Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich konkret angemeldet, um mal in die Expertenrunde zu fragen, ob jemand weiß, was aus dem ehem. WSA Holtenau Schlepper "Flemhude" geworden ist? Ich meine diesen alten, grau-schwarzen VSP-Trecker und nicht den konventionellen Schlepper mit currygelbem Aufbau, der jetzt diesen Namen trägt. Ganz am Anfang dieses Trööts wurde diese Frage schon mal gestellt, aber leider nicht wirklich zur Gänze beantwortet. FB wusste was (der weiß ja von berufs wegen immer was

), aber der genaue Verbleib (NL?) wurde nicht geklärt......
Ich bin auf der Suche nach Fotos dieses (und vergleichbarer VSP-Schlepper), weil ich evtl. einen Modellplan zeichnen möchte. Ich habe es nicht so mit den modernen "Waschschüsseln", die zwar technisch durchaus eindrucksvoll, aber eben potthässlich sind. Als ich gestern Abend angefangen habe, mich durch diesen Thread zu arbeiten, musste ich angesichts der Begeisterung für z.B. das Aussehen eines Schleppers wie "Bugsier 9" schon ziemlich grinsen..... aber: jedem das Seine!
Evtl. gibt es hier im Forum ja Freunde der "alten" Schleppergarde , am besten bei Schichau, Oelkers oder höchstens in Holland gebaut, mit richtigem Deckssprung, einem echten "Kopf", harmonischem Rundspantrumpf, manchmal noch echten Masten und einer klassischen Bemalung in den typischen Schlepperfarben..... Ich mag sie eben, "Hoheweg", "Rotesand", "Robbenplate", "Luneplate", "W.Th.Stratmann", "Heros", "Atlas", "Bugsier 27" und wie sie alle hiessen! Damals setzte Deutschland noch die Standards und Maßstäbe, auch international. Nennt mich einen ewig Gestrigen, aber mir gefiel das durchaus. Wenn ich mir die Rumpflinien eines alten Bergers wie z.B. "Heros" angucke und sie mit dem Knickspant-Einheitsmüll vergleiche, der heute überall zuhauf zusammengebraten wird, kommen mir die Tränen- aber ich bin eben auch mit den vorgenannten Schleppern groß geworden und habe z.B. auch mit den heutigen Autos meine liebe Not.....
So, das war´s zunächst, liebe Grüsse aus NF,
Rotti