Sicherung vor Piraten

Antworten
frank0265
Mitglied

Re: Sicherung vor Piraten

Beitrag von frank0265 »

M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank0265,

Ja es gibt Sicherheitsdienste aus aussereuropäischen Ländern, die nach unseren rechtlichen Vorstellungen wohl als illegal angesehen werden müssen. Eine deutsche Firma mit Waffenschein is da mit Sicherheit nicht darunter.
Wenn wir uns darauf einigen können, dass illegal agierende Sicherheitsdienste auch auf Schiffen illegal sind, offiziell und legal arbeitende Sicherheitsdienste legal bleiben, haben wir viel geschafft heute.

Gruß
Patrick

Ja wenn das deine Meinung ist,bitte. Aber die Meinung der internationalen Staatengemeinschaft (und meine auch) dazu sieht schon anders aus. Die besagt, dass die Bekämpfung der Piraterie nicht privatisiert werden darf. Es ist alleinige Aufgabe des Staates. Und eine Sicherheitsfirma ist ganz sicher nicht staatlich. Private Sicherheitsfirmen an Bord von Schiffen dürften dann illegal sein.

Es gibt nur staatlich oder privat.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Henri
Mitglied

Beitrag von Henri »

frank0265 hat geschrieben:
Henri hat geschrieben:Die sind als Ladung deklariert weil sie Ladung sind. Es ist ja nicht ungewöhnlich das man eine Ladung Panzer oder auch nur ein paar oder auch sonst irgenwelches Kriegsgerät durch die Gegend karrt. Die meisten Hoheitsgewässer kann man umfahren.

Ja, die kann man schon umfahren. Aber vor Kontrollen ist man da auch nicht ganz sicher. Außerhalb der Hoheitsgewässer darf die internationale Staatengemeinschaft kontrollieren..
Ja ist doch ok lass sie kontrollieren (macht natürlich keiner aber ist ja hier sowieso sehr theoretisch die Diskussion). In Internationalen Gewässern unterliegt das Schiff allein dem Recht des Flaggenstaates und wer der Waffen erlaubt ist es ok.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Interview mit Mr. Pottengal Munkundan

http://www.ims-magazin.de/index.php?p=a ... 3160,1,dnp

...genau er sagt das auch, was ich schon die ganze Zeit hier schreibe. Private Sicherheitsdienste und Waffen an Bord - NEIN
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

M Sicherheit hat geschrieben:Hallo zusammen,

jedenfalls vertrete ich die Meinung, dass man angesichts der ständig steigenden Zahl der Übergriffe und der permanenten Ausweitung des Überfallgebiets weniger darüber phillosophieren sollte was kompliziert und vielleicht rechtlich schwierig ist.
Vielmehr sollte man endlich anfangen sich über schnellen und wirksamen Schutz Gedanken zu machen.

Gruß
Patrick

Tja, meine Meinung ist, dass das Kind nun in den Brunnen gefallen ist. Und nun soll mit aller Macht ein schlüssiges Konzept zum Schutze vor diesen Gangstern geschaffen werden. Man hätte schon viel früher damit beginnen sollen. Das hat auch Eric Ellen gesagt.
Henri
Mitglied

Beitrag von Henri »

Richtig Frank man hätte damit viel früher anfangen müssen. Aber irgendwie gibt es immer Leute die eine Diskussionen über mögliche Lösungen immer auf die Ebene: Könnte es rechtliche Bedenken geben??? Wie stehts wie mit der Moral?? etc. ziehen. Anstatt also Lösungen zu erarbeiten, flüchtet man sich in die Welt des Rechts und der Moral. Da kann man dann ewig Diskutieren ohne Handeln zu müssen.....

Oh moment mir fällt ja gerade ein das hier zwei Personen genau das gleiche gemacht haben.....
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

rechtliche und moralische Bedenken kann man eben nicht so einfach unter den Tisch kehren... Das ist schon richtig, dass über mehrere Möglichkeiten diskutiert wird (und das schon lange). Aber irgendwann sollte auch schon was dabei rauskommen. Ich befürchte, man kann sich überhaupt nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Sonst hätten wir hier ja auch nicht so eine heiße Diskussion über die Piraten geführt. 117 Seiten - seit Beginn des Threads haben wir gebraucht bis jetzt. Die Politik hat schon viel mehr dazu gebraucht - mehr als 30 Jahre. Denn das UNO Seerechtsübereinkommen wurde schon 1982 verabschiedet und Ende der 80er ist es auch in Kraft getreten. Zusätzlich gab es noch eine extra Konvention über die Bekämpfung der Piraterie - aber so richtig gebracht hat es nix. Und die Piraten konnten sich schön breit machen.... .
RonnyM
Mitglied

Beitrag von RonnyM »

Wie ja wohl allgemein bekannt ist, wurde die MAERSK ALABAMA nun schon zum 3. Mal von Piraten angegriffen :o . Gleich nach dem ersten Überfall hat sie jetzt eine bewaffnete Begleitung an Bord. Motto: Nicht lang schnacken... :twisted:

Grüße Ronny
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

M Sicherheit hat geschrieben:Hallo,

Henri hat schon recht. Dass es rechtliche Bedenken gibt, muss man so stehen lassen. Da gehen die Meinungen im Übrigen ebenso auseinander, wie bei den moralischen Bewertungen. Muss man aber nicht öffentlich austragen. Gerne per PN.

Konzept:
1. Individueller Schutz für den querenden Seeverkehr
2. Fortführen der Militärmissionen
3. Schaffung handlungssicherer Strukturen an Land

Gruß
Patrick

Gutes Konzept, wobei ich aber lieber Punkt 3 als Punkt 1 sehen würde.... und für Punkt 1 Klarheiten bei Reedern schaffen, dass ein Schutz nur durch staatliche Stellen möglich ist. Grundlagen hierfür haben wir ja auch ausreichend diskutiert und ich erspare mir deswegen weitere Erläuterungen..
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

RonnyM hat geschrieben:Wie ja wohl allgemein bekannt ist, wurde die MAERSK ALABAMA nun schon zum 3. Mal von Piraten angegriffen :o . Gleich nach dem ersten Überfall hat sie jetzt eine bewaffnete Begleitung an Bord. Motto: Nicht lang schnacken... :twisted:

Grüße Ronny

Ja, aber sie wurde trotz dieser Schutzmaßnahme in der Zwischenzeit wieder 2 mal von den Piraten angegriffen. Verhindern kann man solche Angriffe auch nicht immer.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank0265,
Gutes Konzept, wobei ich aber lieber Punkt 3 als Punkt 1 sehen würde....
Hab dabei nicht 1, 2 oder 3 gemeint, sondern schon alle 3 Zusammen, wobei man hier die technischen Sicherungsmaßnahmen noch mit einfließen lassen muss.
und für Punkt 1 Klarheiten bei Reedern schaffen, dass ein Schutz nur durch staatliche Stellen möglich ist.
Klink mich jetzt aus diesem fadenscheinigen und halbwahren Teil der Diskussion aus.

Gruß
Patrick

Das mit dem Schutz durch staatliche Organe hat mir bereits der VDR so bestätigt. Also fadenscheinig und halbwahr sind die Angaben ganz sicher nicht. Du kannst das jetzt anzweifeln wie Du willst.

Ein weiteres Schreiben habe ich gestern an den Herrn Otto von der FDP gesandt. Auch von dort kommt die gleiche Antwort. Man fordert die Umsetzung auch durch staatliche Stellen (Bundespolizei und Marine).

Und wenn Du eine Volksbefragung durchführen würdest, käme es zu den gleichen Antworten. Die Mehrzahl der Leute würde fordern, dass die Herren Reeder erstmal ihre ausgeflaggten Schiffe wieder nach Deutschland zurückflaggen sollen, um Hilfe von deutschen Behörden zu erlangen. Eine Mehrzahl von Blogeinträgen und Zeitungskommentaren/Leserbriefen zu diesem Thema spricht die selbe Sprache. Es genüg schon danach zu googeln...

Es grenzt schon etwas an Borniertheit, sich so auf die Sicherung durch private Dienstleister zu versteifen. Sorry, das musste ich jetzt mal sagen.
Antworten