Und weiter? Hab ich mich irgendwo auf diese Geschichte mit den Koreanern bezogen? Ich wüßte nicht...Horstl hat geschrieben:Alexander: Bei dem Koreaner waren keine privaten Sicherheitskräfte im Einsatz sondern die Koreanische Marine!
Sicherung vor Piraten
-
Alexander
- Mitglied
Re: Sicherung vor Piraten
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
ArneKiel
Moin,Alexander hat geschrieben: oder mit Einrichtungen zum Einsatz von Reizgas (CS, CN, etc.). Solche Waffen sind i.d.R. nicht letal, dürften jedoch dennoch eine relativ gute Schutzfunktion bieten.
dafür braucht man einen Waffenschein....
(lt Wikipedia: zum Führen in der Öffentlichkeit wird jedoch ein Kleiner Waffenschein benötigt.)
http://de.wikipedia.org/wiki/2-Chlorben ... redinitril
-
Alexander
- Mitglied
Und? Wenn Du einerseits meinst, daß die Sicherung durch mit scharfen Schußwaffen ausgestattete private Sicherheitsleute sinnvoll ist (und evtl. auch gemäß deutschem Recht zulässig ist), dann sollte für diese "milderen" Mittel eine Erlaubnis auch machbar sein, oder? Davon abgesehen wäre hier juristische Haarspalterei zu betreiben, denn ob eine Installation solcher Anlagen auf einem Schiff unter "Führen in der Öffentlichkeit" fällt, vermag ich nicht zu beurteilen.ArneKiel hat geschrieben:Moin,Alexander hat geschrieben: oder mit Einrichtungen zum Einsatz von Reizgas (CS, CN, etc.). Solche Waffen sind i.d.R. nicht letal, dürften jedoch dennoch eine relativ gute Schutzfunktion bieten.
dafür braucht man einen Waffenschein....
(lt Wikipedia: zum Führen in der Öffentlichkeit wird jedoch ein Kleiner Waffenschein benötigt.)
http://de.wikipedia.org/wiki/2-Chlorben ... redinitril
Davon abgesehen fällt mir min. ein Schiff ein, daß bereits mit solchen Anlagen ausgestattet war und auch deutsche Häfen angelaufen hat. Leider fällt mir der Schiffsname nicht ein, aber der britische Nuklearkonzern BNFL, u.a. Betreiber der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield, besaß oder besitzt evtl. noch einen Frachter, der eingesetzt wurde, um Kernbrennstoffe, Atommüll, etc. zu transportieren. Die waren entsprechend ausgerüstet.
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
Alexander
- Mitglied
Dieses Argument erscheint mir insofern lächerlich, als das das Personal von Geld- und Werttransportunternehmen im Regelfall mit scharfen Schußwaffen ausgestattet ist.M Sicherheit hat geschrieben: Das wäre ähnlich als würde ich einen derartigen Waffenschein für Geld- und Werttransporte begehren, damit dem armen Räuber beim Überfall nicht gleich was schlimmes passieren kann.
Und insofern gäbe es sicherlich die Möglichkeit, daß ein Besatzungsmitglied des Schiffs (z.B. der Kapitän, der ltd. Ingenieur oder der für Schiffssicherheit zuständige Offizier) einen entsprechenden Sachkundenachweis erbringt. Somit könnte man dann eine entsprechende Erlaubnis für das jeweilige Schiff vom Vorhandensein einer sachkundigen Personen abhängig machen. Wie gesagt, ist nur eine Idee, aber ich denke schon, daß der Gesetzgeber entsprechende Regelungen schaffen könnte - und auch wenn Reizgas oder Wasserwerfer natürlich (auch) tödlich wirken können, ist diese Gefahr m.E. doch deutlich geringer als bei scharfen Schußwaffen.
Und zum "milderen" Mittel: auch wenn dieses im Waffenrecht nicht geregelt ist, so gibt es dennoch entsprechende Abstufungen, u.a. in den entsprechenden Richtlinien der Polizei für ihre Einsatzkräfte. Daß ein WaWe oder Reizgas i.d.R. milder als ein gezielter scharfer Schuß sein dürfte, sagt der gesunde Menschenverstand.
-
frank0265
- Mitglied
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
frank0265
- Mitglied
tja, das mit der Bewaffnung von Handelsschiffen eben der Kampf gegen die Piraten nicht zu gewinnen sein wird. Herr Delius von der GfBV hat es ausdrücklich so rüberkommen lassen. Ich bin der vollsten Überzeugung, dass am Montag im Bundestag über diese Stellungnahme gesprochen wird. Na vllt lassen sich die Abgeordneten überzeugen. Es wäre zu wünschen... 
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
ArneKiel
Nun verdreh nicht die Aussage von Herrn Delius für Deine Zwecke - von der Bewaffnung der Handelsschiffe hat er nie gesprochen.frank0265 hat geschrieben:tja, das mit der Bewaffnung von Handelsschiffen eben der Kampf gegen die Piraten nicht zu gewinnen sein wird. Herr Delius von der GfBV hat es ausdrücklich so rüberkommen lassen. Ich bin der vollsten Überzeugung, dass am Montag im Bundestag über diese Stellungnahme gesprochen wird. Na vllt lassen sich die Abgeordneten überzeugen. Es wäre zu wünschen...
Zitat:
Von Bewaffnung bzw. von Patrick und Kollegen steht da gar nichts.Der bewaffnete Schutz von Handelsschiffen und Prozesse können die Piraterie vor Somalias Küsten nicht wirksam eindämmen. Der von deutschen Reedern geforderte Einsatz von Soldaten oder bewaffneten Bundespolizisten an Bord deutscher Handelsschiffe werde die Piraterie nicht stoppen, so die GfbV.
Im Bundestag wird auch nicht beraten.
Es ist ein Treffen zwischen Bundesregierung und VDR "Die Bundesregierung will nun auf einem Piratengipfel am 24. Januar mit den Reedern über den Kampf gegen die somalischen Korsaren sprechen, wie ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums bestätigte."
-
frank0265
- Mitglied
ArneKiel hat geschrieben:Nun verdreh nicht die Aussage von Herrn Delius für Deine Zwecke - von der Bewaffnung der Handelsschiffe hat er nie gesprochen.frank0265 hat geschrieben:tja, das mit der Bewaffnung von Handelsschiffen eben der Kampf gegen die Piraten nicht zu gewinnen sein wird. Herr Delius von der GfBV hat es ausdrücklich so rüberkommen lassen. Ich bin der vollsten Überzeugung, dass am Montag im Bundestag über diese Stellungnahme gesprochen wird. Na vllt lassen sich die Abgeordneten überzeugen. Es wäre zu wünschen...![]()
Zitat:Von Bewaffnung bzw. von Patrick und Kollegen steht da gar nichts.Der bewaffnete Schutz von Handelsschiffen und Prozesse können die Piraterie vor Somalias Küsten nicht wirksam eindämmen. Der von deutschen Reedern geforderte Einsatz von Soldaten oder bewaffneten Bundespolizisten an Bord deutscher Handelsschiffe werde die Piraterie nicht stoppen, so die GfbV.
Arne, mit welchen Worten beginnt das letzte Zitat ?? Das, was der Patrick mit seinen Leuten vorhat, ist doch eine bewaffnete Begleitung der Schiffe zum Schutze der Besatzungen.
-
ArneKiel
Patrick ist weder Soldat noch ein bewaffneter Bundespolizist....frank0265 hat geschrieben:ArneKiel hat geschrieben:Nun verdreh nicht die Aussage von Herrn Delius für Deine Zwecke - von der Bewaffnung der Handelsschiffe hat er nie gesprochen.frank0265 hat geschrieben:tja, das mit der Bewaffnung von Handelsschiffen eben der Kampf gegen die Piraten nicht zu gewinnen sein wird. Herr Delius von der GfBV hat es ausdrücklich so rüberkommen lassen. Ich bin der vollsten Überzeugung, dass am Montag im Bundestag über diese Stellungnahme gesprochen wird. Na vllt lassen sich die Abgeordneten überzeugen. Es wäre zu wünschen...![]()
Zitat:Von Bewaffnung bzw. von Patrick und Kollegen steht da gar nichts.Der bewaffnete Schutz von Handelsschiffen und Prozesse können die Piraterie vor Somalias Küsten nicht wirksam eindämmen. Der von deutschen Reedern geforderte Einsatz von Soldaten oder bewaffneten Bundespolizisten an Bord deutscher Handelsschiffe werde die Piraterie nicht stoppen, so die GfbV.
Arne, mit welchen Worten beginnt das letzte Zitat ?? Das, was der Patrick mit seinen Leuten vorhat, ist doch eine bewaffnete Begleitung der Schiffe zum Schutze der Besatzungen.
-
frank0265
- Mitglied
Ja was ist er denn dann ? Kann er mir das sagen ?