Die Entwicklung des Forums....

leichty
Mitglied

Re: Die Entwicklung des Forums....

Beitrag von leichty »

Ich bin ja nun neu in diesem Forum (und habe mich vermutlich nur wegen dieses Threads Vorgestellt (eigener Thread: "Überfahrt auf Frachtschiff"...entschuldigung))
Und, uhu ich bin unter 35
Aber ich weis jetzt nicht genau ob ich traurig sein soll, weil ich zu jung bin, um Fachmann zu sein, oder ob ich mir einfach selber sage, dass es, nach 15 Jahren Traditionssegeln und einem fast abgeschlossenen Schiffbaustudium natürlich noch unglaublich viel gibt, was ich über Schiffe und auch Schiffbau lernen kann...
Ich wäre ja sonst nie auf diesem Forum gelandet, was ich übrigens bin, da ich für eine Studienarbeit recherchiert habe.

Ich, als Neuling finde das Forum ist sehr gut (ich dachte das interresiert den Admin vielleicht, damit nicht immer nur die selben was schreiben...) und lasse mich bestimmt nicht wegen ein paar kleinen Spitzen, warum auch immer hier raus ekeln.
(Wobei ich meine Schiffsfotos auch nicht Poste, da sie der Qualität hier eine ganz neue Ebene geben würden...)

Also vieleicht bin ich noch zu jung um erwachsen zu sein, aber eventuell liest man ja echt nur das, was man will, auch zwischen den Zeilen
Beste Grüsse
Kiste Bier und Schiffe gucken
das ist für mich Romantik
seatowage
Mitglied

Re: Die Entwicklung des Forums....

Beitrag von seatowage »

Servus zusammen,
beste Grüße an das gesamte Forum Schiff und besonders nochmal an Christian und Martin,

ich hab diesen Thread eigentlich recht unaufmerksam gelesen und nur halb mitbekommen um was es hier konkret geht. Doch irgendwie kocht nach einiger Zeit immer wieder das gleiche Thema hoch und es gibt Diskrepanzen in den Meinungen und jeder möchte genau das zum Ausdruck bringen was er auf dem Herzen hat. Andere wiederrum legen nicht so viel Herzblut in das Thema und meinen mit kontraproduktiven Meinungen ein wenig weiter in irgendwelche Wunden stechen zu müssen.
Die Entwicklung ist ja nicht erst seit kurzem so, sondern das Phänomen lässt sich schon seit langer langer Zeit beobachten. Ist ja nicht erst seit gestern so und genau diese Zeiten gab es auch im Forum Schiff schon etliche Male und nicht nur hier, sondern in vielen Foren zu irgendwelchen fachspezifischen Themen.

Genau das durfte ich auch schon mehrfach spüren als ich vor langer Zeit mal die idee hatte genau dieses Forum Schiff zu gründen und die Seite ins Leben gerufen habe. Auch als Admin ist man nicht unfehlbar und tappt in so manches Fettnäpfchen und macht auch mal mehr oder weniger Fehler. Genauso tun es die ganzen User, die aktiv und passiv am Geschehen teilnehmen.

Um ehrlich zu sein verfolge ich das Forum schon seit langer Zeit fast gar nicht mehr. Auch das war ein Grund warum ich mich damals völlig zurückgezogen habe: Eine Auszeit gönnen und mal das Geschehen beiseite legen. Private und berufliche Gründe und die Interessen haben sich bei mir verlagert. Doch trotzdem hat sich bei mir der Blick auch auf das Forum ganz schön verschoben wenn man so lang raus ist und ich glaube so verkehrt ist das nicht. Man entwickelt einfach einen ganz anderen Blickwinkel, filtert für sich die Infos, die man haben will und gibt die Infos weiter, bei denen man sich sicher ist. Alles anderem filter ich für mich raus (auf deutsch: es interessiert mich nicht)!

Es ist aber so, dass man mit der Zeit dann doch zu jedem Thema etwas zu sagen hat, weil man so tief im Forum steckt. Ist nicht negativ gemeint, aber ich meine, dass man vielleicht 2 mal über einen Beitrag nachdenken sollte oder lieber nochmal in sich gehen sollte: Hat das jetzt einen Informationgehalt für das Forum oder sollte ich mir meinen Beitrag lieber verkneifen.
Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen will ist der Appell an die geschlossene Mannschaft sich vielleicht mal eine stille Minute zurückzulehnen und sich selbst Fragen: Was will ich eigentlich aus dem Forum an Infos ziehen und was kann ich weitergeben. Es ist und soll eine Informationsplattform sein und nicht das digital ausgelagerte Wohnzimmer in dem ich mich austoben kann wie ich lustig bin. Wenn man nur annähernd zu einem Entschluss für sich selbst gekommen ist, dann denke ich findet das Forum auch wieder zu einem friedlichen Umgang mit dem enormen Informationsgehalt, den es schon immer hatte.

Also mal eine Schweigeminute für Alle [:)]

Beste Grüße vom Ex-Admin, Urheber oder wie auch immer.... [;)]
Grüße aus Augsburg

Flo
Antworten