Na das ist doch mal was!
Ich hab mir da mal meine Gedanken gemacht...
Bzgl. Liegeplatz ist es schon schlau, von vornherein eine dauerhafte Lösung zu erreichen, ein Provisorium ist in der Tat teurer. Allerdings sichert man sich auch die Gelegenheit bei der Gestaltung des Umfeldes des Liegeplatzes flexibler zu sein (z.B. Parkplätze). -> Infrastruktur
Andererseits ist dieser Kai z.Zt. ja öffentlich nicht zu erreichen, da Firmengelände. Wann soll denn dort das Gelände geräumt sein?
Man sollte bedenken, dass bis zum 31.12.2010 dort noch Freihafengebiet ist - inwieweit sich das auf einen Hotelbetrieb auswirken könnte weiß ich aber nicht.
Kurzfristig wird eine Anbindung per Bus-Shuttle nötig werden. z.B. ab Landungsbrücken (Touristen) und ab Hauptbahnhof (Hotelgäste).
Aktuell sinds zur Bushaltestelle Zweibrückenstr. ca. 1,5km, dort fährt alle 20min die Linie 154 zum Berliner Tor.
Die Buslinie 256 (S Veddel-Überseezentrum) könnte verlängert werden, ist aber auch eher suboptimal, da auf den Berufsverkehr ausgelegt.
2011 kommt die U4 -> ohne Brücke über den Baakenhafen (geplant...) sind das aber immer noch ca. 2km Fußweg.
Ich plädiere für eine Anbindung ab 2010 1. per direkter Busline zum Hbf und 2. per Hadag-Fähre Linie 62, die man dann statt an der Elbphilharmonie am Baakenhöft enden lassen könnte.
Dass beides Geld kostet ist klar...
Oder man lässt das Schiff betriebsfähig und es pendelt 2x täglich zur Überseebrücke
Eine S-Bahn-Station an der Zweibrückenstraße ist übrigens auch angedacht. (aber sicher nicht vor 2015)
Fazit: Die Anbindung ist sehr wichtig, besonders um die "Laufkundschaft" - die Tagestouristen spontan dort hinzulocken.
Eins sei noch gesagt: Das Miniatur-Wunderland ist heute nur deshalb so bekannt, weil die Presse so über dieses "einzigartige Projekt" hergefallen ist. Und das sicher nicht nur aus Langeweile... Also: Für die zukünftigen Betreiber ist eine Pressearbeit sehr wichtig. (Wie wäre es mit einem MiWuLa-Ableger im Schiff?)
Achso, fast hätte ichs vergessen: Noch ist das Schiff nicht in der Elbe. Also weiterhin Daumen drücken!
Gruß
Stefan
P.S. Wie soll das Boot denn nun heißen? "Mini Hamburg"?