Sicherung vor Piraten

Antworten
frank0265
Mitglied

Re: Sicherung vor Piraten

Beitrag von frank0265 »

ArneKiel hat geschrieben:In diesem Thread sind Waffen an Bord pfui,
im anderen Thread denkst Du über die Wiedereinführung der Todesstrafe nach - was denn nun?

Keine Waffen an Bord laut ISPS.

Und ehrlich, auf einem Schiff, wo Waffen mitgeführt werden, würde ich mich nicht wohl fühlen. Weder als Passagier noch als Besatzungsmitglied.

Todesstrafe als Abschreckung !
Und wenn man Piraten gefangen nehmen konnte - rechtskräftig verurteilen und Todesstrafe in die Tat umsetzen... Wenn man in Singapore mit Drogen erwischt wird, droht einem auch die Todesstrafe.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin

Todestrafe wegen Piraterie "an sich" oder wegen Mord?
Hoss50

Beitrag von Hoss50 »

frank0265 hat geschrieben: #Und ehrlich, auf einem Schiff, wo Waffen mitgeführt werden, würde ich mich nicht wohl fühlen. Weder als Passagier noch als Besatzungsmitglied.
#Todesstrafe als Abschreckung !
Und wenn man Piraten gefangen nehmen konnte - rechtskräftig verurteilen und Todesstrafe in die Tat umsetzen... Wenn man in Singapore mit Drogen erwischt wird, droht einem auch die Todesstrafe.
Wenn ich mich richtig entsinne ??? bist Du Original aus Erzgebirge oder Sachsen und warst zu Ddr-Zeiten bei der DSR ??
Falls es der Fall gewesen war, dann ist Dir wohl entgangen, das es beim Kapitän aus Sicherheitsgründen einen Waffenschrank gegeben hat ??
Der wurde von den Behörden im jeden Land versiegelt. Und da war bestimmt nicht seine Pfeife drin ??
Ein Steward hat darüber mal geplaudert ich habe es geglaubt, beweisen kann ich es auch nicht, es war ja geheim !!!!!
Alles zu Schutze der Mannschaft ??? und des DDR-Territoriums.

Todesstrafe...andere Länder andere Sitten....das sind keine Christen, da ist schnell der Kopf ab.

Wir sind aber so weit, dass irgend ein Schutz her muss um nicht das Leben von unschuldigen Seeleuten zu gefährden. Es geschieht da unten zu viel
und es wird von Seiten der Piraten keine Rücksicht genommen.

roland
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Komplette Kehrtwende - Beluga Schiffe bald bewaffnet

NWZ http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Polit ... ffnet.html
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

ArneKiel hat geschrieben:Moin,

..aber das geht nur bei den Schiffen unter der Flagge von Antigua&Barbuda. Bei den unter schwarz-rot-gold ist das derzeit nicht möglich. Jetzt wird er die vllt auch noch ausflaggen. ITF wird das beobachten.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

frank0265 hat geschrieben:
ArneKiel hat geschrieben:Moin,

..aber das geht nur bei den Schiffen unter der Flagge von Antigua&Barbuda. Bei den unter schwarz-rot-gold ist das derzeit nicht möglich. Jetzt wird er die vllt auch noch ausflaggen. ITF wird das beobachten.
Nils Stollberg hat bestimmt ganz doll Angst vor der ITF - er hat doch m.E. "nur" 8 oder 9 Schiffe unter deutscher Flagge.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank0265,
Mich interessiert immer noch, warum das nicht möglich sein soll.

Gruß
Patrick

Patrick, dass liegt daran, dass derzeit auf Schiffen unter deutscher Flagge keine Waffen erlaubt sind. War ja auch auf TAIPAN so. Nach dem Überfall und der Befreiungsaktion hat die Reederei das Schiff nach Liberia ausgeflaggt und konnte Sicherheitsleute an Bord lassen. Es liegt also alles an diesem Flaggengesetz. Und das ist Teil des Völkerrechts.

Das Ausflaggen soll aber weltweit unterbunden werden - schon sehr lange. Eben wegen Kontroll- und Aufsichtsmöglichkeiten des Flaggenstaates. Es ist ja sogar dessen Pflicht.

Damit siehst Du auch, dass die Bekämpfung der Piraterie ein sehr politisches Thema ist, welches auch mit etwas Fingerspitzengefühl angegangen werden muss.

Gruß Frank
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Handelsschiffe sind neutrale Hoheitsgebiete des jeweiligen Flaggenstaates und damit sind Waffen an Bord verboten. Das gilt international und nicht explizit deutschen Seefahrzeugen

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... eutrality/

http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 620AALCCcq

http://www.epd.de/nachrichten/nachricht ... 84258.html
Hoss50

Beitrag von Hoss50 »

frank0265 hat geschrieben:Handelsschiffe sind neutrale Hoheitsgebiete des jeweiligen Flaggenstaates und damit sind Waffen an Bord verboten. Das gilt international und nicht explizit deutschen Seefahrzeugen
Das neutrale streichen wir mal, (wir sind ja nicht in der Schweiz).
Es sind Hoheitsgebiete des jeweiligen Fluggenstaates und unterliegen dessen Gesetzen. So hat man es uns in den 70ern beigebracht,
soll es jetzt plötzlich anders sein. Auf offenen Gewässern kräht kein Hahn danach, im Hafen werden die Dinger eingesperrt und versiegelt.
Wo soll da das Problem sein ? Natürlich muss der Flaggenstaat die Gesetze dazu haben.
Da ist Deine ständig selbe Meinung und der Glauben nicht ausschlaggebend.

roland

Wieviel Links kommen denn noch rein vor einer viertel Std. war nur einer da !!!!!!
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank0265,

Sorry. Missverständnis. Ich dachte jetzt wirklich es sei per Gesetz oder Vorschrift "verboten" auf Schiffen, deutscher Beflaggung, legal und angemeldet Waffen zu führen. Da wär`mir ja wirklich was entgangen.

Gruß
Patrick

Es geht bei dieser Piratendiskussion doch auch nicht explizit um deutsche Handelsschiffe. Sind doch auch andere Flaggenstaaten davon betroffen.

Das internationale Seerecht verbietet eben Kriegswaffen an Bord von Handelsschiffen, erlaubt aber die Mitnahme von Handfeuerwaffen (stets unter Verschluss zu halten!!). Ob diese aber etwas gegen die Übermacht Piraten ausrichten können.... . Die haben viel bessere Waffentechnik.

Und - bei Kontrollen an Bord wird auch schon mal gefragt, ob man denn "drugs and pistols" mitführt. Ich glaube, man hätte schlechte Karten.

Um Handelsschiffe von Kriegsschiffen unterscheiden zu können, haben beide unterschiedliche Nationalbeflaggungen. Während Handelsschiffe zivile Fahrzeuge sind und einem besonderen Schutzstatus unterliegen, tragen diese die Handelsflagge (deutsche Flagge ohne Hoheitsabzeichen). Die Schiffe der Marineeinheiten haben dagegen die deutsche Flagge mit dem Adler (Bundesdienstflagge).
Antworten