Unglücks-Thread

Antworten
Jörg
Mitglied

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

ich habe noch "etwas ältere" Bilder gefunden , die ich Euch nicht vorenthalten möchte .

Am 19. Dezember 1975 kollidierte das 1954 gebaute Küstenmotorschiff WIEDAU der "Bugsier-Reederei" mit dem polnischen Frachter MIECZYSLAW KALINOWSKI und daraufhin mit dem Binnenschiff UWE vor dem Anleger Wittenbergen . Die WIEDAU und die UWE sanken . Ein Besatzungsmitglied der WIEDAU hatte den Tod gefunden .
Die WIEDAU wurde am 14. März 1976 gehoben und in Hamburg abgewrackt .

Die Bilder zeigen die WIEDAU kurz vor der Bergung ...

Bild

Bild

Bild

Bild

... bzw. während der Bergung , als sie mit 5 Schwimmkränen vom Strand geholt wurde .

Bild

Bild

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Hallo Jörg,
ja, imposante Bilder, die Erinnerungen wecken. Wiewohl es dafür einen eigenen Bilderthread gibt, wo die gut aufgehoben gewesen wären. Ich erinnere mich noch ganz gut daran, und das Ringen um das Leben des türkischen Decksmanns ist ja bei "Retten was zu retten ist" von Jan Mordhorst sehr eindrucksvoll beschrieben. Die "Wiedau" lag ja lange vor Teufelsbrück, weil ja noch Eisgang kam, damals, als es noch Winter gab. Ja, und das Achterschiff der "Uwe", die die "Wiedau" beim Kentern mit ins Verderben riss, liegt ja immer noch am Falckensteiner Ufer, nahe der "Polstjernen".
unten: Uwe im Zwielicht..
Bild
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

und schon wieder hat´s nen 168er erwischt. Also ich kann mir das aber schwer vorstellen, wieso ein so großes Schiff auf einem Kanal(da wird sowieso langsam gefahren) aus dem Ruder laufen kann. Vielleicht ist er ja schon so langsam gefahren, dass er gar nicht mehr manövrierbar war....
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Vielen Dank Jürgen für die Erklärung. Aber was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn die ALANA doch zu schnell gewesen ist, warum haben das die Kanallotsen denn nicht gemerkt und entsprechende Anweisungen gegeben. Es sind doch nur 15 km/h erlaubt. Wird denn am Kanal nicht "geblitzt" ?
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

OK, jetzt liegt die ALANA noch in der Weiche Ostermoor und wartet auf Weiterfahrt. Na ja, zum Glück ist nichts weiter passiert. Wohl höchstens noch ein technisches Problem an Bord.
haraldo

Beitrag von haraldo »

frank0265 hat geschrieben:Vielen Dank Jürgen für die Erklärung. Aber was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn die ALANA doch zu schnell gewesen ist, warum haben das die Kanallotsen denn nicht gemerkt und entsprechende Anweisungen gegeben. Es sind doch nur 15 km/h erlaubt. Wird denn am Kanal nicht "geblitzt" ?
Geblitz wird nicht mehr, seit AIS ja auch nicht mehr nötig, aber wenn ein Schiff mit 15 Km/h durch den Kanal fährt ist es für Menschen die nicht jedenTag am Kanal sind, eine RASEREI. Aber Miraflores hat es ja schon geschrieben, bei der Länge und dem Tiefgang (nicht zu vergessen, Schiff zieht sich ja noch etwas nach unten) kleiner Ausfall und schon gibt es kein Halten mehr und wenn man sich die Bilder anschaut sieht es ja auch so aus als wenn er vorn fast 0,5m vorn hoch gekommen ist.
Zum Blitzen, früher wurde zwischen den Weichen schon mal der Hebel etwas weiter nach unten gedrückt und kurz vor der Weiche dann wieder langsamer um in der vorgeschriebenen Zeit in der Weiche anzukommen, wenn schneller kam schon mal der höfliche Hinweis über UKW, schaut ihr bitte mal auf die Uhr.

LG Harald
haraldo

Beitrag von haraldo »

miraflores hat geschrieben:Auch heute wird noch regelmäßig geblitzt.
Die alten Weichengebäude in Dückerswisch, Fischerhütte, Oldenbüttel sind sehr beliebte Aufenthaltsorte.
Moin,

und von wem, habe vor ein paar Monaten mit jemanden gesprochen der mit geblitzt hat und der sagte mir das die abgestellten Jungens für diesen Job anderweitig eingesetzt werden, eben aus den von mir genannten Grund.

LG aus Brunsbüttel Harald
Stephan Koller
Mitglied

Beitrag von Stephan Koller »

Moin zusammen,

ich habe noch im Juli 08 einen Blitzer gesehen der neben einem blauen Opel Omega aufgebaut war. Das ganze war kurz hinter Brauer`s Aalkate in Rade. Zunächst hatte ich gemault, wie man so blöd parken kann, dann wußte ich warum !

Grüße

Stephan Koller http://www.schiffsfotos.info
Antworten