Sicherung vor Piraten

Antworten
O. Hansen
Mitglied

Re: Sicherung vor Piraten

Beitrag von O. Hansen »

Torben K. hat geschrieben:Da sind nur 2 Unterschiede: a: die Piraten bekämpfen nicht nur ihre Armut, sie werden reich damit. Das darf man nie vergessen. Die brauchen alles, aber keine Spenden mehr. Legal oder Illegal - denen völlig egal. Die Kohle stimmt, das Risiko, naja, alles hat halt seinen Preis. Besser als langsam am Hunger sterben.
Wenn man denen kommt und sagt, jetzt lernst du richtig abeiten, um gerade so dich und deine familie zu ernähren, da zeigen die einem den Vogel. Der Drops ist gelutscht, traurig aber war.
Klar du hast recht, nur weil ich arbeitslos bin, darf ich mich nicht als wegelagerer betätigen. Aber: hier herrscht ein anderes Rechtsverständnis als dort. Denen sagt man von seiten der hintermänner, wenn ihr schiffe kapert und lösegeld fordert, dann weil es euch zusteht. Und damit ist das für die okay, weil keine Instanz ihnen sagt, das trotz allen Elends das Gegenteil der Fall ist.

Na ja, bitte nicht vergessen, dass die meisten dort unten arbeitlos wurden, weil ihnen die Fische von (europäischen) Konzernen weggefischt wurden....
Grüße von der Elbe...
Oliver
Torben K.

Beitrag von Torben K. »

Waren nicht nur die Europäer.
Wir wollen das nicht rechtfertigen, darum geht es gar nicht. Die Jungs hat die Überfischung hart getroffen, wenn sie dagegen angehen ist das nur recht.
Aber das Vorgehen der Piraten ist so, in dieser Form, dass Besatzungen gequält werden, nicht zu akzeptieren. Diese Leute können auch nichts für die Situation der Somali. Ihr Pech ist, das sie halt sich in die Reichweite der Solmalischen Piraten begeben.
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

@ Patrick und Torben ,

wenn das Land Somalia ein funktionerender Staat ( Küstenwache, Polizei etc ..) wäre, dann hätten die Piraten viel weniger Chancen, friedliche Handelsschiffe zu überfallen. Ich denke, an dieser Problematik muss sich unbedingt dort was ändern.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

frank0265 hat geschrieben:@ Patrick und Torben ,

wenn das Land Somalia ein funktionerender Staat ( Küstenwache, Polizei etc ..) wäre, dann hätten die Piraten viel weniger Chancen, friedliche Handelsschiffe zu überfallen. Ich denke, an dieser Problematik muss sich unbedingt dort was ändern.
Moin, die Küstenwache möchte ich sehen, die 2.720km Küstenlinie lückenlos überwacht, da können sich die deutschen Werften ja schon mal über zahlreiche Aufträge freuen....

Ferner wird ein entsprechendes Training von der EU und von den USA bereits durchgeführt - nur das dauert - dumm ist aber auch dass ein Polizist in Somalia ca. 100$ verdient, ein Pirat aber ganz erheblich mehr (bis 10.000$)

Was nützt uns die ewige "was wäre wenn"-Litanei - entscheidend ist doch das JETZT!
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin

Somalisches Parlament blockiert Anti-Piraten Gesetz

AFP: http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... 8ff444.851

Google-Translate:
(...)Nur sagte, das Gesetz wäre ein wichtiger Schritt bei der Bekämpfung der Piraterie, die auf Rekordniveau im letzten Jahr gestiegen, mit Meer-Jacker Ausweichen eine Armada von fremden Kriegsschiffen Dutzende von Schiffen zu erfassen und machen hunderte Seeleute als Geiseln werden.

Aber severals Gesetzgeber gefordert die Rechnung während einer hitzigen Debatte in der somalischen Hauptstadt und zwang eine Überarbeitung des Dokuments.

"Dieser Text über die Bestrafung von Piraten ist nicht mit dem Islam vereinbar und kann daher nicht genehmigt werden", Mohamed Mohamoud Heyd, Mitglied des Parlaments, sagte.

"Es ist nicht notwendig, entweder an dieser Stelle, weil die Piraten sind auch im Kampf gegen die ausländischen Schiffe, die Plünderung unserer Fische und andere Meeresprodukte Ressourcen sind", fügte er hinzu.
Hoss50

Beitrag von Hoss50 »

Hallo Arne
ich finde Deine Meinung sehr,sehr gut!!!
Was nützt uns die ewige "was wäre wenn"-Litanei - entscheidend ist doch das JETZT!

....diese ewige soziale Gewimmelte in diesem Thread.
Fakt ist eins, die Entscheidung muss bald kommen.
Was sagt die alte Volksweisheit......wer nicht hören will muss fühlen......

Da werden zwei User sofort wieder in ihre Tasten hauen. Aber Meinung ist Meinung

roland
frank0265
Mitglied

Errichtung eines neuen Somalia und Armutsbekämpfung

Beitrag von frank0265 »

ArneKiel hat geschrieben:
frank0265 hat geschrieben:@ Patrick und Torben ,

Moin, die Küstenwache möchte ich sehen, die 2.720km Küstenlinie lückenlos überwacht, da können sich die deutschen Werften ja schon mal über zahlreiche Aufträge freuen....

Ferner wird ein entsprechendes Training von der EU und von den USA bereits durchgeführt - nur das dauert - dumm ist aber auch dass ein Polizist in Somalia ca. 100$ verdient, ein Pirat aber ganz erheblich mehr (bis 10.000$)

Dir da wiedersprechen muss.... das hat nix mit der Länge der Küstenlinie zu tun, um sich vor den Piraten zu schützen. Norwegens Küstenlinie beträgt inklusive der Fjorde (sind ja auch eigentlich Ozean) ca. 21000 km. Und die werden auch überwacht. Oder nehmen wir Russland. Deren Küstenlinie dürfte ebenfalls so lang sein wie die Norwegens. Auch dort erfolgt eine Überwachung der Grenzen auf dem Meer.

Schon schlimm, wenn ein Polizist in Somalia nur 100 Dollar verdient, ein Pirat hingegen 10000 Dollar. Und genau diese Problematik sollte die Politik ändern. Wir brauchen ein funktionierendes Somalia !!! Armutsbekämpfung hat hier Vorrang vor allen anderen Maßnahmen, über die wir hier diskutieren. Diese Studie hat es ja ganz genau beschrieben. Und der Vorschlag aus Dänemark sollte auch von allen unterstützt werden.

Diese illegalen Müllverklappungen vor der somalischen Küste müssten dann auch viel mehr geahndet werden. Nur solange es dort keine funtionierende Küstenwache gibt, die diese Art von Umweltkriminalität bekämpft, wirds sehr schwer.

Schon mal darüber nachgedacht, dass auch die Polizisten in Somalia in die Piraterie verwickelt oder gar selbst mit dabei sind ?
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Schon schlimm, wenn ein Polizist in Somalia nur 100 Dollar verdient, ein Pirat hingegen 10000 Dollar. Und genau diese Problematik sollte die Politik ändern. Wir brauchen ein funktionierendes Somalia !!!
Schon mal darüber nachgedacht, dass auch die Polizisten in Somalia in die Piraterie verwickelt oder gar selbst mit dabei sind ?
Sollen dann die Polizisten auch 10.000$ verdienen? Die Einkommensunterschiede zwischen Beamten und organisierter Kriminalität führen nunmal zu Korruption.
Angeblich soll es sogar in Deutschland (aus eben diesem Grund) korrupte Beamte geben... :D :D

In Somalia gibt es keine Fjorde - wer sagt Dir denn, dass die Küsten in 1. Welt Staaten lückenlos überwacht werden, siehe USA (Problem Drogenimport aus Südamerka)
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Arne, wenn die Polizisten wenigstens 5000 Dollar verdienen würden, sähe das schon anders aus. Aber diese Einkommensunterschiede müssen ja zwangsläufig zu dieser Situation führen.

Von einer lückenlosen Überwachung des Küstenraumes habe ich ja auch nicht gesprochen. Aber in Somalia gibts überhaupt keine....
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

frank0265 hat geschrieben:Arne, wenn die Polizisten wenigstens 5000 Dollar verdienen würden, sähe das schon anders aus. Aber diese Einkommensunterschiede müssen ja zwangsläufig zu dieser Situation führen.

Von einer lückenlosen Überwachung des Küstenraumes habe ich ja auch nicht gesprochen. Aber in Somalia gibts überhaupt keine....
Moin,

Würden Polizisten in Somalia 5000$ verdienen, würden die meisten Polizisten in Deutschland, die fast alle weniger verdienen, nach Somalia auswandern :D

da die Piratenangriffe, bis auf sehr wenige Ausnahmen, derzeit von Mutterschiffen aus ausgeführt werden, nützt Dir die Überwachung der Küstenlinie auch nicht viel.

Ausserdem traue ich der NATO, den USA und EUNAVFOR durchaus zu, dass sie die Küsten Somalias mit ihrer Technik zur Zeit absolut überwachen können und dies auch im Eigeninteresse tun.
Antworten