Auch wenn 23,4 Knoten im Vertrag steht, gibt's da immer einen gewissen Spielraum nach unten. Und selbst wenn es nur 22 Knoten macht (was bei Meyer wohl niemals passieren wird), wird die Reederei das Schiff eher abnehmen (mit minimalem Rabatt natürlich), als 3 Jahre auf ein neues zu warten.SEEPFERD hat geschrieben:[...] ob das Schiff die Geschwindigkeit von 23,4 Knoten erreicht.
Sonst würde die Reederei der Meyer-Werft das Schiff nicht abnehmen.
Meyer-Werft - allgemeine Informationen
-
- Mitglied
Re: Meyer-Werft
-
- Mitglied
Wann die "GENTING DREAM" wieder in Eemshaven anlegt, weiss ich nicht.
Ansonsten verweise ich auf "Schiffsmeldungen/Bremerhaven".
Ansonsten verweise ich auf "Schiffsmeldungen/Bremerhaven".
-
- Mitglied
Gerüchten zu Folge soll sie Samstag Vormittag in Eemshaven einlaufen und am Sonntag Abend wieder auslaufen.Dji hat geschrieben:Wie lange bleibt sie auf See und wann kommt sie wieder nach Eemshaven?
Genaue Zeiten habe ich nicht aber das ist wohl die grobe Planung.
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
Für Dji !
Laut AIS soll die "GENTING DREAM" am Samstag 24.09., 6 Uhr,
wieder in Eemshaven anlegen.
Gruß SEEPFERD
Laut AIS soll die "GENTING DREAM" am Samstag 24.09., 6 Uhr,
wieder in Eemshaven anlegen.
Gruß SEEPFERD
-
- Mitglied
@ SEEPFERD
- gelten die heute, nördlich von Ameland, erreichten Geschwindigkeiten (mehrfach deutlich über 24 Kn) denn jetzt schon als Beleg dafür, dass die "Genting Dream" die geforderte Geschwindigkeit erreicht? Oder wird die bei den "Tiefwassermeilenfahrten" noch schneller?
- Was muss ich mir eigentlich unter "Tiefwassermeilenfahrten" so vorstellen?
- gelten die heute, nördlich von Ameland, erreichten Geschwindigkeiten (mehrfach deutlich über 24 Kn) denn jetzt schon als Beleg dafür, dass die "Genting Dream" die geforderte Geschwindigkeit erreicht? Oder wird die bei den "Tiefwassermeilenfahrten" noch schneller?
- Was muss ich mir eigentlich unter "Tiefwassermeilenfahrten" so vorstellen?
Beste Grüße
vom Muschelschubser
vom Muschelschubser
-
- Mitglied
Moin André,
ich gehe davon aus, dass die im Vertrag stehenden 23,4kn 'im Wasser' gemessen werden. Die 24kn, die das AIS mitteilt, werden aber 'über Grund' gemessen. Daher ist vermutlich aus der Ferne keine fundierte Aussage möglich.
ich gehe davon aus, dass die im Vertrag stehenden 23,4kn 'im Wasser' gemessen werden. Die 24kn, die das AIS mitteilt, werden aber 'über Grund' gemessen. Daher ist vermutlich aus der Ferne keine fundierte Aussage möglich.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
AIS-Zeit kann auch Lotse sein. Ist ja bei HH und BHV auch meist so.
Lt. Hafenliste Seaports Groningen Ankunft 9 Uhr.
Lt. Hafenliste Seaports Groningen Ankunft 9 Uhr.
-
- Mitglied
Meilenfahrt bedeutet eigentlich nur, dass überprüft wird, ob die vertraglich festgeschriebene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Und Tiefwasser, weil man dort vermutlich noch nen Ticken schneller fährt als in der relativ flachen Deutschen Bucht. Falls die gestern allerdings schon ihre 23,4 Kn über Wasser erreicht haben und auch das Wetter mitgespielt hat zwecks Wind und Seegang, könnte ich mir schon vorstellen, dass die nicht mehr extra nach Norwegen gurken müssen.
-
- Mitglied
Danke schön für die Infos bzgl. der "Tiefwassermeilenfahrten".
Gibt es hierzu irgendwelche Vorgaben z.B. wie lange am Stück die Maximalgeschwindigkeit gefahren werden muss? Mit / ohne Rudereinschlag? Um 180° "verdrehte" (gegenläufige) Kurse? Beladungszustand o.ä.?
Wenn man sich die gestrigen AIS-Daten der Sea-Trials anschaut, wurden die 23,4 KN (SOG) mehrfach und auf verschiedensten Kursen erreicht/überschritten.
Was beeinflusst den die Geschwindigkeit "im/über Wasser" im Verhältnis zum Speed Over Ground ?
Nach meinem Verständnis können es doch nur Parameter wie Gezeiten- oder sonstige Strömungen, Wind und Seegang sein. Oder habe ich da etwas übersehen?
Wenn die gestern, innerhalb von ca. 2 Std, auf sämtlichen möglichen Kursen, die 23,4 Kn SOG erreicht bzw. teilweise erheblich überschritten haben, dürfte das dann doch wohl als eindeutiger Beleg reichen?
Gibt es hierzu irgendwelche Vorgaben z.B. wie lange am Stück die Maximalgeschwindigkeit gefahren werden muss? Mit / ohne Rudereinschlag? Um 180° "verdrehte" (gegenläufige) Kurse? Beladungszustand o.ä.?
Wenn man sich die gestrigen AIS-Daten der Sea-Trials anschaut, wurden die 23,4 KN (SOG) mehrfach und auf verschiedensten Kursen erreicht/überschritten.
Was beeinflusst den die Geschwindigkeit "im/über Wasser" im Verhältnis zum Speed Over Ground ?
Nach meinem Verständnis können es doch nur Parameter wie Gezeiten- oder sonstige Strömungen, Wind und Seegang sein. Oder habe ich da etwas übersehen?
Wenn die gestern, innerhalb von ca. 2 Std, auf sämtlichen möglichen Kursen, die 23,4 Kn SOG erreicht bzw. teilweise erheblich überschritten haben, dürfte das dann doch wohl als eindeutiger Beleg reichen?
Beste Grüße
vom Muschelschubser
vom Muschelschubser
-
- Mitglied
Unter welchen Voraussetzungen die Geschwindigkeit erreicht werden muss, ist immer vertraglich geregelt. Da geht's dann um den maximalen Seegang (meist sea state 3), Windstärke (Beaufort 2) und den Beladungszustand (das gibt's ja bei Kreuzfahrtschiffen nicht viel Spielraum). Bei höheren Wellen/Wind gibt's noch Umrechnungsfaktoren, mit denen man dann ungefähr auf die richtige Geschwindigkeit kommt, aber das ist meist ungenau. In dem Falle müsste Genting dann entscheiden, ob denen das so ausreicht oder nicht. Keine Ahnung wie gerade das Wetter an der Nordsee so ist, aber schlimmstenfalls müssten sie dann alle Tests nochmal wiederholen. Aber das will sicherlich keiner der Parteien. Max Speed ist ja immer geradeaus ohne Rudereinschlag. Wie lange die gefahren werden muss? Bis denen von Genting das ausreicht denke ich mal. Normalerweise ist das nicht lange. Seegangsverhalten, Wendekreis u.Ä. wird ja momentan getestet bzw. wurde schon, wenn ich mir den Track so anschaue.muschelschubser hat geschrieben:Gibt es hierzu irgendwelche Vorgaben z.B. wie lange am Stück die Maximalgeschwindigkeit gefahren werden muss? Mit / ohne Rudereinschlag? Um 180° "verdrehte" (gegenläufige) Kurse? Beladungszustand o.ä.?
Mehr fällt mir da spontan auch nicht ein.muschelschubser hat geschrieben:Was beeinflusst den die Geschwindigkeit "im/über Wasser" im Verhältnis zum Speed Over Ground ?
Theoretisch sehe ich das auch so. Ist halt immer die Frage, was im Vertrag steht. Wenn da drin steht, dass die noch so eine Tiefwassermeilenfahrt vor Norwegen auf Kosten der Werft machen, können die von Genting natürlich, aus welchen Gründen auch immer, darauf pochen.muschelschubser hat geschrieben:Wenn die gestern, innerhalb von ca. 2 Std, auf sämtlichen möglichen Kursen, die 23,4 Kn SOG erreicht bzw. teilweise erheblich überschritten haben, dürfte das dann doch wohl als eindeutiger Beleg reichen?