Auch ich erlaube mir mal, meinen "Senf" dazu zu heben:
Ich bin unbedingt für härtere Maßnahmen, Bewaffnung und Sicherheitsdienste.
Wir haben in unserer Verwandschaft aktive Seeleute die berechtigte Ängste haben. Man schaut neidisch zu russischen Schiffen und ähnlichen Nationalitäten. Dort wissen die Piraten, es blüht aktiver Widerstand durch ausgebildete Crews. Diese Schiffe wurden schon früher in anderen Problemgebieten von Piraten gemieden.
Machen wir uns doch nichts vor: Unsere westliche "humane Gefühlsduselei" wird von solchen schwerstkriminellen Kreisen zu Recht als Schwäche empfunden. Resultat: Die Piraterie hat sich als recht risikolose Einnahmequelle etabliert. Da die Piraten vom Westen auch noch gut "entlohnt" werden, haben sie mittlerweile viel mehr Geld, Macht und technische Ausrüstung, als die Staatsorgane in ihren verarmten Heimatländern. Sie beschaffen dann vielen Armen bezahlte "Jobs" und genießen mancherorts eine Art Robin Hood Status.
Ein interessanter Beitrag des schweizer Fernsehens vor einigen Wochen zeigte es deutlich: somalische Regierungssprecher und Clansprecher von angeblich nicht an Piraterie beteiligten Clans machten den westlichen Ländern Vorwürfe wegen der Zahlungen. Die Piraten sind durch diese Gelder erheblich mächtiger als solche Staaten.
Und unsere "Hochkultur" hat keine anderen Sorgen als: "Werden die gefangenen Piraten auch gut behandelt?" Da berichten die Medien von durch Langeweile unglücklichen somalischen Gefangenen in Deutschland, von deren Hungerstreik und ob das niederländische Militär vielleicht ehrverletzend mit ihnen umgegangen sein kann. - HALLO -

, wo sind wir eigentlich???
Eine dermaßen inkonsequente und lasche Kultur wird sich eines Tages selbst zerstören und würde ich nicht mitten in dieser leben würde ich sogar sagen es wäre nicht schade um sie.
Abschließend möchte ich noch mal sehr deutlich machen, ich wünsche mir keine rechten Spinner oder ähnliche Extremisten an der Macht aber genau diese Gefahr sehe ich wenn unsere seriösen Parteien nicht auch mal die Zähne zeigen und das Gefühl vermitteln man sei mehr für die Täter da als für die Opfer.
Grüße
Bernd