Sicherung vor Piraten
-
frank0265
- Mitglied
Re: Sicherung vor Piraten
habe ich soeben im Netz gefunden....
Piraten lassen "EMS-River" wieder ..
Mi, 02.03.2011 - 18:09 — Kannibale
Ein soldat hat auf einen privaten Dampfer nichts
zu sagen ...... das ist die derzeitige Rechtslage,
hängt damit zusammen , wg. Thema "Innere sicherheit u.
Bundeswehreinsatz " ...
Wer will schon die BW im Einsatz gegen den Deutschen
staatsbürger ??????ßßß
Dann wären wir da, wo jetzt Gadaffi ist .............
Nein, das alleinige Sache d. priv.Reeder,, die müssen
einfach Kohle locker machen f.geeignetes Personal,
oder entsprechendes Lösegeld zahlen .............
Bundeswehreinsatz " ...
staatsbürger ??????ßßß
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
Garsvik
- Mitglied
Das finde ich schwer verständlich! Geht bestimmt auch mit weniger Leerzeilen und ganzen Sätzen.frank0265 hat geschrieben:habe ich soeben im Netz gefunden....
Bundeswehreinsatz " ...
staatsbürger ??????ßßß
Garsvik
-
frank0265
- Mitglied
M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank0265,
"was zu sagen" hat auf einem Seefahrzeug nur einer. Der Kapitän.
Gruß
Patrick
ja wenn da nicht die Reedereien an Land da wären.... die haben auch ein Wörtchen mitzureden. Sind Arbeitgeber des Kapitäns und seiner Offiziere. Der Alte kann also nicht die Entscheidung alleine treffen..... Und außerdem kommen die Sicherheitsbestimmungen erstens von der IMO und dann erst von den jeweiligen Flaggenstaaten, die diese Bestimmungen in nationales und anwendbares Recht umsetzen müssen.
Patrick, wir sind wieder beim Thema Flaggenführung..... .
Der User "Kannibale" hat schon Recht, wenn er bezüglich Soldaten / bewaffnetes Personal schreibt, dass es um das Thema "Innere Sicherheit" geht.
Gruß Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
Hoss50
Ein Hallo an Alle
der Hoss ist wieder da, wollte mich nach meiner kurzen Sendepause aus allem hier im "Forum-Schiff" heraushalten.
Aber das geht nicht so einfach. Nun kann es sein ???? das dieser Beitrag schon mal gepostet wurde, ist mir aber egal.
Wenn ich aber das hier lese, müsste man doch Denken dass nun langsam mal ein eingreifen durch die Bundespolitik geschehen wird.
Denn ohne Informationen würde sich ein niedersächsische Innenminister (CDU) nicht zu einer solchen Meinung hingeben ????
Schünemann für Militär an Bord von Handelsschiffen
Der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hat mehr militärischen Schutz für deutsche Schiffe vor Angriffen durch Piraten verlangt. Bei Fahrten von Schiffen deutscher Flagge um das Horn von Afrika müsse die Bundesmarine mit kleinen Schutzabteilungen an Bord sein, sagte der CDU-Politiker man Montag in Hannover.
http://www.ad-hoc-news.de/schuenemann-f ... s/21973756
der hoss
der Hoss ist wieder da, wollte mich nach meiner kurzen Sendepause aus allem hier im "Forum-Schiff" heraushalten.
Aber das geht nicht so einfach. Nun kann es sein ???? das dieser Beitrag schon mal gepostet wurde, ist mir aber egal.
Wenn ich aber das hier lese, müsste man doch Denken dass nun langsam mal ein eingreifen durch die Bundespolitik geschehen wird.
Denn ohne Informationen würde sich ein niedersächsische Innenminister (CDU) nicht zu einer solchen Meinung hingeben ????
Der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hat mehr militärischen Schutz für deutsche Schiffe vor Angriffen durch Piraten verlangt. Bei Fahrten von Schiffen deutscher Flagge um das Horn von Afrika müsse die Bundesmarine mit kleinen Schutzabteilungen an Bord sein, sagte der CDU-Politiker man Montag in Hannover.
der hoss
-
frank0265
- Mitglied
M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank0265,
das Kommando (das Sagen) hat im Entscheidungsmoment ausschließlich der Kapitän.
Hallo Hoss50,
ja das is starker Tobak, der hier verlautet wird.
Wenigstens wird jetzt langsam die Einsicht deutlich, nur durch individuellen Schutz wirksame Sicherheit zu erzeugen.
Deutschgehabe und Flaggennutzen zu propagandieren ist hier meiner Meinung nach jedoch viel zu spät und relativ nichtssagend.
Die Umsetzung würde allerdings bedeuten, mehr Sicherheit zu haben. Für deutsche Schiffe.
Gruß
Patrick
Ja aber das genau ist doch das Problem. Auf Schiffen unter deutscher Flagge sind Sicherheitskräfte nicht zugelassen. Scheint in den Reihen der CDU auch noch nicht angekommen zu sein. In welcher Welt leben die eigentlich ? Und was das Thema Waffen an Bord anbelangt, habe ich ja bereits geschrieben, dass der wahre Grund der Ablehnung mit der "inneren Sicherheit in Deutschland" zusammenhängt. Das hieße dann auch, dass die BW die Waffen auf die deutschen Bürger richten dürfte. Würde man also dem zustimmen, bewaffnete Sicherheitskräfte an Bord von deutschflaggigen Schiffen zu lassen, käme das einer Kriegserklärung mit dem deutschen Volke gleich.
Vielleicht wacht ihr jetzt endlich mal auf....
-
frank0265
- Mitglied
Hoss50 hat geschrieben:Ein Hallo an Alle
der hoss
Das BKA hat bei der Entführung von Schiffen unter nicht-deutscher Flagge keine administrativen Rechte. Das steht allein dem Flaggenstaat und seinen Behörden zu.
Tja, das wäre wohl viel einfacher, wenn die Schiffe deutscher Reeder alle unter deutscher Flagge laufen würden. Es gäbe nicht dieses Zuständigkeitsgezänke.
-
ArneKiel
Moin,
kann man diesen Satz nicht mal endlich belegen bzw. anhand eines bundesdeutschen Gesetzes verifizieren??
Was ich mir nun nicht vorstellen kann
kann man diesen Satz nicht mal endlich belegen bzw. anhand eines bundesdeutschen Gesetzes verifizieren??
Ansonsten muss ich annehmen, dass die deutschen Reeder, die Sicherheitskräfte auf ihren Schiffen (mit deutscher Flagge), beschäftigen, alle "Straftäter" sind.Ja aber das genau ist doch das Problem. Auf Schiffen unter deutscher Flagge sind Sicherheitskräfte nicht zugelassen.
Was ich mir nun nicht vorstellen kann
-
frank0265
- Mitglied
http://augengeradeaus.net/2011/01/deuts ... en-schutz/
auch mal bitte die Kommentare dazu lesen.... steht drin, warum keine privaten Sicherheitskräfte an Bord genommen werden.
auch mal bitte die Kommentare dazu lesen.... steht drin, warum keine privaten Sicherheitskräfte an Bord genommen werden.
-
frank0265
- Mitglied
-
frank0265
- Mitglied
M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank02645,
also der erste Link führt zu einer Seite, auf der einmal mehr berichtet wird, dass man keine privaten Sicherheitsdienste möchte. Dem Argument der Eskalationsbefürchtung wird hier selbst mit entsprechenden Erfahrungen begegnet.
Der zweite Link führt zu einer Seite, auf der beschrieben wird, dass rechtliche Hürden unbedingt genommen werden müssen. Eigentlich auch nichts Neues.
Dass private Sicherheitsdienste nicht erlaubt sind habe ich tatsächlich nirgens gelesen.
Gruß
Patrick
Und genau diese Hürden werden wohl nie so richtig in Angriff genommen werden. Aus den bekannten Gründen eben. Auch der VDR sieht das so und lehnt private Sicherheitsleute auf den deutschen Schiffen ab. Es ist also nicht nur Sache der Reederei und der Schiffsführung, sondern auch der des Flaggenstaates. Und den rechtlichen Voraussetzungen der jeweiligen Küstenstaaten. Zumal ja auch in der Überzahl die rechtlichen Eigentumsverhältnisse der Schiffe nicht ganz transparent sind. Das dürfte dann im Schadenfall Probleme mit den Zuständigkeiten geben. Es wird dann jeder die Verantwortung von sich weisen.
Hast Du auch die einzelnen Kommentare zu dem Beitrag gelesen ?
Gruß Frank