13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.

Antworten
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: 13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.

Beitrag von Michael Bender »

Finn Fuhrmann hat geschrieben:Hallo,
Ich meinte eigentlich die 8 Schiffe die bei hanjin in auftrag sind,aber dass mit den 3 16.800teu Schiffen wuste ich auch noch nicht.
Naja ich habe auch ausversehen statt einer 8 eine 3 geschrieben. :oops:
Aber ich eigentlich wissen ob die 8 schiffe bei hanjin noch gebautwerden und ob es 12.800teu Schiffe oder 16.000teu schiffe werden.

Finn

Hallo

Ich konnte folgendes herausfinden:

Es gab eine Bestellung in 2007 von 8 12.800 TEU Schiffen von NSC & Lloyd-Fonds bei Hanjin Subic Bay (Phillipines).

2009 sollen 2 Stück aus der Bestellung an CMA CGM verkauft worden sein , 2 an CMA CGM verchartert und 4 komplett ohne Charter

2010 wurden 2 Stück storniert, 4 Stück waren ebenfalls gefährdet

Die ursprüngliche Order war für 2010 / 2011 geplant.
Die CMA CGM Schiffe wurden dann um 1 Jahr verschoben, also 2011 / 2012.
Die Anderen wären bis 2014 zur Auslieferung gekommen.
(Angaben alle aus 2010)

:arrow: Link zur Werft http://www.hhic-phil.com/business/cont_postpana.aspx

Jetzt haben wir Ende 2013 und nichts wurde über den Fortgang der Aufträge bekannt.
Deswegen gehe ich davon aus, daß die Aufträge alle geplatzt sind.
Offizelles hab ich aber nicht gefunden!

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: 13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Danke,
Ich habe mir schon so etwas ähnliches gedacht! :!:

Finn
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: 13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Hallo,
Die MOL Quartz soll am 21.10.13 in Hamburg Festmachen. :P

Finn
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: 13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Hallo,
Die MOL Quartz kommt 2 Tage später:23.10.13! :!: :!: :!:

Finn
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: 13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.

Beitrag von Hamburch »

Moin,

ich habe per Zufall bemerkt, dass die MOL Quality seit geraumer Zeit als APL Changi fährt. Weitere Recherchen ergaben, dass alle MOL Schiffe, bis auf die MOL Quest, in Zukunft für den Owner NOL (Marke APL) fahren. Zudem sollen wohl drei APL Schiffe neue Namen bekommen.

APL Temasek bleibt
MOL Quest bleibt
APL Raffels bleibt
MOL Quality wurde zu APL Changi
APL Vanda wird zu APL Adviser
MOL Quartz wird zu APL Agile
APL Merlion wird zu APL Ambassador
MOL Quasar wird zu APL Ambition
MOL Quintet wird zu APL Ascend
APL Sentosa wird zu APL Aspire

https://de.wikipedia.org/wiki/APL-Temas ... Auswahl.29

Ich gehe davon aus, dass diese Entwicklung mit der Order von MOL über insgesamt 6 20000er zusammenhängt. Allerdings kommen die ja erst 2017...
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: 13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.

Beitrag von Hamburch »

Moin Martin,

ich habe auch an die geplante Übernahme der NOL durch CMA CGM gedacht. Allerdings ist der Plan, nach meiner Kenntnis, noch nicht durch. Weder sind die Mehrheit der Anteile gekauft, noch haben die Behörden zugestimmt.

Es scheint mir daher recht früh, auf eine noch nicht getätigte Übernahme zu reagieren. Insbesondere da die APL Changi bereits seit einiger Zeit unter diesem Namen fährt...
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: 13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.

Beitrag von Christian Costa »

Moin Christian,
das hatte alles mit Subchartern zu tun:
MOL hatte keine 13000er bestellt. Daher einigte man sich während des Baus der Serien bzw davor (ich weiß0 es nicht ganz genau) darauf, dass jeweils die Hälfte in MOL Charter gehen.
Diese Chartern laufen nun nach und nach aus und die Schiffe gehen wieder zurück an APL.

Offensichtlich will man bei APL allerdings seine 13000er alle zu A-Klassen machen.

Ähnlich verhielt es sich mit CMA CGM Margrit, die bei Ablieferung sogar schon in MSC Farben an CMA ging und nach Ende der CMA/MSC Kooperation an MSC zurück ging.

Vier der OOCL 13000er sind übrigens auch an NYK unterverchartert. Daher auch die NYK untypische Farbe auf den Schiffen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: 13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.

Beitrag von Hamburch »

Moin Christian,

da stimme ich voll mit Dir überein. Ich bin nur überrascht, wie kurz die Charter war.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 672
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: 13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Christian Costa hat geschrieben:
Vier der OOCL 13000er sind übrigens auch an NYK unterverchartert. Daher auch die NYK untypische Farbe auf den Schiffen.
Dieser Charter läuft aber auch in Kürze aus, wenn die ersten "eigenen" 14.000 TEUer aus Japan für NYK kommen.

Foto der NYK BLUE JAY: http://photos.marinetraffic.com/ais/sho ... 8&size=800

Finn
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1744
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: 13000teu Schiffe wie MSC Daniela & Co.

Beitrag von Burkhard »

unter welchen Namen und in welchen Farben werden denn dann die jetzt von NYK eingecharterten Carrier hier wieder auftauchen?

Burkhard
Antworten