Unglücks-Thread
-
Tim S.
- Mitglied
Re: Unglücks-Thread
Jetzt weiß ich auch, warum es keine Fotos der Hanse Vision im Scheerhafen geben KANN: Dank diesem ISPS-Schxxxx kommt man ja nun gar nicht mehr auf die Nordmole, wie ich es die längste Zeit meines Lebens gewohnt war. D.h., man kann die Schadenszone von dort, wohin man kommt, überhaupt nicht erkennen *grummel* Deswegen bin ich auch wieder unbebildert von dannen gezogen 
-
ArneKiel
Hallo,
höchstens mit Super-Tele vom Tiessenkai aus, oder wie ist die Situation dort mit den Split-Bergen?
höchstens mit Super-Tele vom Tiessenkai aus, oder wie ist die Situation dort mit den Split-Bergen?
-
Tim S.
- Mitglied
Da dürften wiederum die Splitt-Berge vor sein. Und lt. gestriger KN ist heute ja auch mit Abgang zu rechnen. Aber gestern ahnte man auf jeden Fall von achtern die demolierten Deckscontainer. Nee nee, eigenes Boot oder hinreichendes Maß an krimineller Energie oder Presseausweis, das sind die einzigen Lösungen. Mein Bruder hat früher übrigens immer am Kopf der Nordmole Schularbeiten gemacht. Deswegen ging er später wohl auch zur See *gg* Tempi passati...
-
FBehling
- Mitglied
Und andere haben dort ihre ersten Schiffe fotografiert...
Hier kommt ein Bild den verbeulten Containern.

Hier kommt ein Bild den verbeulten Containern.

-
Tim S.
- Mitglied
Sehr schön, danke Frank! Am 15.1. um 18 Uhr gings denn los nach Kopenhagen.
Und hier brandaktuell neues von einem alten Unglücksraben:
Am Morgen des 16.1. schlug der Frachter „Mirabelle“ 3120 BRZ (IMO-Nr. 8500070), im norwegischen Hardangerfjord zwischen Varaldsøy und Ænes, nördlich von Rosendal in der Kvinneherrad Kommune, nach Grundberührung leck. Um 5.25 Uhr hatte das Schiff Mayday gefunkt, nachdem infolge des Wassereinbruchs und der daraus resultierenden Backbordkrängung die Holzladung übergegangen war. Die 10-köpfige Crew legte Überlebensanzüge an und flüchtete auf das Peildeck. Hier wurden die Männer, die mit Ausnahme des norwegischen Kapitäns aus der Ukraine und Litauen stammen, von dem Rettungsboot “Borgundfjord” um 6.40 Uhr abgeborgen und an Bord des Fahrgastschiffes “Teisten” gebracht, das von Sunde nach Løfallstrandområdet geschickt worden war und eine halbe Stunde später vor Ort war. Die Geretteten wurden nach Rosendal gebracht und dort dort in Hotels einquartiert. Der Schlepper “Eide Rex” setzte gegen 13 Uhr den sinkenden Frachter 30 Meter vor dem Ufer auf Grund. Die beiden Küstenwachschiffe „Leikvin“ und „Ålesund“ wurden gegen 11 Uhr vor Ort erwartet und sollten, wenn nötig, die rund 20 Tonnen Dieselöl und Ölgemisch aus dem Wrack abpumpen.
Der Frachter scheint vom Unglück verfolgt zu sein: Bei dem 1985 bei Sietas erbauten Schiff handelt sich um die einstige “Karen Danielsen”, die am 3.3.2005 die Storebæltbrücke rammte, wobei der Rudergänger ums Leben kam und das Schiff erheblich zerstört wurde. Am 6.11.2008 geriet sie im Hafen von Køge außer Kontrolle und rammte eine Ölpier, am 16.12.2008 lief sie durch einen Navigationsfehler vor Svendborg auf Grund.
Bilderbericht:
http://www.hardanger-folkeblad.no/hfnyh ... 054939.ece
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/roga ... /1.6435975
Und hier brandaktuell neues von einem alten Unglücksraben:
Am Morgen des 16.1. schlug der Frachter „Mirabelle“ 3120 BRZ (IMO-Nr. 8500070), im norwegischen Hardangerfjord zwischen Varaldsøy und Ænes, nördlich von Rosendal in der Kvinneherrad Kommune, nach Grundberührung leck. Um 5.25 Uhr hatte das Schiff Mayday gefunkt, nachdem infolge des Wassereinbruchs und der daraus resultierenden Backbordkrängung die Holzladung übergegangen war. Die 10-köpfige Crew legte Überlebensanzüge an und flüchtete auf das Peildeck. Hier wurden die Männer, die mit Ausnahme des norwegischen Kapitäns aus der Ukraine und Litauen stammen, von dem Rettungsboot “Borgundfjord” um 6.40 Uhr abgeborgen und an Bord des Fahrgastschiffes “Teisten” gebracht, das von Sunde nach Løfallstrandområdet geschickt worden war und eine halbe Stunde später vor Ort war. Die Geretteten wurden nach Rosendal gebracht und dort dort in Hotels einquartiert. Der Schlepper “Eide Rex” setzte gegen 13 Uhr den sinkenden Frachter 30 Meter vor dem Ufer auf Grund. Die beiden Küstenwachschiffe „Leikvin“ und „Ålesund“ wurden gegen 11 Uhr vor Ort erwartet und sollten, wenn nötig, die rund 20 Tonnen Dieselöl und Ölgemisch aus dem Wrack abpumpen.
Der Frachter scheint vom Unglück verfolgt zu sein: Bei dem 1985 bei Sietas erbauten Schiff handelt sich um die einstige “Karen Danielsen”, die am 3.3.2005 die Storebæltbrücke rammte, wobei der Rudergänger ums Leben kam und das Schiff erheblich zerstört wurde. Am 6.11.2008 geriet sie im Hafen von Køge außer Kontrolle und rammte eine Ölpier, am 16.12.2008 lief sie durch einen Navigationsfehler vor Svendborg auf Grund.
Bilderbericht:
http://www.hardanger-folkeblad.no/hfnyh ... 054939.ece
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/roga ... /1.6435975
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 16. Jan 2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
ArneKiel
Mannheim - Schiffsunfall auf dem Rhein - Frontal-Kollision eines Gütermotorschiffes und eines leeren Tankmotorschiffs
MRN-News: http://www.luaktiv.de/scripts/cms_rnnew ... p?id=11210
MRN-News: http://www.luaktiv.de/scripts/cms_rnnew ... p?id=11210
-
Tim S.
- Mitglied
In der Nacht zum 16.1. kollidierten auf dem Nord-Ostsee-Kanal bei Königsförde der 98 Meter lange deutsche Frachter "Ute Johanna" (IMO-Nr: 9118355), 2.984 BRZ, und der 113 Meter lange norwegische Frachter "Jaco Spirit" (IMO-Nr: 8414776), 6036 BRZ. Die "Ute Johanna" trug am backbordseitigen Vorschiff einige Beulen davon. Die "Jaco Spirit" machte an den Bahnhofsdalben in Brunsbüttel zur Schadensuntersuchung fest.
-
Tim S.
- Mitglied
Hier mit herzlichen Dank an Willi ein Foto dazu - beide Schiffe sind inzwischen in Nord- bzw. Ostsee unterwegs:

-
Olaf K.
- Mitglied
hallo Tim!
Das Bild ist nicht von Willi sondern von mir gewesen! Willi hat eines von mir zugeschickt bekommen
gru0
olaf
Das Bild ist nicht von Willi sondern von mir gewesen! Willi hat eines von mir zugeschickt bekommen
gru0
olaf
-
Tim S.
- Mitglied
Oh, sorry, Olaf, das wusste ich nicht - und nix für ungut. Hoffe, das war dennoch okay, das hier reinzustellen.