Emsüberführung

Antworten
KaiR
Mitglied

Re: Emsüberführung

Beitrag von KaiR »

Gerade passiert sie die Brücke. Vielleicht geht es jetzt wieder besser voran.
Grüße,

Kai
matthias
Mitglied

Beitrag von matthias »

Moin,

für mich sieht es im Moment so aus, als wenn das Schiff bei dem Tempo ohne Zwischenstopp das Sperrwerk morgen am späten Vormittag passieren könnte.

Gruß
Matthias
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Inzwischen ist man bald an der letzten Kurve vor dem Sperrwerk, kommt aber immerhin mit 1,6 Knoten voran. Die größten Schwierigkeiten sind überwunden, Durchfahrt durch das Sperrwerk dann heute mittag.

Ob das alles planmäßig ablief?
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Tim S. hat geschrieben:Sperrwerkspassage gegen 11:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... um214.html
Das verzögert sich schon wieder. Vielleicht muss man auch irgendwann einsehen, das größer, dicker, breiter auf der Ems eben seine Grenzen hat. Ich bin weit entfernt davon auf Seiten der ganz radikalen Umweltschützer zu stehen, aber man sollte es auch nicht zu weit treiben. Natürlich muss sicherheit vorgehen, Die jetzt nochmal längere Staudauer der Ems liefert den Umweltschützern aber auch nur wieder neues Futter. Und ich sehe jetzt nicht, warum das beim Schwesterschiff plötzlich alles reibungsloser ablaufen sollte, da werden/müssen die Lotsen doch genauso vorsichtig vorgehen.
Ich meine es wäre sowohl für Meyer als auch für die Ems besser, Schiffe dieser Größenklasse in Zukunft in Turku zu bauen. Die angestellten Arbeiter sehen das verständlicherweise vermutlich anders. Aber auch mit kleineren Kreuzfahrtschiffen und Fähren könnte man Papenburg beschäftigen.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

schwedenelch hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Sperrwerkspassage gegen 11:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... um214.html
Aber auch mit kleineren Kreuzfahrtschiffen und Fähren könnte man Papenburg beschäftigen.
Hallo schwedenelch!
Das Thema ist doch so alt wie die Meyer Werft am jetzigen Standort produziert.
Bedingt gebe ich dir bei dem Thema wohl recht und mit der Filiale in Turku geht Meyer wohl auch den richtigen Weg.
Aber wer will denn heute noch Fährschiffe haben - das Thema mit den Fährschiffen ist doch zumindest hier in Nordeuropa und auch im Mittelmeerraum wohl schon fast Geschichte - da werden doch auf dem Gebrauchtmarkt gute und neuere Fährschiffe massig angeboten, nachdem eine Route nach der anderen schließt.

Und kleinere Kreuzfahrtschiffe werden auf dem Markt auch nur noch bedingt bestellt, der Markt verlangt eben meist nach Massenprodukten. Und wenn ich sehe, dass die "Anthem" innerhalb von 11 Monaten bei der Meyer Werft von einem Teil der Mannschaft zusammengebaut wird, wieviel kleine Kreuzfahrer werden denn da benötigt um die gleiche Anzahl der Belgschaft damit auszulasten.

Warten wir mal ab wie sich der Markt überhaupt noch weiter entwickelt, denn die derzeitige Größe sehe ich auch aufgrund der Hafeninfrastrutur als das fast erreichbar mögliche. Selbst Werftanlagen für mögliche WArtungen - siehe aktuelles Beispiel OASIS - sind zumindest in Amerika und Europa noch Mangelware um derartige Schiffsriesen zu docken.

Christian
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Meyer mit fortschreitendem Fertigungsverbund z.b. Quantum ff. Gegen TUI mit Finnland tauscht - wenn die unterschiedliche Gesellschafterstruktur das zulässt.
Grüße,

Kai
Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli »

Wenn man den Kurs über A.I.S. verfolgt, kann man nicht sehen wo die Quantum gedreht wurde / hat. Jetzt liegt sie schon einige Stunden vor Eemshaven.
MfG aus Bremen
Antworten