Gedser-Rostock-Verkehr

Antworten
JetLag
Mitglied

Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von JetLag »

Ifamobil hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:
Ifamobil hat geschrieben:Was die Abstimmung auf Dänen angeht, da wird sich Scandlines sicher was bei gedacht haben. Ein bisschen Dänien steht jedem deutschen Schiff. Naja, Grenzkontrollen mal ausgenommen..
Das ist kein Scherz. Wenn es zu den Gerichts im Restaurant keine Bilder geben würde, dann wäre so mancher Urlauber aufgeschmissen.

Ich mag Dänemark und die Dänen sehr aber das ist mir gleich aufgefallen. Es gibt kaum deutschsprachige Beschriftungen.
Man darf nicht vergessen, dass die Deutschen für die skandinavischen Reeder nur als Cash-Cow für die überteuerten "Deutschen" Preise für die Überfahrt in Zwang genommen werden, da bekannt ist, dass Deutsche nix an Bord verzehren, was deren steuerfreie Haupteinnahmequelle ist.. Zum Glück kann ich die skandinavischen Sprachen soweit, dass ich bei wem auch immer, nur auf den entsprechenden SE, NO oder DK Internet-Seiten buche, wenn es vom Reiseweg her passt. Da geben sich all die DFDS, Stenas, Colors, Scand Liners alle nix :mrgreen:

Wobei ich mich ehrlich gesagt auch immer totlache, wenn die Deutschen auf Color-Line ganz angestrengt von NOK in EUR umrechnen, sich aufregen und tatsächlich cash in EUR bezahlen, anstelle wenigtens bargeldlos den Umrechnungskurs mit EC/Kreditkarte ausgleichen. :lol:

Nur, es ist so: Diese Unbedarftheit der Deutschen Urlauber zahlt sich aus.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

JetLag hat geschrieben:
Overandout hat geschrieben:Ich finde, man darf bei aller Aufregung/Kritik an der neuen Fähre nicht vergessen, dass die Fährverbindung ansich mit jeder Verzögerung beim Bau des Fehmarnbelt-Tunnels lohnender wird. Derzeit kann ja sogar ein totaler Stopp des Projektes nicht ausgeschlossen werden.
Ne, das glaube ich nicht, will also sagen, dass Gedser-Rostock immer rentabel bleiben wird. Die Fehrmarnbelt-Querung, also die Kosten für den sog. Hinterland-Ausbau, wird immer für Deutschland ein volkswirtschaftliches Desaster bleiben, da es für DE keine Vorteile bringt. Logisch, dass die Dänen ihre Bahnverbindungen brauchen, aber es beruht auf den Verkehr vor der "Grenzöffnung" 1989. Auch logisch, dass DK die Brücke/Tunnel bauen und betreiben wollen, wenn Deutschland blöd genug ist, den ganzen Rest ab Puttgarden bezahlen zu müssen.
Ich mag diese Absolutheit in der Formulierung nicht. Du magst ja deine Meinung zur Fehmarnbeltquerung haben - aber dass das volkswirtschaftliche Desaster für D ein Faktum sei, halte ich für falsch. Da gibt es deutlich andere Einschätzungen zu, und Deutschland ist auch nicht blöd, sondern das Ganze kann man gesamtregional gesehen natürlich als eine große Chance werten.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

mit der Fahrplanverkürzung hat sich Scandlines keinen Gefallen getan. Im Moment halten beide Fähren den Fahrplan nicht ein, es kommt regelmäßig zu Verspätungen, ohne dass das eigentlich notwendig war. Mit dem 2:15h Rhythmus kam man doch wunderbar klar.
Grüße,

Kai
Salzfisch
Mitglied

Beitrag von Salzfisch »

KaiR hat geschrieben:Mit dem 2:15h Rhythmus kam man doch wunderbar klar.
Der schien mir aber nie gewollt gewesen zu sein. Damals las man ja immer, dass durch die Remotorisierung der Prinzen trotz Verzicht auf die Dronning Margrethe II ein Zwei-Stunden-Takt gefahren werden kann. Auch in diesem Artikel ist die Rede von 100 Minuten Überfahrt und 20 Minuten Ent- und Beladen.

Irgendwas hat dann nicht so funktioniert, so dass man diesen "krummen" Takt fahren musste - entweder dauerte das Laden länger oder die Schiffe waren langsamer als berechnet...

Gruß
Salzfisch
fritzeflink
Mitglied

Beitrag von fritzeflink »

Moin

vergiss bitte die damals recht hohen Treibstoffkosten nicht........ Da hat jede Tonne Verbrauch gezählt.

20 Minuten be-und entladen ist sehr knapp wenn die Schiffe voll sind.
Bei der Berlin hat es für mich den Anschein das viel Zeit beim Manövrieren in Rostock , am neuen Anleger, verloren geht.

Gruß
Schubi
Mitglied

Beitrag von Schubi »

Holperstart und Kinderkrankheiten der Berlin

http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... hre-Berlin
fritzeflink
Mitglied

Beitrag von fritzeflink »

Moin

das lassen wir mal unkommentiert......
Nur, wenn die Heeling Anlage zu klein ist kann man das nicht so mal eben nebenbei anpassen.
Ich bin gespannt.

Gruß
WeißerHai
Mitglied

Beitrag von WeißerHai »

Schubi hat geschrieben:Holperstart und Kinderkrankheiten der Berlin

http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... hre-Berlin
Aus dem Bericht:
"Der zweite Knackpunkt ist die Krängungsanlage der Fähre. Sie soll dafür sorgen, dass sich das Schiff beim Wenden nicht zu sehr auf die Seite legt."

Ehm, ja...:?
Beim Beladen würde diese Aussage Sinn machen, wenn aber schon das Wenden der Fähre zu viel Krängung verursacht, hätte ich bei Sturm allerdings Bauchschmerzen an Bord zu gehen.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

es wird aber ....

Gerade hat sie um 15:03 den Anleger in Rostock verlassen.

Edit: Die KF fährt mit 20min Verspätung
Grüße,

Kai
Schubi
Mitglied

Beitrag von Schubi »

"Berlin“ baut nach Startproblemen Verspätungen ab

Wenig bis gar nichts "neues" zum OZ Artikel, aber klingt doch etwas seriöser.

http://www.nnn.de/lokales/rostock/die-n ... 84827.html
Antworten