel97
Antworten