Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Antworten
Norbert Möller
Site Admin

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Norbert Möller »

Ich würde das Thema gern am Stammtisch weiter diskutieren. Hier ist es Off-Topic.

https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 15#p233015
Norbert Möller
Site Admin

Beitrag von Norbert Möller »

Ich mache etwas Presseschau: Beiträge der Ostseezeitung zur Hanse-Sail
Da geht es teilweise richtig kontrovers zu ;-) [Paywall]

Hanse-Sail-Gründer fordert: Rostock soll russische Großsegler wieder einladen

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... WHAZQ.html (06.08.)

Alt-OB Methling fordert, russische Großsegler wieder einzuladen und kritisiert die Landesregierung MV wegen ihrer mangelnden Unterstützung
von Traditionsschiffen am Beispiel der WISSEMARA und der GREIF. Die aktuelle Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) widerspricht.
Weitere Themen: Akquise von Schiffen, geänderte Steuer-Regeln für Firmen-Events auf den Schiffen ...
(mit Leser-Diskussion)

„Nicht akzeptabel“: Peta fordert Verbot von Feuerwerk auf Hanse Sail und schlägt Alternativen vor

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... VVTAU.html (07.08.)

Ich bin nicht unbedingt PETA-Fan, hier kann ich zustimmen. Wir hatten früher selbst einen Familien-Hund und meine Tochter hat Katzen, den geht es z.B zu Silvester nicht gut. Warnemünde ist ausgefallen und wird wohl auch nicht nachgeholt.
JanMartin
Mitglied

Beitrag von JanMartin »

Norbert Möller hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 17:46Was soll sich bei den Schiffen ändern, außer, dass es immer weniger werden?
Immer weniger Schiffe? Ich weiß nicht, so gefühlt bin ich mir nicht sicher ...

Ich sollte vorwegschicken, daß ich die letzten Jahre eigentlich immer auf der HanseSail war, stets allerdings nur in Warnemünde, meistens mit Übernachtung. An- und Abreise mit der Bahn waren mal wieder katastrophal.

Dieses Jahr ist mir vor allem aufgefallen, daß ich es schwerer hatte, daß mir gute Motive zufielen, wie es in früheren Jahren von selbst geschah. Daß die Sonne mittags über dem Kanal steht und Fotografieren erst nachmittags wieder sinnhaft ist, war mir ja klar, aber dieses Jahr schoben sich andauernd irgendwelche Privatboote vor, oder diese Ausflugsdampfer; vermehren die sich? Die werden auch immer dreister, fuhren jetzt gelegentlich schon zwischen den beiden Leuchtürmen durch auf die offene See und kehrten erst dort um.

Zum Sonnenuntergang positioniere ich mich gerne auf der Ostmole, so daß ich wie 2022 folgenden Anblick habe:

Bild

Die Schiffe fuhren dieses Jahr allerdings früher los, die Sonne stand zu hoch und zurück fuhren die Schiffe wegen des Windes aus Süden ohne gesetzte Segel. Ich bin noch nie mit so wenigen Foto's zurückgekommen, wie diesmal.

Großsegler fehlanzeige, jo, ... das Thema hatten wir auch beim Hafengeburtstag ...

Dampfeisbrecher "Stettin" hatte diesmal die Pier in Warnemünde, ordentlich Krach und Rauch, sehr lange Ausfahrten auf offener See.

Gestern fiel mir noch auf, daß der Stena Liner "Skåne" eine riesen' Delle am Bug hat. Von dem Unfall im März hatte ich nachrichtentechnisch gar nix mitbekommen.

Ansonsten, ... gefühlt ein unaufgeregtes Event, ich hatte ein paar schöne Stunden mit Sonne, tolle Anblicke, maritimes Feeling ...
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also nach diesem Bericht werden es weniger Schiffe, nicht nur Großsegler - by the way, die Russen derzeit wieder einladen zu wollen, finde ich grotesk-, sondern auch andere:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... l-140.html
Antworten