Sicherung vor Piraten
-
Henri
- Mitglied
Re: Sicherung vor Piraten
Das angehneme an Piraterie ist, dass ist so ziemlich die am einfachsten zu bekämpfte Kriminalität ist die es gibt. Wieso? Die Verbrecher können hier faktisch nicht entkommen und sie sind den Gesetzeshüttern (hier die Marine) hoffnungslos unterlegen. Sobald ein Schiff verdächtige Boote bemerkt oder angeriffen wird, meldet es dies sofort an den nächsten Krieger. Dann wird entweder ein Schiff oder Hubschrauber geschickt. Da die nächste Deckung sprich land dutzende bis hunderte Meilen entfernt ist kann der Pirat eigentlich nicht entkommen. Das ist der Grund wieso in den letzte 200 Jahren die Hochseepiraterie faktisch ausgestorben war. Früher kam nach den ersten gemeldeten Überfall die Marine an, hat die Piraten aufgespürt und sie an der nächsten Rah aufgehängt. Das ist ja auch nicht weiter schwer weil die Piraten ja keine Gegner für ein Kriegsschiff sind.
Das mit dem aufspüren etc. klappt ja heute noch nur mit abschreckung hapert es. Noch vor 50 Jahren wäre das was die Piraten heute machen reiner Selbstmord gewesen. Heute droht ihnen Haft in einem westlichen Land. Wenn man bedenkt aus welch ärmlichen Verhältnisse die Piraten kommen ist das ja nicht wirklich eine Abschreckung.
@ Frank
Die Emma Maresk muss sich gar keine Gedanken über Piraten machen. Die hämmern dort mit 25kn und riesigen Freibord durch. Die großen Containerschiffe sind nicht gefährdet. Es sind Schiffe gefährdet die langsam fahren und ein geringes Freibord haben. Nimmst du jetzt allerdings einen großen Tanker sieht die Sache schon anders aus. Ist auch fraglich ob man an Bord eines Tankers Lust hat sich auf einen Schusswechsel mit den Piraten einzulassen.
@ M Sicherheit
Deine Antwort 1 auf Alexanders Beitrag hab ich nicht kapiert. Inwiefern "wenn das Schiff sinkt"?? Also in den Schutzräumen sind Tel, eingebaut die nicht über die normalen Anlagen laufen sondern unabhängig.
Das mit dem aufspüren etc. klappt ja heute noch nur mit abschreckung hapert es. Noch vor 50 Jahren wäre das was die Piraten heute machen reiner Selbstmord gewesen. Heute droht ihnen Haft in einem westlichen Land. Wenn man bedenkt aus welch ärmlichen Verhältnisse die Piraten kommen ist das ja nicht wirklich eine Abschreckung.
@ Frank
Die Emma Maresk muss sich gar keine Gedanken über Piraten machen. Die hämmern dort mit 25kn und riesigen Freibord durch. Die großen Containerschiffe sind nicht gefährdet. Es sind Schiffe gefährdet die langsam fahren und ein geringes Freibord haben. Nimmst du jetzt allerdings einen großen Tanker sieht die Sache schon anders aus. Ist auch fraglich ob man an Bord eines Tankers Lust hat sich auf einen Schusswechsel mit den Piraten einzulassen.
@ M Sicherheit
Deine Antwort 1 auf Alexanders Beitrag hab ich nicht kapiert. Inwiefern "wenn das Schiff sinkt"?? Also in den Schutzräumen sind Tel, eingebaut die nicht über die normalen Anlagen laufen sondern unabhängig.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
-
frank0265
- Mitglied
@Henri
Hmm, das mag schon sein. Aber der Bedrohung durch die Piraten dürfte auch die hochbordige und schnelle EMMA MAERSK auch ausgesetzt sein. Nämlich dann, wenn die Piraten es mit Waffengewalt und gezielten Schüssen auf das gigantische Deckshaus versuchen.
Ich wäre also dafür, alle Waffensysteme dieser Erde abzuschaffen....dann müssten alle Menschen wieder miteinander reden und ihre Probleme zusammen klären. Gewalt hilft nirgends !!
Vorschlag für die Politik : Runder Tisch ( alle Schifffahrtsnationen ) zum Thema Piraterie mit Schwerpunkt Somalia / Horn von Afrika
Hmm, das mag schon sein. Aber der Bedrohung durch die Piraten dürfte auch die hochbordige und schnelle EMMA MAERSK auch ausgesetzt sein. Nämlich dann, wenn die Piraten es mit Waffengewalt und gezielten Schüssen auf das gigantische Deckshaus versuchen.
Ich wäre also dafür, alle Waffensysteme dieser Erde abzuschaffen....dann müssten alle Menschen wieder miteinander reden und ihre Probleme zusammen klären. Gewalt hilft nirgends !!
Vorschlag für die Politik : Runder Tisch ( alle Schifffahrtsnationen ) zum Thema Piraterie mit Schwerpunkt Somalia / Horn von Afrika
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
ArneKiel
Moin,frank0265 hat geschrieben:@Henri
sehen das die Ex-Admiräle in Deinem Verein (in dessen Namen Du ja in diesem Thread schreibst) auch so? Als Pazifisten-Vereinigung ist mir die DGSM bisher eigentlich nicht aufgefallen....
-
frank0265
- Mitglied
Also ich muss hier mal unbedingt etwas klarstellen. Ich schreibe definitiv nicht im Namen der DGSM meine Beiträge. Die Signatur besagt nur, dass ich dort Mitglied bin, weiter nichts. Es ist also immer meine eigene Meinung. Außerdem sind in der DGSM nicht nur Admiräle und irgendwelche Generäle im Vorstand, sondern auch Leute aus der Handelsschifffahrt. Übrigens ist Peter Tamm unser Ehrenvorsitzender...ArneKiel hat geschrieben:Moin,frank0265 hat geschrieben:@Henri
sehen das die Ex-Admiräle in Deinem Verein (in dessen Namen Du ja in diesem Thread schreibst) auch so? Als Pazifisten-Vereinigung ist mir die DGSM bisher eigentlich nicht aufgefallen....
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
ArneKiel
Moin,M Sicherheit hat geschrieben:Hallo ArneKiel,
ich denke nicht, dass hier irgendwer irgendeinen Verein offiziell vertritt. Das macht die Diskussion hier meiner Meinung nach auch so interessant.
Zum Anderen ist es mir persönlich sehr wichtig, dass jede Meinung irgendwo auch respektiert werden sollte. Ob man sie nun teilt oder nicht.
Übrigens geht das hier schon wieder am Thema vorbei.
Gruß
Patrick
Off topic: wenn Frank in seiner Signatur explizit den DGSM nennt, gehe ich auch davon aus, dass er in deren Namen offiziell schreibt
Du kannst uns ja mal (nach all den juristischen und theoretischen Abhandlungen) einen Bericht aus Deiner Praxis als Sicherheitsberater in der Schifffahrt geben
(z.B. Ablauf eines verteitelten Überfalls). Das würde der festgefahrenen Diskussion wieder frischen Wind geben.
-
ArneKiel
Das ist alles bekannt - wenn jemand seine Postings mit dem Vereinsnamen unterschreibt (es ist ja kein Link) gehe ich davon aus dass er den Verein vertritt - hier im Forumfrank0265 hat geschrieben:Also ich muss hier mal unbedingt etwas klarstellen. Ich schreibe definitiv nicht im Namen der DGSM meine Beiträge. Die Signatur besagt nur, dass ich dort Mitglied bin, weiter nichts. Es ist also immer meine eigene Meinung. Außerdem sind in der DGSM nicht nur Admiräle und irgendwelche Generäle im Vorstand, sondern auch Leute aus der Handelsschifffahrt. Übrigens ist Peter Tamm unser Ehrenvorsitzender...ArneKiel hat geschrieben:Moin,frank0265 hat geschrieben:@Henri
nennt niemand Vereine bei denen er Mitglied ist in der Signatur - das ist alles etwas irritierend - also solltest du das vielleicht entfernen um Mißverständnisse dieser Art zu vermeiden.
-
Henri
- Mitglied
Äh nein, sind nicht gefährted ausser die Maschine macht dicke Backen. Diese Schiffe laufen alle im Bereich von 25kn. Nun versuche mal auf hoher See (ein bischen Welle ist da immer) mit einem kleinen Boot jenseits der 25kn zu laufen. Da merkst du jede noch so kleine Welle. Das sind alles nur kleine GFK Boote die vollbeladen mit Menschen und Waffen sind. Die sehen so aus wie alle Fischerboote dort, damit man sie nicht unterscheiden kann ohne reinzugucken. Die schaffen keine 30kn (Fahrtüberschuss brauch man schließlich auch noch).frank0265 hat geschrieben:@Henri
Völlig verblödet sind die Piraten ja nicht, sie suchen sich die Ziele aus die sie einfach und relativ sicher überfallen können und vorallendingen Schnell. Hier kommt wieder ins Spiel das da ja überall Marine ist. Die Piraten müssen von dem Zeitpunkt von dem sie entdeckt und gemeldet wurden so schnell wie möglich an Bord kommen. Weil sobald da ein Hubschrauber oder Schiff auftaucht sind sie erledigt. Deswegen können sie sich keine langen Verfolgungsjagden leisten. Die Schiffe fahren mit meheren Ausgucks dadurch und wenn da ein Boot gesehen wird das mit einer solchen Geschwindigkeit fährt wird es sofort gemeldet. Wird ja wohl kaum ein armer somalischer Fischer sein der da sein 500PS Aussenborder mal aufgedreht hat
Ja richtig, es gibt da eine Simpsons Folge (weiß nicht ob die hier jemand guckt) da machen die Menschen exakt das und dann kommen Außerirdische und unterjochen die Menschheit mit Brettern durch die ein Nagel geschlagen wurdeIch wäre also dafür, alle Waffensysteme dieser Erde abzuschaffen....dann müssten alle Menschen wieder miteinander reden und ihre Probleme zusammen klären. Gewalt hilft nirgends !!
Mein Vorschlag für die Politik wäre mal ins Geschichtsbuch zu gucken und nachlesen wie man früher der Piraterie erfolgreich Herr geworden ist und diese Methoden dann anzuwenden...Erfolg wäre garantiert, nur bei Vermittelbarkeit zuhause würde es doch etwas harpern...Insbesondere bei Leuten wie Frank.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
-
ArneKiel
Moin,Mein Vorschlag für die Politik wäre mal ins Geschichtsbuch zu gucken und nachlesen wie man früher der Piraterie erfolgreich Herr geworden ist und diese Methoden dann anzuwenden...Erfolg wäre garantiert, nur bei Vermittelbarkeit zuhause würde es doch etwas harpern...Insbesondere bei Leuten wie Frank.
wenn ich mir anschaue wie die Leute "zuhause" die Filmreihe "Fluch der Karibik 1-4" lieben, könnte die Vermittlung der dort zuhauf praktizierten Methoden einfacher sein als man glaubt...
Mit derartigen gewissen Methoden würde man leider auch die Geiseln treffen
-
Alexander
- Mitglied
Ein Schiff so zu versenken, daß es binnen weniger Minuten komplett absäuft, ist zwar möglich, aber doch nicht ganz einfach, denn das würde sicher mehrere genau am richtigne Ort plazierte Ladungen erfordern. Und da wären wir schon wieder beim Faktor Zeit - Zeit, die die Piraten nicht haben, weil sie eben mit jeder Minute, die sie unnötig, d.h. ohne im direkten Zugriff befindliche Geiseln, an Bord bleiben, mit einem Schiff oder einem Hubschrauber der internationalen Marinekräfte rechnen müssen. Insofern ist das in meinen Augen kein sehr wahrscheinliches Szenario.M Sicherheit hat geschrieben: Auf Boardingteams würde ich mich allerdings nicht mehr verlassen wollen, wenn mein Schiff grad sinkt und die davon ausgehen müssen, dass eh alle geiseln tot sind.
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
feli
Ich bin zwar nur blutiger Laie, möchte mich nun allerdings mit einer Frage an diese Diskussion beteiligen:
Hier war jetzt mehrmals die Rede von Großcontainerschiffen, wie die Emma Maersk, die von Piraten nicht angegriffen werden unter anderem aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit (z.B. 25 Knoten).
Da ist jetzt meine Frage, ob diese möglichen Geschiwndigkeiten wirlich gefahren werden, denn seit der Wirtschaftskrise in den letzten Jahren wird es doch immer populärer die Schiffe unter dem sogenannten "Slow Steaming" laufen zu lassen.
Wird dort trotzdem so schnell gefahren oder reicht dort immernoch der hohe Freibord und die Wellen, die trotz der niedrigeren Geschwindigkeit ja bei größeren Schiffen ja dann trotzdem nicht unerheblich sind?
Lg Felix
Hier war jetzt mehrmals die Rede von Großcontainerschiffen, wie die Emma Maersk, die von Piraten nicht angegriffen werden unter anderem aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit (z.B. 25 Knoten).
Da ist jetzt meine Frage, ob diese möglichen Geschiwndigkeiten wirlich gefahren werden, denn seit der Wirtschaftskrise in den letzten Jahren wird es doch immer populärer die Schiffe unter dem sogenannten "Slow Steaming" laufen zu lassen.
Wird dort trotzdem so schnell gefahren oder reicht dort immernoch der hohe Freibord und die Wellen, die trotz der niedrigeren Geschwindigkeit ja bei größeren Schiffen ja dann trotzdem nicht unerheblich sind?
Lg Felix