Sicherung vor Piraten

Antworten
Alexander
Mitglied

Re: Sicherung vor Piraten

Beitrag von Alexander »

ArneKiel hat geschrieben:
frank0265 hat geschrieben:Demnach handeln alle Reedereien, die private Sicherheitskräfte an Bord nehmen, (auch Reedereien im VDR) illegal...
Hast Du irgendwelche Belege, daß es das bei Schiffen unter deutscher Flagge überhaupt gibt? Würde mich mal interessieren - mein Stand ist nur, daß darüber diskutiert wird...

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

da muss ich leider auf die Aussage von Bonito (kürzlich im Antw. Express Thread) verweisen, ich muss meine Quellen schützen, sorry...
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

ArneKiel hat geschrieben:Moin,

da muss ich leider auf die Aussage von Bonito (kürzlich im Antw. Express Thread) verweisen, ich muss meine Quellen schützen, sorry...
Ich will nicht wissen, WELCHE Reedereien oder gar WELCHE Schiffe bewaffnete Sicherheitskräfte an Bord haben. Eine einfache Aussage, OB es so was bei der Vielzahl deutschflaggiger Schiffe Deines Wissens nach gibt oder nicht, wäre schon völlig ausreichend. Damit gefährdest Du sicher keine Quelle... ;-)

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Doppelposting...
Zuletzt geändert von frank0265 am Mi 9. Mär 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank0265,
Ja, und was sind denn deutsche Schiffe unter der Flagge der Bundesrepublik Deutschland ?? Genau, sie sind deutsches Hoheitsgebiet.
Und das is privaten Sicherheitsdiensten eigentlich ganz schön egal.

Gruß
Patrick

Das ist aber so, Patrick. Wenn ein deutsches Handelsschiff auch die deutsche Flagge führt, dann ist der Staat für den Schutz vor Piratenüberfällen zuständig. Eine private Sicherheitsfirma hat an Bord eines solchen Schiffes absolut nix zu suchen. --> Seerechtsübereinkommen.

Der Kampf gegen die Piraten ist stets Aufgabe des Staates (Bundespoilzei oder Marine) und nicht von Privatleuten (private Sicherheitsfirmen). Das ist im Seerechtsübereinkommen so festgelegt.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Das ist aber so, Patrick. Wenn ein deutsches Handelsschiff auch die deutsche Flagge führt, dann ist der Staat für den Schutz vor Piratenüberfällen zuständig. Eine private Sicherheitsfirma hat an Bord eines solchen Schiffes absolut nix zu suchen. --> Seerechtsübereinkommen.
also versuchst Du mir gerade allen Ernstes zu erklären, dass nach Seerechtsübereinkommen (Quelle immer noch schuldig), deutsche Sicherheitsdienste nicht auf deutschem Boden tätig werden dürfen.

Gruß
PAtrick

Also Patrick, die Quelle habe ich bereits genannt - und das schon mehrmals.

Aber auch auf der Seite des VDR kann man das lesen - pdf-Datei öffnen. (Über den Verband - Positionen). Ruhig mal die 15 Seiten lesen.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Alexander hat geschrieben:
ArneKiel hat geschrieben:Moin,

Ich will nicht wissen, WELCHE Reedereien oder gar WELCHE Schiffe bewaffnete Sicherheitskräfte an Bord haben. Eine einfache Aussage, OB es so was bei der Vielzahl deutschflaggiger Schiffe Deines Wissens nach gibt oder nicht, wäre schon völlig ausreichend. Damit gefährdest Du sicher keine Quelle... ;-)

Alexander
Moin,

ohne jemanden zu gefährden, kann ich sagen "es ist so - es gibt Schiffe mit den entsprechenden Kräften an Bord"...
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Die Meinung oder die Stellungnahme des VDR ist kein Seerecht

Gruß
Patrick

Das habe ich auch nicht behauptet. Der VDR sagt das aber, dass es nach internationalem Seerecht nicht erlaubt ist, private Sicherheitskräfte zum Schutze vor Piraten auf die Schiffe zu lassen. Diese Aufgabe hat Vater Staat zu erfüllen. Entweder Marine oder Bundespolizei.

Ich streite mich mit Dir auch nicht weiter herum, weil es eine Vorgabe der Vereinten Nationen ist. Schließlich sind alle seerechtlichen Konventionen unter deren Schirmherrschaft entstanden. Ob das nun MARPOL, SOLAS oder auch ISPS ist - überall hat die UNO abgesegnet. Da müsstest Du schon nach New York schreiben ans Hauptquartier und mit denen diskutieren.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

[/quote]

Moin,

ohne jemanden zu gefährden, kann ich sagen "es ist so - es gibt Schiffe mit den entsprechenden Kräften an Bord"...[/quote]

na die Hauptsache ist, dass das keine privaten Dienste sind. Das wäre dann schon illegal.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Der VDR sagt das aber, dass es nach internationalem Seerecht nicht erlaubt ist, private Sicherheitskräfte zum Schutze vor Piraten auf die Schiffe zu lassen.
Das trifft dann auf alle Schiffe aller Flaggen zu - nach der Logik des VDR - also auch auf die Mitglieder des VDR, die priv. Kräfte an Bord ihrer nicht deutsch beflaggten Schiffe haben.

Oder gilt das internat. Seerecht nur für Schiffe deutscher Flagge??

Das ist, mit Verlaub, komplett gaga! :evil:
Antworten