Sicherung vor Piraten

Antworten
ArneKiel

Re: Sicherung vor Piraten

Beitrag von ArneKiel »

Hoss, das hatten wir schon auf der Vorseite,
trotzdem Danke!
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

frank0265 hat geschrieben:
M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank0265,

was hat das mit Sicherung vor Piraten zu tun?

Gruß
Patrick

das hat schon was damit zu tun - und zwar der Vorschlag der Bundesregierung, Schiffen deutscher Reeder dann zu helfen, wenn sie unter der Flagge der Bundesrepublik laufen. Langsam gewinnt die Regierung an Einsicht. Sie sollte den Reedern schon etwas mehr Druck in dieser Beziehung machen.

Ich möchte aber über diese 10 Punkte mit Dir nicht diskutieren. Nimm sie deswegen als gegeben an.
Das ist kein Vorschlag - das ist so im Gesetz geregelt. In einem der geposteten Artikel wird das auch so dargestellt....
Garsvik
Mitglied

Beitrag von Garsvik »

Das hat ja noch niemand versucht.

- Man könnte ein paar Fische ins Wasser werfen und die Piraten zum wettangeln animieren
- Man könnte den Piraten Formulare in die Hand drücken und sie tagelang mit ausfüllen beschäftigen
- Man könnte den Piraten was von der eigenen schweren Kindheit erzählen, bis sie einem etwas Geld leihen
- Man könnte Verbotsschilder aufstellen "Entern verboten"

Etwas sinnvoller scheint mir zu sein, was mir nett im Fernsehsessel sitzend gezeigt wurde - verdächtigen schnellen Schiffchen (mit Kal .50 und in schneller Einzelschußfolge) in den Motorblock zu schießen - auf etwa 500m vom Hubschrauber aus.
Das würde sicherlich auch von Schiff aus klappen - aber 500m effektive Reichweite sind wohl nötig und derlei Waffen dürften kaum für deutsche Sicherheitsdienste zur Verfügung stehen.

Garsvik
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

M Sicherheit hat geschrieben:Hallo frank0265,

natürlich nehm ich das als gegeben hin. Gesetze oder Verordnungen sichern seit neustem vor Piraten?

Gruß
Patrick
Natürlich nicht. Aber sie schaffen immerhin die Grundlage für die Sicherung durch staatliche Organe wie GSG9, KSK etc auf Schiffen Deutscher Flagge und evtl. auch die Grundlage für vom Staat bezahlte private Sicherheitskräfte an Bord Deutscher Schiffe (Da GSG9 und Marine ja nicht alle Schiffe begleiten können).

Zitat Schimpf: Auf die Frage, ob die Bundeswehr per Verfassung aufgerufen sei, die Seewege zu sichern, sagt Schimpf: „In Artikel 27 Grundgesetz ist festgeschrieben, dass die deutsche Handelsflotte Verfassungsrang hat – und damit Anspruch auf staatliche Sicherheitsvorsorge. Die Frage, wie der Staat dem nachkommt, muss er für sich selbst festlegen. Die Marine hat die Mittel dafür. Rechtlich gibt es allerdings noch Klärungsbedarf.“
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Garsvik hat geschrieben:Das hat ja noch niemand versucht.

- Man könnte ein paar Fische ins Wasser werfen und die Piraten zum wettangeln animieren
- Man könnte den Piraten Formulare in die Hand drücken und sie tagelang mit ausfüllen beschäftigen
- Man könnte den Piraten was von der eigenen schweren Kindheit erzählen, bis sie einem etwas Geld leihen
- Man könnte Verbotsschilder aufstellen "Entern verboten"

Etwas sinnvoller scheint mir zu sein, was mir nett im Fernsehsessel sitzend gezeigt wurde - verdächtigen schnellen Schiffchen (mit Kal .50 und in schneller Einzelschußfolge) in den Motorblock zu schießen - auf etwa 500m vom Hubschrauber aus.
Das würde sicherlich auch von Schiff aus klappen - aber 500m effektive Reichweite sind wohl nötig und derlei Waffen dürften kaum für deutsche Sicherheitsdienste zur Verfügung stehen.

Garsvik
Den Deutschen nicht, aber unsere amerikanischen Freunde arbeiten damit schon länger, immerhin haben sie auch mehrere derartig bewaffnete private Schnellboote im Einsatz....
Henri
Mitglied

Beitrag von Henri »

frank0265 hat geschrieben: Tja, wer sein Schiff aus steuerrechtlichen Gründen ausflaggt
Ich merke jetzt hier nochmal an dass das Ausflaggen eines Schiffes nichts mit irgendwelchen Steuern zu tun hat.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Henri hat geschrieben:Ich merke jetzt hier nochmal an dass das Ausflaggen eines Schiffes nichts mit irgendwelchen Steuern zu tun hat.
Sicher? Ich meine, daß steuerliche Gründe mit ausschlaggebend sein können, neben diversen anderen Gründen.
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Henri
Mitglied

Beitrag von Henri »

Ob du die deutsche Flagge hinten dran hast oder die von Kambodscha macht steuerlich keinen Unterschied Tonnagesteuer greift bei beiden. Wenn die Schiffahrtsgeselschaft ihren Sitz in D hat und mehrheitlich deutschen gehört. Was den Kosten Unterschied macht das sind die Personalkosten, die Verwaltungskosten und Probleme Personal für die Schiffe zu finden.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Es sind wirklich steuerrechtliche Gründe, ein Schiff "auszuflaggen" - dann folgen auch noch andre diverse Gründe.

OT

Wenn die GSG 9 Leute ein Schiff einer deutschen Reederei unter der Flagge Zyperns betreten, befinden sie sich definitiv nicht auf deutschem, sondern auf zypriotischem Hoheitsgebiet. Die Nationalität des Schiffes wird nicht nach der des Reeders beurteilt, sondern nach dem Schiffsregister, in dem es eingetragen ist.

Da kann man dann nur wünschen, dass sich aus so einem Fall zwischen den betroffenen Staaten (hier Deutschland und Zypern)keine politischen Auseinandersetzungen gibt. Man ist ja schließlich in fremdes Hoheitsgebiet eingedrungen.

Diesem betroffenen Schiff müsste der Flaggenstaat (Zypern) Hilfe leisten.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

frank0265 hat geschrieben: Diesem betroffenen Schiff müsste der Flaggenstaat (Zypern) Hilfe leisten.
Ich versuch mir grade, ein Eingreifen der zypriotischen (oder wahlweise auch liberianischen oder panamesischen) Marine vorzustellen.

Meine Hoffnung ist ja, daß vor dem geschilderten Grund die ein oder andere Reederei über eine Rückflaggung ihrer Schiffe nachdenkt, aber so wirklich dran glauben kann ich noch nicht.
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Antworten