Sicherung vor Piraten
-
ArneKiel
Re: Sicherung vor Piraten
Moin,
E.R. Schiffahrt: Hoffnung auf wichtige Weichenstellungen beim Anti-Piraterie-Gipfel in Berlin
Hamburg. Die Hamburger Reederei- Gruppe E.R.Schiffahrt erhofft sich vom bevorstehenden Anti-Piraterie-Gipfel der Bundesregierung am 24.Januar wichtige Weichenstellungen für eine noch wirksameren Schutz der internationalen Schifffahrt vor Piratenübergriffen. Das Unternehmen, Teil der E..R.Capital Holding (3000 Mitarbeiter), bekam 2010 ebenfalls die Folgen der ausufernden Piraterie zu spüren. Drei seiner Containerschiffe wurden von somalischen Seeräubern angegriffen. „Aufgrund der Größe und hohen Geschwindigkeit der Containerschiffe und dank der wachsamen Besatzung konnten die Schiffe entkommen", erklärte Albert Schumacher, CEO der E.R. Schiffahrt am Dienstag in Hamburg. Er betonte, dass die Reederei „selbstverständlich" dazu bereit sei, „weitere Beiträge zum Schutz unserer Seeleute zu leisten". Dazu werde man am 24.Januar auch eigene Vorschläge mit einbringen.
Verkehrsrundschau: http://www.verkehrsrundschau.de/e-r-sch ... 00768.html
E.R. Schiffahrt: Hoffnung auf wichtige Weichenstellungen beim Anti-Piraterie-Gipfel in Berlin
Hamburg. Die Hamburger Reederei- Gruppe E.R.Schiffahrt erhofft sich vom bevorstehenden Anti-Piraterie-Gipfel der Bundesregierung am 24.Januar wichtige Weichenstellungen für eine noch wirksameren Schutz der internationalen Schifffahrt vor Piratenübergriffen. Das Unternehmen, Teil der E..R.Capital Holding (3000 Mitarbeiter), bekam 2010 ebenfalls die Folgen der ausufernden Piraterie zu spüren. Drei seiner Containerschiffe wurden von somalischen Seeräubern angegriffen. „Aufgrund der Größe und hohen Geschwindigkeit der Containerschiffe und dank der wachsamen Besatzung konnten die Schiffe entkommen", erklärte Albert Schumacher, CEO der E.R. Schiffahrt am Dienstag in Hamburg. Er betonte, dass die Reederei „selbstverständlich" dazu bereit sei, „weitere Beiträge zum Schutz unserer Seeleute zu leisten". Dazu werde man am 24.Januar auch eigene Vorschläge mit einbringen.
Verkehrsrundschau: http://www.verkehrsrundschau.de/e-r-sch ... 00768.html
-
frank0265
- Mitglied
...ja jetzt hast Du ein wahres Wort gesagt zum Thema. Das genau ist die derzeitige Situation. Und ändern wird sich wohl auch nichts daran. Zum Leidwesen der Seeleute.ArneKiel hat geschrieben:Schönes Symposium, offenbar ausser Spesen nichts gewesen - da hat wohl keiner zugehört - oder es waren die falschen Leute da - in 10 Jahren hat sich da nichts getan...frank0265 hat geschrieben:JETZT ist gar nichts möglich. das wird alles einige Zeit dauern. Egal, zu welchen Schritten man sich durchringt.
Im Jahre 2000 fand das 2. Hamburger Symposium zur Schiffahrts-und Marinegeschichte statt mit dem Thema "Piraterie - einst und jetzt
Ein Auszug aus einem der Vorträge möchte ich hier einfügen
"Die Piraterie muss nach Möglichkeit mit schifffahrtspolizeilichen Mitteln bekämpft werden. Dazu muss die notwendige Infrastruktur an den Brennpunkten des Geschehens geschaffen werden : Wirksame Behördenstruktur, effizientes Kommunikationssystem, rasch verfügbare Seepolizeikräfte, entschlossene Verfolgung der Täter und regionale Kooperation. Die Initiative um Empfehlung der IMO gehen in diese Richtung.
Wenn den betroffenen Küstenstaaten die finanziellen und technischen Mittel für die notwendigen Maßnahmen fehlen, darf ein finanzieller Beitrag der Nutzer der Seewege - im Rahmen einer freiwilligen Vereinbarung - nicht ausgeschlossen sein. Der japanische Vorschlag einer IMO-Organisation für die Schiffssicherheit in der Straße von Malakka weist in diese Richtung.
"Lloyds List" berichtet von privaten Gesellschaften, die militärische Bewachung anbieten. Nach Berichten derselben Zeitung beschäftigen Kreuzfahrtgesellschaften nepalesiche Ghurkas zur Abschreckung von Piraten. Solche Selbsthilfeaktionen sind skeptisch zu beurteilen. Sie sollten sie allenfalls als Hinweis auf den dringenden staatlichen Handlungsbedarf verstehen."
Quelle Vortrag von Christoph Hinz
Vortragsort : Hamburg 2000![]()
Und in der Zwischenzeit bleibt alles so wie es ist... - nach dem Motto die Schiffe können ja woanders langfahren, schützen muss man sie ja nicht.JETZT ist gar nichts möglich. das wird alles einige Zeit dauern.
Abgesehen davon ist die deutsche Marine für derartige Aufgaben leider nicht geeignet - trotz "Hinweis auf den dringenden staatlichen Handlungsbedarf" hat sich NICHTS getan...
Mit einer Marine, auf deren Schiffen nach einem Arbeitsunfall schon gemeutert (aktuell Gorch Fock) wird, kann man auch nicht viel anfangen.
Zu diesem Symposium waren schon einige hochkarätige Leute anwesend. Zum Beispiel dieser Mr. Mukundan aus London vom IMB und der letzte Havariekommissar der DDR, Herr Friedrich Elchlepp, den ich persönlich kannte und der sich in dieser Materie auch sehr gut auskannte. Sein Hauptthema war die Schiffssicherheit und die Piraterie. Hat dazu auch viel Rezessionen und Sachbücher geschrieben. Schade, dass er nicht mehr unter uns weilt.
Mit dem Thema Piraterie hat sich auch der Rostocker Universitätsprofessor Bruno Jenssen beschäftigt und ich habe von ihm auch Pressematerialien zum Thema. Schade, auch er weilt nicht mehr unter uns.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
Torben K.
Gab es nicht mal die Überlegung, den betroffen Streckenteil durch eine Art "Sperre" zu sichern. Also dass quasi die Fahrrinne am Horn rechts und links durch sperrern begrenz werden, die es Piraten unmöglich macht, zu der Verkehrsader vor zu dringen? Ich meine ich hab da mal was gehört. Tippe aber das wurde aus Kosten. und Machbarkeitsgründen verworfen.
-
frank0265
- Mitglied
vllt schon eine gute Idee mit diesem Schutzkorridor....aber viel besser wäre eine abgesicherte Staatsgrenze zur See für Somalia.
Übrigens sollte nicht Deutschland alleine entscheiden, sondern die Weltgemeinschaft mit in die Überlegungen zum Schutze der Seeleute einbeziehen. Deutschland ist kein Exportweltmeister mehr seit 2010. Jetzt ist China Nr. 1.
Übrigens sollte nicht Deutschland alleine entscheiden, sondern die Weltgemeinschaft mit in die Überlegungen zum Schutze der Seeleute einbeziehen. Deutschland ist kein Exportweltmeister mehr seit 2010. Jetzt ist China Nr. 1.
Zuletzt geändert von frank0265 am Mi 19. Jan 2011, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
Alexander
- Mitglied
Es ist ja so leicht, aus dem Wohlstand einer reichen Industrienation gegenüber Menschen, die in der Armut eines Drittweltlandes leben, eine solche Arroganz bzw. Ignoranz zu zeigen. Würdest Du auch so arroganz sein, wenn DU unter den aktuellen Bedingungen in Somalia leben müsstest? Sicher nicht, oder?Hoss50 hat geschrieben: ....diese ewige soziale Gewimmelte in diesem Thread.
Du weißt schon, daß ein gewisser Teil des Wohlstands auch darauf basiert, daß in unserem Wirtschaftssystem die Länder der sog. "1. Welt" die der sog. "3. Welt" ausbeuten?
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
Torben K.
Wie gesagt, bin mir sicher, dass man diese Korridorlösung irgendwo bedacht hat, scheint aber wieder verworfen zu sein. Kostengründe scheinen wohl einr Rolle zu spielen. Ausserdem die Effektivität, immerhin könnten die Angreifer die Schutzvorrichtung (Zaun) zerstören und so durchdringen. Sonst könnte man die ein und Ausgänge schützen.
@Alesander: dass es den Jungs da unten teilweise nicht gut geht ist jedem klar. Sie dürfen sich ja auch wehren, aber genauso haben auch Schiffsbesatzungen ein Recht auf unvershert heit. Darum gehts doch hier.
Wir suchen Maßnahmen zum Schutz. Die eine ist der Sicherheitsdienst auf Schiffen (von Patrick angesprochen), der vorallem eine abschreckende Wirkung haben soll, und mehr auf den Schutz der schutzbefohlenen Schiffe abziehlt. Momentan eine Lösung.
@Alesander: dass es den Jungs da unten teilweise nicht gut geht ist jedem klar. Sie dürfen sich ja auch wehren, aber genauso haben auch Schiffsbesatzungen ein Recht auf unvershert heit. Darum gehts doch hier.
Wir suchen Maßnahmen zum Schutz. Die eine ist der Sicherheitsdienst auf Schiffen (von Patrick angesprochen), der vorallem eine abschreckende Wirkung haben soll, und mehr auf den Schutz der schutzbefohlenen Schiffe abziehlt. Momentan eine Lösung.
-
ArneKiel
Moin,
für die Errichtung eines 2.600 km langen Zauns gibt es in Deutschland noch Experten
Am besten auch gleich alles verminen...
für die Errichtung eines 2.600 km langen Zauns gibt es in Deutschland noch Experten
Am besten auch gleich alles verminen...
-
Alexander
- Mitglied
Richtig, darum geht es! Und der beste Schutz wäre nun mal, wenn es die Piraterie dort nicht mehr gäbe. Auf die Ursachen für die dortige Situation hinzuweisen, das wollen aber gewisse Leute nicht...Torben K. hat geschrieben: @Alesander: dass es den Jungs da unten teilweise nicht gut geht ist jedem klar. Sie dürfen sich ja auch wehren, aber genauso haben auch Schiffsbesatzungen ein Recht auf unvershert heit. Darum gehts doch hier.
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
Torben K.
@Alexander: Die Ursachen sind hinlänglich bekannt, sie wurden mehrfach hier angesprochen, man kann sie überall nachlesen. Doch ist das forum-schiff nicht die plattform, um ne weltverbesserungsaktion anzuleiern. vieles ist wunschdenken, die armut bekämpfen zB, da habe ich hinlänglich was zu geschrieben hier.
@Arne: den zaun zu ziehen ist zu kostspielig, aber man könnte die experten ja mal fragen., ob die noch bock haben. hat ja schon einmal nicht geklappt.
@Arne: den zaun zu ziehen ist zu kostspielig, aber man könnte die experten ja mal fragen., ob die noch bock haben. hat ja schon einmal nicht geklappt.
-
Hoss50
Ach der Alexander ist wieder da !!!! und schon wird er wieder persönlich.
...eine solche Arroganz bzw. Ignoranz zu zeigen.... naja wenn Du meinst
Wer hat den meine PN in seiner Arroganz ignoriert, obwohl er öfters angemeldet war ??? Du !!!
roland
...eine solche Arroganz bzw. Ignoranz zu zeigen.... naja wenn Du meinst
Wer hat den meine PN in seiner Arroganz ignoriert, obwohl er öfters angemeldet war ??? Du !!!
roland