ArneKiel hat geschrieben:Das wird er nicht können, er hat sich ja auch immer gegen private Sicherungskräfte ausgesprochen. Die Marine von Antigua hat nur 4 sehr kleine Schnellboote

ArneKiel hat geschrieben:Das wird er nicht können, er hat sich ja auch immer gegen private Sicherungskräfte ausgesprochen. Die Marine von Antigua hat nur 4 sehr kleine Schnellboote

Na ja, jammern wird er schon können, in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ist er ja ein Profi.
Stellt sich nur die Frage, wer, wenn es hart auf hart kommt, seine Leute rauspaukt.
Ich seh die ganze Problematik so, daß ein veranwortungsbewußter Reeder Verantwortung für sein fahrendes Personal hat. Dazu gehört eben auch, daß er alles tut, um sie schnellstmöglich frei zu bekommen. Unter "alles tun" verstehe ich übrigens keine Hinhaltetaktik, wie sie wohl, wenn man den Medienberichten und der einschlägigen Literatur (ua. das Buch des Kapitäns) Glauben schenken darf, durch Frank Leohnhardt von Leonhardt & Blumberg im Fall der "Hansa Stavanger" angewendet wurde. Insofern würde ich von einem verantwortungsbewußten Reeder auch erwarten, daß er mit den zuständigen Sicherheitsbehörden zusammenarbeitet, um ggf. eine Befreiungsaktion zu forcieren. Nur wird das ja aus den geschilderten Gründen nicht gehen, da die Behörden Antiguas dazu kaum in der Lage sind. Den deutschen Behörden wäre das sicher eher zuzutrauen, aber die dürfen ja aufgrund der Ausflaggung nicht...
Kurz gesagt: Vor dem Hintergrund der Piratenproblematik ist das Ausflaggen eigentlich gegenüber der Crew vedammt unverantwortlich. Aber klar, Geld regiert die Welt, d.h. der übliche Reeder nimmt diese Verantwortungslosigkeit gern in Kauf, wenn er dadurch sein Schiff billiger betreiben kann. Und wer zahlt die Zeche, wenn es hart auf hart kommt? Die Crew...
Wobei Stolberg ja in der Vergangenheit schon Lösegeld bezahlt hat, insofern könnte ich mir sogar vorstellen, daß Beluga-Schiffe auf der Wunschliste der Piraten ziemlich weit oben stehen. Zu übersehen sind sie ja nicht, "Beluga Shipping" steht ja groß und deutlich auf dem Rumpf.
(Genau da seh ich auch das Problem, wenn einzelne Reedereien Lösegeld zu zahlen anfangen; wenn der Pirat mal weiß, daß Reederei x gerne und schnell zahlt, wird er versuchen, deren Schiffe zu ergattern; das freut zwar vielleicht Reederei y, aber für die Crews von Reederei x ist das Scheiße.)