Infos zu 17 m Kuttern

Antworten
Himbeere
Mitglied

Re: Infos zu 17 m Kuttern

Beitrag von Himbeere »

Himbeere hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 19:11 hier SAS 128 / WOG 81 / KAR 22 / MEISSEN vor ein paar Wochen aufgenommen, Liegeplatz war neben DÄNHOLM / Santa Maria. Das Schiff ist nun verschwunden
Himbeere hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 15:04 Bevor ich die Werften abklappern konnte, tauchte sie nun wieder auf, inklusive neuem Anstrich:
Bild
SAS 128 / WOG 81 / MEISSEN auf einer Postkarte, gelaufen 1972
Quelle: BEBUG Verlage / Bild und Heimat, Berlin
Der Verlag erteilte seine Genehmigung, diese Postkarte hier im Forum zu zeigen.

Die MEISSEN war ab so 1993 weiß gestrichen unter dem Namen "Bernstein" in Warnemünde, man kannte sie landläufig als Bernstein-Kutter, da dort Bernstein verkauft wurde.
Bild
Hier sieht man sie am 26.8.2017 am Alten Strom.
Autor: Einsamer Schütze
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 017_08.jpg
Bild
Eventuell war das Weiß die Farbe, in der der Kutter von der FPG Karlshagen übernommen wurde. Auf der Postkarte erscheint das Schiff gräulich-bläulich, aber ich beobachte bei mehreren Kuttern aus Karlshagen einen weißen Anstrich, eventuell wurde sie nach der Postkartenaufnahme dort weiß gestrichen.

Später in Warnemünde erfolgte dann die rote Umwandlung zum Imbisskutter.

Auf dem letzten Bild sieht man übrigens auf dem davor liegenden Kutter hinten die Figur, die heute vorn auf dem Rollmops-Kutter steht:
Marcus-S hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 20:11 und der ROLLMOPS (vorheriger Name ist mir nicht bekannt) @Himbeere
Bild
Infos zu meinem Schiff
SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
fischkutterstorkow.de
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Interessante Details @himbeere,
Ich glaube, könntest du recht haben, dass die Figur wirklich die ist, die damals auf dem Kutter stand, nur anders lackiert wurde. Betreiber/Besitzer ist Backfisch Udo. Allerdings sieht es mir so aus, dass der Kutter damals ein Holzkutter war und der jetzige Rollmops, wie von dir schon beschrieben, Stahlkutter ist. Da muss ein Tausch im Laufe der Jahre stattgefunden haben. Damals waren es alles Holzkutter, ein paar der roten Verkaufskutter hatten keinen Namen mehr. Seit kurzem wird da irgendwie nachgeholt: eine MEISSEN gibt es da ja nun auch wieder und die stählernde ROLLMOPS muss still und heimlich einen anderen Holzkutter ersetzt haben. Backfisch Udo hatte dir letzten Jahre glaube ich immer mindestens 2 Verkaufskutter am Strom, wenn nicht sogar zwischendurch mal 3 Stück, da bin ich mir allerdings nicht mehr sicher.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Marcus-S hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 18:57 Ich glaube, könntest du recht haben, dass die Figur wirklich die ist, die damals auf dem Kutter stand, nur anders lackiert wurde. Betreiber/Besitzer ist Backfisch Udo. Allerdings sieht es mir so aus, dass der Kutter damals ein Holzkutter war und der jetzige Rollmops, wie von dir schon beschrieben, Stahlkutter ist. Da muss ein Tausch im Laufe der Jahre stattgefunden haben. Damals waren es alles Holzkutter, ein paar der roten Verkaufskutter hatten keinen Namen mehr. Seit kurzem wird da irgendwie nachgeholt: eine MEISSEN gibt es da ja nun auch wieder und die stählernde ROLLMOPS muss still und heimlich einen anderen Holzkutter ersetzt haben.
wieso anders lackiert? Die sieht für mich gleich aus. Natürlich war das Schiff, auf dem sie sich vorher am Heck befand, ein 17 m Kutter (Holz). Jetzt wanderte sie auf den Bug des Rollmops-Dinges (Stahl).
Auf diesen Bildern
https://fr.restaurantguru.com/Backfisch ... ck#gallery
sieht man bei Bild 8/58 den charakteristischen Mast wie auf den Bildern in meinem vorherigen Beitrag (nachgebauter Mast [nicht Original] mit der Frau im Mast) und vorn dran steht Nordlicht. Vor der MEISSEN lag auf den Bildern also die OSCHATZ / Nordlicht. Und die Figur saß vorher auf OSCHATZ / Nordlicht. Mit der mache ich auch weiter:

Himbeere hat geschrieben: Do 13. Nov 2025, 17:16 SAS-182 / WOG-94 / KAR-32 / OSCHATZ / Nordlicht
am Alten Strom in Rostock Warnemünde
Bild
SAS 182 / WOG 94 / OSCHATZ auf einer Ansichtskarte in Wolgast, gelaufen 1964.
Mit auf dem Bild sind der 17 m Kutter SAS 174 / WOG 87 / PIRNA und die Motorschute MARIE*.
Quelle: BEBUG Verlage / Bild und Heimat, Berlin
Der Verlag erteilte seine Genehmigung, diese Postkarte hier im Forum zu zeigen.

*(Die MARIE wurde wohl 1886 bei der Reiherstiegwerft in Hamburg erbaut.
Eigner/Betreiber Mühlenwerke Altona, Heimathafen Hamburg, Länge (Lüa/m) 21,54, Breite (Büa/m) 5,08, Tiefgang (m) 0,46, Tonnage (t / NRT) 95.
1932 war sie in Torgelow für Gustav Trölsch und 1957 für den gleichen Herrn in Ückeritz, danach verliert sich ihre Spur.)
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Bild
Alter Strom 1970, Ostseite, vor FPG-Gebäude
SAS 168 / WAR 41 / DESSAU (hinten ganz links)
SAS 167 / WAR 47 / DOBERAN (hinten links)
SAS 158 / WAR 65 / RÜGENLAND
SAS 135 / WAR 59 / CHEMNITZ
Bild: FORTEPAN / Mészáros Zoltán
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... _31558.jpg
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Himbeere hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 14:58 muss ich noch besuchen
SAS 101 / STR 182 / SAS 72 / ANTON SAEFKOW / Moret (wohl in Barth)
Rostocker7 hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 23:05 SAS 101 / STR 182 / SAS 72 / ANTON SAEFKOW / MORET an ihrem alten LP in Rostock-Schmarl (der LP ist aktuell abgängig)

Bild
SAS 101 / STR 182 / SAS 72 / ANTON SAEFKOW / Moret
1949 auf der Boddenwerft Damgarten erbaut
Anhand der Fischereikennzeichen kann ich schon den Lebensweg im Fischereidienst nachvollziehen:
Der Kutter wird als SAS 101 in Sassnitz in Dienst gestellt worden sein, wird dann als STR 182 zur Fischereifahrzeug- und Gerätestation Stralsund verlegt worden sein und wird danach wieder zurück zum Kombinat Sassnitz als SAS 72 gekommen sein.
Nach der Wiedervereinigung wurde er dann in Moret umbenannt, die Bedeutung des Namens bleibt mir noch verschlossen, und es wurden Angel- und Ausflugsfahrten unternommen, für eine längere Zeit ab Rostock. Um 2000 erhielt die ANTON SAEFKOW wie die STORKOW einen neuen Motor, den Volvo Penta TMD102A.
Auf einer veralteten Internetseite findet man einige weitere Informationen: https://kuttermoret.de/

Bild
Hier sieht man das Schiff in Sassnitz zusammen mit SAS 76 / STR 196 VEREINIGUNG
Bildquelle: Stadtarchiv Sassnitz
Bild
hier als SAS 72 in Sassnitz, mittig
Bild

Bild
und hier noch ein Farbfoto als SAS 72

Bild
Derzeit befindet sich ANTON SAEFKOW / Moret in Barth.
Bild
Als Heimathafen wird schon Barth genannt, das kann auf einen längeren Aufenthalt dort hindeuten.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Himbeere
Mitglied

Beitrag von Himbeere »

Himbeere hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 14:41 SAS 102 / WAR 60 / HANNO GÜNTHER
[...]
Das Schiff wurde wohl abgewrackt.
Bild
Ich fand HANNO GÜNTHER in Barth.
Der Kutter ist zwar in einem Zustand der Abrüstung, existiert aber noch.
Infos zu meinem Schiff
fischkutterstorkow.de
Antworten