Gedser-Rostock-Verkehr

Antworten
JetLag
Mitglied

Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von JetLag »

Ifamobil hat geschrieben: Das Frühstücks- Buffet kostet stolze 22 Euro.
Nee? :o
Das glaube ich nicht, das wäre ja mehr als Wucher?!

Andererseits - so ist es ja nun mal bei Monopolisten. :roll:
Ifamobil
Mitglied

Beitrag von Ifamobil »

toni montana hat geschrieben:Bleibt das Vordeck denn tatsächlich so ungeschützt?? Da kann's dann ja richtig kräftig reinregnen.

Bleibt offen. Es ist kein Tor oder irgendwas da.
Bei Frost und Gischt wir das nicht angenehm.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Ifamobil hat geschrieben: Bleibt offen. Es ist kein Tor oder irgendwas da.
Das glaube ich allerdings auch! Und vor allem, weil ja dann das reinregnende Wasser theoretisch quer durch das Schiff laufen könnte....
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Nils2502

Beitrag von Nils2502 »

toni montana hat geschrieben:
Ifamobil hat geschrieben: Bleibt offen. Es ist kein Tor oder irgendwas da.
Das glaube ich allerdings auch! Und vor allem, weil ja dann das reinregnende Wasser theoretisch quer durch das Schiff laufen könnte....

Und genau für solche Zwecke haben die meisten Schiffe Speigatten. Das ist bei uns auf der Deutschland so und wird auch auf der Berlin so sein. Somit findet das Wasser schon seinen Weg zurück ins Wasser und muss nicht komplett durch das ganze Autodeck. :D
toni montana
Mitglied

Wo liegt denn der Hauptgrund für diese Konstruktion? Bessere Belüftung? Ich stelle mir das gerade bei Winter, Schnee und Eis alles andere als praktisch vor.

Toni
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

Gibt es denn Doppelendfähren dieser Größe mit zwei Fahrzeugdecks? Wenn ich mir dieses Bild so anschaue, wüsste ich nicht, wie man das konstruktiv hinkriegen sollte. Dort oben noch ein komplettes Querschott einzuziehen würde nur die Ladefläche verkleinern und Masse und Geld kosten. Hinten sind die Autos auch nicht überdacht, also ist Regen kein Problem, der läuft ab. Das bisschen Gischt, was da vllt. mal reinspritzt, genauso. Schnee und Eis hat man hinten auch. Das Deck kann im Winter bestimmt beheizt werden (für irgendwas müssen die 140 Mio. pro Schiff ja draufgegangen sein :) ). Wellen werden da vorne hoffentlich nie rüberschwappen. Falls es denn man solchen Seegang auf der Strecke geben sollte, fahren auch die neuen Fähren sicherlich nicht raus. Das ist ja das Gute an der Route, richtig schlechtes Wetter gibt's hier selten. Auf der Nordsee würde das so vermutlich nicht genehmigt werden. Unterwegs könnte es auf dem offenen Deck etwas ziehen, aber während der Überfahrt hat dort eh niemand was zu suchen.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

aktuell hat sie auch jetzt schon wieder 30min Verspätung, obwohl sie mit 21 Knoten läuft.
Grüße,

Kai
Salzfisch
Mitglied

Beitrag von Salzfisch »

Ich hatte mein Überraschung bezüglich des offenen Decks ja schon am 24. April kundgetan:

mirkman hat geschrieben:Gibt es denn Doppelendfähren dieser Größe mit zwei Fahrzeugdecks?
Ich würde die Berlin nicht als Doppelendfähre bezeichnen.
mirkman hat geschrieben:Wenn ich mir dieses Bild so anschaue, wüsste ich nicht, wie man das konstruktiv hinkriegen sollte. Dort oben noch ein komplettes Querschott einzuziehen würde nur die Ladefläche verkleinern und Masse und Geld kosten.
Wie man dort ein Schott realisieren könnte, kann man z. B. bei der Dover Seaways sehen. Das Schott könnte ja auch breiter sein (hier befindet sich allerdings seitlich davon die Auffahrt zum Pkw-Deck, dass sich,rundum geschützt, darüber befindet). Bei Bedarf, vielleicht auch wetterabhängig, kann man ja trotzdem Fahrzeuge auf dem Vordeck abstellen.
mirkman hat geschrieben:Hinten sind die Autos auch nicht überdacht, also ist Regen kein Problem, der läuft ab. Das bisschen Gischt, was da vllt. mal reinspritzt, genauso.
Ich fände es jedenfalls eine Zumutung, wenn mein Auto plötzlich, gerade auch im Vergleich mit den Prinzen, auf einem offenen Ladedeck ungeschützt vor salzhaltiger Gischt über die Ostsee geschippert würde. Selbst, wenn Scandlines bei den Neubauten massiv die Fahrpreise senken würde...

Gruß
Salzfisch
Paulchen62
Mitglied

Beitrag von Paulchen62 »

ich glaub es muesste nichtmal aufwendig konstruiert werden. oben Schienen unten Schienen und eine Art Rolltore wes man seitlich zuziehen kann... Die Sassnitz hat am Heck auch nur Rolltore. Aber wahrscheinlich ist es mal wieder eine Gewichtsfrage... Und ich habe es auf Prins und Kronprins zu oft im Restaurant gehabt das die Gischt bis zur Bruecke spritzte.. und das waren nicht nur 3 Tropfen...
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
toni montana
Mitglied

Paulchen62 hat geschrieben:ich glaub es muesste nichtmal aufwendig konstruiert werden.
Dafür dürfte es jetzt eh' zu spät sein, wo doch der reguläre Fahrbetrieb aufgenommen wurde. Trotzdem für einen Neubau irgendwie seltsam. :?

Toni
Antworten