Havarien und technische Schäden

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24606
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der unter Belize-Flagge laufende Frachter 'Greta' , 2936 gt (IMO: 9234422), erlitt am 20.3. auf der Reise von Ashdod nach Istanbul einen Maschinenausfall an der Südzufahrt der Dardanellen. Er wurde vom Schlepper 'Kurtarma 18' auf den Haken genommen und mit Lotsenassistenz auf die Reede von Karanlık Liman verbracht, wo er auf Position 40° 01' N 026° 15' E vor Anker ging. Der Einsatz wurde koordiniert vom Çanakkale Ship Traffic Services Center.
Bild
Die 'Greta' noch als 'Expansa' (Archivbild: Olaf Kuhnke)
Bild
An demselben Tag lief der türkische Tanker 'Kolin 2' 992 gt (IMO: 8622517), vor Kepez in den Dardanellen auf Grund. Er urde freigechleppt und der Rumpf dann von einem Taucherteam untersucht. Auch dieser Einatz wurde vom Çanakkale Ship Traffic Services Center koordiniert.
(Eigener Bericht; weitere Fotos: Coastal Safety)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24606
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Am 21.3. gegen 21 Uhr lief der unter Marshall-Islands-Flagge registrierte Bulkcarrier 'Xin Hai Tong 37', 33114 gt (IMO: 9594597), auf der Reede von Ahırkapı auf Position 40° 57' N 028° 51' E auf Grund. Er war beladen von Burgas nach Mozambique unterwegs. Coastal Safety schickte sofort die beiden Rettungsboote 'Kiyiemniyet 4' (MMSI: 271010032) und 'Kiyiemniyet 3' (MMSI: 271010031), sowie den Schlepper 'Kurtarma 7' (IMO: 9598608 ) zu Hilfe. Ein Taucherteam und ein Lotse wurden zum Frachter gebracht. Es wurden keine Verunreinigungen oder Verletzungen gemeldet. Am 22.3. saß der Havarist weiterhin fest. (Eigener Bericht; Videograbs: Coastal Safety)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24606
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am 27.3. um 22.30 Uhr kam es auf dem unter Antigua-Barbuda-Flagge laufenden Containerfrachter 'Frederik', 14072 gt (IMO: 9328637), auf der Reise von Hamburg nach Klaipeda beim ostgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals kurz vor der Weiche Fischerhütte zu einem Problem mit der Bordelektronik und daraus resultierendem Maschinenausfall. Der Havarist geriet daraufhin manövrierunfähig in die Böschung der Wasserstraße, die in diesem Bereich für den übrigen Schiffsverkehr vorübergehend gesperrt werden musste. Aus Brunsbüttel wurden die beiden Schlepper 'Fairplay 54' (IMO: 9021112) und 'Fairplay-57' (IMO: 9036246) zur Assistenz gerufen. Am Vormittag des 28.3. hielten sie den Frachter weiterhin bei Fischerhütte auf Position 54° 09' N 009° 21' E. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24606
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 10:02 Bild
Am 27.3. um 22.30 Uhr kam es auf dem unter Antigua-Barbuda-Flagge laufenden Containerfrachter 'Frederik', 14072 gt (IMO: 9328637), auf der Reise von Hamburg nach Klaipeda beim ostgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals kurz vor der Weiche Fischerhütte zu einem Problem mit der Bordelektronik und daraus resultierendem Maschinenausfall. Der Havarist geriet daraufhin manövrierunfähig in die Böschung der Wasserstraße, die in diesem Bereich für den übrigen Schiffsverkehr vorübergehend gesperrt werden musste. Aus Brunsbüttel wurden die beiden Schlepper 'Fairplay 54' (IMO: 9021112) und 'Fairplay-57' (IMO: 9036246) zur Assistenz gerufen. Am Vormittag des 28.3. hielten sie den Frachter weiterhin bei Fischerhütte auf Position 54° 09' N 009° 21' E. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Bild
Am 29.3. um sieben Uhr nahmen nach vergeblichen Reparaturversuchen die Stein und OSK Rendsburg drn Havaristen auf den Haken und zogen ihn binnen acht Stunden in den Kieler Ostuferhafen. Hier wird der Schaden weiter untersucht.
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... Social&utm
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24606
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 19:57
Maurice hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 19:14 "Venture" lief auf Elbe auf Grund.
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/ein ... -gelaufen/
IMO:9030503
Liegt jetzt wieder in Hamburg im Dradenauhafen.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... re100.html
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/82522/5993824
Nach ihrer Havarie wurde die „Venture“ am 19. März überprüft und mit 20 Mängeln festgesetzt. Fünf davon wurden als schwerwiegend eingestuft.
1) Vermeidung von Umweltverschmutzung
- Abwasseraufbereitungs- und Desinfektionssystem
Nicht wie vorgeschrieben
2) Vermeidung von Umweltverschmutzung
- Abwasserbehandlungsplan
Nicht wie vorgeschrieben
3) Notstromsystem
- Notstromquelle – Notstromaggregat
Nicht wie vorgeschrieben
4) Wasser-/Wetterdichtigkeit
- Abdeckungen (Luken, tragbare Abdeckungen, Planen usw.)
Nicht ordnungsgemäß gewartet
5) ISM
- ISM-Zertifikat
Nicht wie vorgeschrieben
Das Schiff wurde am 1. April wieder freigegeben und verließ den Hafen mit Ziel Belfast. Die letzte Festsetzung erfolgte am 15. Januar im Hafen von Leith mit 15 Mängeln für zehn Tage.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24606
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Chemieunfall in Brunsbüttel bei Verladearbeiten auf MARINA, MMSI: 253242396:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/6009718
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24606
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild
Auf dem Weg von Altinova nach Yalova lief das liberianische Energieschiff 'Karadeniz Orhan Ali', 93251 gt (IMO: 9248514) am 10.4. gegen 22 Uhr auf Position 40° 40' N 029° 19' E auf der Reede von Yalova auf Grund. Coastalsafety schickte den Notschlepper 'Nen Hatun' (IMO: 9675004), den Schlepper 'Şark' (MMSI: 271043518) rsowie das Rettungsboot 'Kıyı Emniyeti 3' zur Havarieposition. Eun Taucheream und Bergungsexperten machten sich ebenfalls auf den Weg dorthin. Der einstige Bulkcarrier gehört zum türkischen Energieproduzzenten Karpowership aund ist eines der größten Energieschiffe der Welt.
Eigener Bericht; Foto: Coastalsafety
Manitoba
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Manitoba »

Moin!

Bereits am Mittwoch kollidierte demnach die „CSL Niagara“ (IMO: 7128423) auf dem Weg von Montreal, CA/QC. nach Superior, US/WI. mit der Schleusenmauer in Beauharnois im St. Lorenz Seeweg. Der entstandene Riss am Backbordbug konnte durch Ablassen von Ballastwasser über Wasser gehalten werden. Später kehrte sie nach weiteren Untersuchungen nach Montreal zurück.
https://boatnerd.com/boatnerd-news-april-10-2025/

„CSL Niagara“:
https://cslships.com/vessel/csl-niagara/
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... SL_NIAGARA
Gruß Michael
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24606
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Brunsbüttel: Sachschaden nach Wellenschlag
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/6011601
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24606
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Zuletzt geändert von Tim S. am Di 22. Apr 2025, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten