TT-Line

Antworten
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 370
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: TT-Line

Beitrag von Norbert Möller »

Tim S. hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 09:14
Fährdinand hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 00:20 Bei den Ermittlungen zur Ursache der Marco Polo Havarie war von einem defekten GPS die Rede und dass die Crew bei schlechter Sicht wohl fälschlicherweise dachte, sie befänden sich östlich von Hanö. Jetzt gibt es etliche Berichte über gestörte GPS-Signale im Ostseeraum die schon seit längerem von Störsendern in Kaliningrad verursacht weren. Ist wirklich noch niemand auf die Idee gekommen, dass da ein Zusammenhang besteht, oder traut sich bloß niemand darüber zu schreiben, um den Russen keinen "Erfolg" solcher Aktionen zuzugestehen?
In unserem freien Land gibt es dieses Narrativ des "sich nicht trauens" nicht. Solche Behauptungen kommen immer nur von rechtsschwurbeliger Seite.
@tim: Bleib bitte mal beim Thema, statt Dich auf Nebenschauplätzen zu produzieren ;-)

@Fährdinand: Wir sind nicht die Ermittler im Fall der "MARCO POLO", gerade bei Havarien sind Spekulationen von unbeteiligten Laien wenig hilfreich. Du kannst jederzeit (Presse)-Meldungen zum Thema verlinken.
Fährdinand
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 18:07

Re: TT-Line

Beitrag von Fährdinand »

Hier zum Beispiel:

https://www.kreiszeitung.de/politik/rus ... 66581.html

Stand aber auch in anderen Zeitungen
Fährdinand
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2020, 18:07

Re: TT-Line

Beitrag von Fährdinand »

Es liegt mir fern, irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen, aber als ich von den angeblichen GPS-Störungen gelesen und mich an die Navi Probleme der Marco Polo erinnert habe, kam mir die Frage in den Sinn, ob da nicht ein Zusammenhang bestehen könnte.
Es wurde schon länger nichts mehr über diese Havarie geschrieben und ich interessiere mich persönlich dafür, weil ich an der Unglücksstelle schon mehrfach Urlaub gemacht habe und dort auch mit meinem eigenen Boot unterwegs war. Es gibt dort viele gefährliche Felsen im Wasser und die größeren Schiffe bleiben normalerweise peinlich genau in der Fahrrinne.
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

Fährdinand hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 12:54 ... Navi Probleme der Marco Polo ... Unglücksstelle ...
Es gibt dort viele gefährliche Felsen im Wasser und die größeren Schiffe bleiben normalerweise peinlich genau in der Fahrrinne.
Soweit ich informiert bin, ist die MARCO POLO vom Kurs abgewichen, weil die Crew sich entgegen der Vorschriften nur auf die GPS Navigation verlassen hatte und die war wohl fehlerhaft. Warum auch immer.

Kann mir hier bitte jemand noch mal kurz erklären, was an Bord der MARCO POLO hätte anders gemacht werden müssen bzw. was ist der Standard beim Navigieren?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23057
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TT-Line

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:28 Nils Holgersson vorerst außer Betrieb:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ws458.html
Hier ein paywall-Artikel zum Maschinenschaden - vielleicht hat ja wer die LN im Abo und kann kurz referieren?
https://www.ln-online.de/lokales/luebec ... VN2SI.html
Manitoba
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39

Re: TT-Line

Beitrag von Manitoba »

Tim S. hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 10:56
Tim S. hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 10:28 Nils Holgersson vorerst außer Betrieb:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ws458.html
Hier ein paywall-Artikel zum Maschinenschaden - vielleicht hat ja wer die LN im Abo und kann kurz referieren?
https://www.ln-online.de/lokales/luebec ... VN2SI.html
Moin!

Inhaltlich zusammengefasst:

Es besteht ein Auslaufverbot für die „Nils Holgersson“, die seit dem 18.01. am Skandinavienkai liegt. Ein Mitarbeiter der Lübeck Port Authority bestätigte am Dienstag, ohne auf weitere Details eingehend, über einen Maschinenschaden, der derzeit repariert wird.
Am späten Abend des 17.01. wurde auf der Fahrt nach Trelleborg, das Austreten von Flüssiggas bemerkt, die Reise daraufhin abgebrochen und mithilfe von zwei Schleppern nach Travemünde zurückgekehrt. Die „Peter Pan“ übernahm die Ladung der NH.
Ein TT-Sprecher konnte keine Angabe über die Rückkehr in den Dienst machen.
Gruß Michael
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23057
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TT-Line

Beitrag von Tim S. »

Dankeschön. Beim NDR war eben auch von einem Brand die Rede.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Brand aufgrund von Problemen mit der LNG Anlage gab, ohne dass man die baugleiche Peter Pan nicht auch stillgelegt hätte.

Eine Leckage ist da eher plausibel.
Manitoba
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39

Re: TT-Line

Beitrag von Manitoba »

PeterPan hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:55 Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Brand aufgrund von Problemen mit der LNG Anlage gab, ohne dass man die baugleiche Peter Pan nicht auch stillgelegt hätte.

Eine Leckage ist da eher plausibel.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ws468.html

Zitat NDR: "Nach einem Feuer auf der TT-Line-Fähre "Nils Holgersson" muss das Schiff vorerst im Lübecker Hafen bleiben. Wie die Polizei NDR Schleswig-Holstein bestätigte, war der Brand in der vergangenen Woche kurz nach dem Auslaufen im Maschinenraum ausgebrochen. Demnach brannte es an einem der beiden Motoren an Bord. Die bordeigene Feuerlöschanlage löste aus und erstickte die Flammen. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst haben. Aktuell besteht ein Auslaufverbot. | NDR Schleswig-Holstein 24.01.2024 17:00 Uhr"

(Die Nachricht ließ sich nicht separiert aufrufen, daher mal crtl c/crtl v)
Gruß Michael
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Danke für den Text.

Das klingt ja ncht nach generellen konzeptionellen Problemen, sondern nach Motorproblemen.

Das erklärt, weshalb die Peter Pan weiterhin fährt.
Antworten