jetzt ist eure Meinung gefragt: ist es besser eine Schiffsmechaniker-Ausbildung zu machen (3 Jahre) und anschließend Nautik studieren (+2 Jahre) oder direkt von vorneherein Nautik studieren (2x6 Monate "Praktikum" + 2 Jahre Studium)
Moin RMS Titanic,
also meine Meinung ist ganz klar und aus der Praxis genommen. An deiner stelle würde ich ersteinmal den Beruf des Schiffsmechanikers erlernen ( vielleicht mit vorangestelltem Praktikum ).
Wir haben auf unseren Schiffen in der Hauptsaison Seefahrtsschüler, welche bei uns Ihre Zwischenpraktikas absolvieren und dabei hab ich immer wieder festgestellt, dass die Praktikanten, welche vorher eine Schiffsmechanikerausbildung gemacht haben viel mehr Ahnung und Praxiswissen von der gesamten Materie haben.
Ist ja auch klar: In deiner 2,5 jährigen Ausbildungszeit lernst du viel mehr als in einem 6-monatigem Bordpraktikum, weil du nicht voll im Bordbetrieb integriert bist. Du fährt quasi " überzählig "
Ausserdem bekommst du in der Ausbildung alle nötigen Zertifikate ( Rettungsbootsschein, Feureschutzschein, Wachbefähigung Deck&MAschine ) "geschenkt", welche du sonst alle selbst bezahlen müsstest.
Als ganz wichtigen Tip kann ich dir noch mitgeben; geh bitte erstmal zum Seearzt und lass deine Seediensttauglichkeit feststellen (Deck & Maschine). Wenn du die,aus gesundheitlichen Gründen nicht bekommst, dann kannst du deine ganzen Überlegungen sowieso einstellen.
Ok, hoffe etwas geholfen zu haben.
Greetz
Start ins Berufsleben in der Schifffahrt oder im Schiffbau
-
helgoland