NORWEGIAN ESCAPE
-
Elwesier
NORWEGIAN ESCAPE
Schlepper GRUNO IV, der eigentlich in alle Aktionen der MEYER WERFT involviert ist und daher auch bei der
Emsüberführung der NORWEGIAN ESCAPE zu erwarten ist - die letzten Tage aber auf der Ems zwischen Emden
und Delfzijl aktiv war - hat sich nun offenbar doch in Richtung Papenburg auf den Weg gemacht und hat eben
bei Leer bzw. Esklum für einen Zwischenstop angelegt.
Emsüberführung der NORWEGIAN ESCAPE zu erwarten ist - die letzten Tage aber auf der Ems zwischen Emden
und Delfzijl aktiv war - hat sich nun offenbar doch in Richtung Papenburg auf den Weg gemacht und hat eben
bei Leer bzw. Esklum für einen Zwischenstop angelegt.
-
Elwesier
NORWEGIAN ESCAPE Emsüberführung
Die Schlepper BUGSIER 6, GEESTE und JADE haben kurz vor 2.00 Uhr Emden verlassen und haben aktuell Position
am Emssperrwerk auf der Seite nach Papenburg bezogen. GRUNO IV liegt nach wie vor bei Leer/Esklum.
Ein Überführungsstart um 8.00 Uhr dürfte damit ausgeschlossen sein. Das Emssperrwerk wurde vermutlich
gegen 4.00 Uhr mit dem Hochwasser geschlossen.
Aktualisierung um 7.40 Uhr: Die drei erstgenannten Schlepper haben sich soeben auf den weiteren Weg
Richtung Papenburg begeben.
am Emssperrwerk auf der Seite nach Papenburg bezogen. GRUNO IV liegt nach wie vor bei Leer/Esklum.
Ein Überführungsstart um 8.00 Uhr dürfte damit ausgeschlossen sein. Das Emssperrwerk wurde vermutlich
gegen 4.00 Uhr mit dem Hochwasser geschlossen.
Aktualisierung um 7.40 Uhr: Die drei erstgenannten Schlepper haben sich soeben auf den weiteren Weg
Richtung Papenburg begeben.
-
Elwesier
NORWEGIAN ESCAPE Emsüberführung
Der NDR meldet, dass das Emssperrwerk um 4.00 Uhr geschlossen wurde. Man hatte von Seiten der Sperrwerksbetreiber
NLWKN damit gerechnet, dass zu diesem Zeitpunkt der Pegelstand 75 Zentimeter über dem mittleren Tidehochwasser liegt.
Tatsächlich war der Pegelstand aber offenbar nur 30 Zentimeter über dem mittleren Tidehochwasser. Das bedeutet, dass
jetzt am Sperrwerk wesentlich mehr Wasser in die Ems gepumpt werden muss, als ursprünglich geplant. Dies benötigt
natürlich auch mehr Zeit. Am Sperrwerk können mit sechs Hochleistungspumpen pro Sekunde gut 100 Kubikmeter Wasser
in die Ems gepumpt werden. Die Pumpen werden jetzt auf Hochtouren laufen.
Der NLWKN geht laut NDR von 14.00 Uhr als wahrscheinlich frühestem Abfahrtstermin aus.
Schaut man sich die aktuellen Windprognosen an, wäre sogar eine Abfahrt erst im Bereich 16.00 bis 17.00 Uhr denkbar.
NLWKN damit gerechnet, dass zu diesem Zeitpunkt der Pegelstand 75 Zentimeter über dem mittleren Tidehochwasser liegt.
Tatsächlich war der Pegelstand aber offenbar nur 30 Zentimeter über dem mittleren Tidehochwasser. Das bedeutet, dass
jetzt am Sperrwerk wesentlich mehr Wasser in die Ems gepumpt werden muss, als ursprünglich geplant. Dies benötigt
natürlich auch mehr Zeit. Am Sperrwerk können mit sechs Hochleistungspumpen pro Sekunde gut 100 Kubikmeter Wasser
in die Ems gepumpt werden. Die Pumpen werden jetzt auf Hochtouren laufen.
Der NLWKN geht laut NDR von 14.00 Uhr als wahrscheinlich frühestem Abfahrtstermin aus.
Schaut man sich die aktuellen Windprognosen an, wäre sogar eine Abfahrt erst im Bereich 16.00 bis 17.00 Uhr denkbar.
-
Tim S.
- Mitglied
- Beiträge: 25815
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: NORWEGIAN ESCAPE
Überführung gen Nachmittag:
http://www.welt.de/regionales/niedersac ... -sich.html
http://www.welt.de/regionales/niedersac ... -sich.html
-
Elwesier
NORWEGIAN ESCAPE Ems
Die Arbeitsschiffe HEGEMANN 1, HEGEMANN 2 und HEGEMANN 3 sowie JANSSAND bearbeiten weiter
emsig (
) das Flussbett für die Emsüberführung der NORWEGIAN ESCAPE quasi bis zur letzten Minute.
emsig (
-
Maurice
- Mitglied
- Beiträge: 5918
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Hamburg
Re: NORWEGIAN ESCAPE
Ich weiß, es passt auch in den Schiffsmeldungen-Thread, allerdings schauen hier wahrscheinlich mehr Leute rein.
Die Norwegian Escape hat nun abgelegt.
Sie soll laut neusten Informationen zwischen 13:30 und 15:00 Uhr die Dockschleuse passieren.
Es kann also sein, dass sie noch eine Weile vor der Dockschleuse warten wird.
Zu sehen ist das Manöver u.a. auf der Meyer-Webcam.
Schlepper Geeste ist am Bug befestigt, die Bugsier 6 am Heck.
Jade wird wohl auf Stand By hinterher fahren.
Kleiner Tip noch für alle, die evtl. von weiter weg anreisen.
Die B70 zwischen Papenburg und Leer ist ab Papenburg gesperrt.
Das Teilstück sollte man heute also besser weiträumig umfahren, sonst wird man da wahrscheinlich im Verkehr feststecken.
Update: 14:30 Uhr
Das Schiff hat die Dockschleuse erfolgreich passiert und ist nun auf der Ems mit aktuell 0,3Kn unterwegs.
LG,
Maurice
Die Norwegian Escape hat nun abgelegt.
Sie soll laut neusten Informationen zwischen 13:30 und 15:00 Uhr die Dockschleuse passieren.
Es kann also sein, dass sie noch eine Weile vor der Dockschleuse warten wird.
Zu sehen ist das Manöver u.a. auf der Meyer-Webcam.
Schlepper Geeste ist am Bug befestigt, die Bugsier 6 am Heck.
Jade wird wohl auf Stand By hinterher fahren.
Kleiner Tip noch für alle, die evtl. von weiter weg anreisen.
Die B70 zwischen Papenburg und Leer ist ab Papenburg gesperrt.
Das Teilstück sollte man heute also besser weiträumig umfahren, sonst wird man da wahrscheinlich im Verkehr feststecken.
Update: 14:30 Uhr
Das Schiff hat die Dockschleuse erfolgreich passiert und ist nun auf der Ems mit aktuell 0,3Kn unterwegs.
LG,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
Maurice
- Mitglied
- Beiträge: 5918
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Hamburg
Re: NORWEGIAN ESCAPE
Da fährt sie nun auf der Ems.
Gegen ca. 20:00 wird sie bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Friesenbrücke in Weener passieren.
Weitere Bilder im Foto-Bereich.


Maurice
Gegen ca. 20:00 wird sie bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Friesenbrücke in Weener passieren.
Weitere Bilder im Foto-Bereich.


Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
Tim S.
- Mitglied
- Beiträge: 25815
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
Elwesier
NORWEGIAN ESCAPE Videos Emsüberführung
Hier ein paar gebündelte Hinweise zu Videoaufnahmen von der Emsüberführung der NORWEGIAN ESCAPE.
Von den Videos, die bisher so verfügbar sind, sind das für mich die Interessantesten und Besten.
Kallis Video Production (Stand- und Flugaufnahmen):
https://www.youtube.com/watch?v=u4kJ6qfe9UQ
inselvideo (Stand- und Flugaufnahmen):
https://www.youtube.com/watch?v=waBx6ahwXcU
Patrick B. (mit drei jeweils ca. einminütigen Multikopterflugaufnahmen ohne Ton):
https://www.youtube.com/watch?v=ZQMR78dujgQ
https://www.youtube.com/watch?v=QoPmFtykTLw
https://www.youtube.com/watch?v=M0TuHqJuVEo
Von den Videos, die bisher so verfügbar sind, sind das für mich die Interessantesten und Besten.
Kallis Video Production (Stand- und Flugaufnahmen):
https://www.youtube.com/watch?v=u4kJ6qfe9UQ
inselvideo (Stand- und Flugaufnahmen):
https://www.youtube.com/watch?v=waBx6ahwXcU
Patrick B. (mit drei jeweils ca. einminütigen Multikopterflugaufnahmen ohne Ton):
https://www.youtube.com/watch?v=ZQMR78dujgQ
https://www.youtube.com/watch?v=QoPmFtykTLw
https://www.youtube.com/watch?v=M0TuHqJuVEo
-
Elwesier
NORWEGIAN ESCAPE Video Emsüberführung
Inzwischen hat auch hd1080ide sein tolles Video mit Stand- und Flugaufnahmen
der Emsüberführung der NORWEGIAN ESCAPE veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Kh6JhvtbKaw
Ihm sind dabei bei der Friesenbrücke in Weener Luftaufnahmen von einem spektakulären Ereignis gelungen.
Vor der Brücke musste die NORWEGIAN ESCAPE ihren Kurs etwas korrigieren und dabei massiv die eigenen
Hauptmotoren einsetzen. Das führte dazu, dass der Schlepper an der Flussseite rechts an dem Kranponton,
dass das ausgehängte Teil der Brücke hielt, dramatisch in Schieflage geriet. Ich empfehle, bei dem Video
(insgesamt 6:42 Minuten lang) insbesondere auf die Sequenz in der Zeit von Minute 4:52 bis 4:59 zu achten.
der Emsüberführung der NORWEGIAN ESCAPE veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Kh6JhvtbKaw
Ihm sind dabei bei der Friesenbrücke in Weener Luftaufnahmen von einem spektakulären Ereignis gelungen.
Vor der Brücke musste die NORWEGIAN ESCAPE ihren Kurs etwas korrigieren und dabei massiv die eigenen
Hauptmotoren einsetzen. Das führte dazu, dass der Schlepper an der Flussseite rechts an dem Kranponton,
dass das ausgehängte Teil der Brücke hielt, dramatisch in Schieflage geriet. Ich empfehle, bei dem Video
(insgesamt 6:42 Minuten lang) insbesondere auf die Sequenz in der Zeit von Minute 4:52 bis 4:59 zu achten.
