Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Antworten
swimmy
Mitglied

Re: Meyer-Werft

Beitrag von swimmy »

8-) moin,moin,Amtliche Bekanntmachung des NLWKN heute in der Ems-Zeitung:Schließung des Emssperrwerk bei Gandersum vorraussichtlich zwischen dem 20.09.2014 und dem 21.09.2014 für bis zu max. 52 Stunden aus Gründen einer Schiffsüberführung.vorbehaltlich der Wettersituation. 8-) gruß sven
Zum entschleunigen,auf eine SMS mal mit einem Brief antworten!!!
Man kann ohne Hund und Katze leben,es lohnt sich nur nicht!!!
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Das finnische Problem der Meyer Werft. Entscheidung in den nächsten Tagen erwartet.
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... er-werft-1

@ Sven: Danke für den Termin. Hoffen wir mal, dass es bei einer Wochenend-Überführung bleibt.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Von welchen verlustbringenden Aufträgen ist da die Rede? TUI cruises?
Grüße,

Kai
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Ich würde gerne am Wochenende das Ausdocken der Quantum of the Seas anschauen. Um um 7:30 schon vor Ort zu sein würde ich gerne am Vorabend schon nach Papenburg fahren und im WoMo pennen.

Wo kann man in der Nähe der Werft stehen? Eventuell sogar direkt am Hafenbecken?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli »

Direkt bei der Werft ist ein Stellplatz für Autos. Rechtzeitiges ankommen sichert einen guten Platz. Schau mal bei Google Earth,
genau neben dem Schiff ist der Platz. ;)
MfG aus Bremen
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Dank Dir
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Ingo J.
Mitglied
Meyerwerft übernimmt STX Finnland.

Beitrag von Ingo J. »

Moinsen,

die Meyerwerft hat heute bekannt gegeben, dass sie 70% der Anteile an STX Finnland übernehmen werden (in Abhängigkeit von Finanzierung und Freigabe durch die Kartellbehörden).
Dort sollen dann MEIN SCHIFF 5 und MEIN SCHIFF 6, als Schwesterschiffe der MEIN SCHIFF 3+4, gebaut werden zur Ablieferung 2016 und 2017.
Die Meyerwerft hat geschrieben: MEYER WERFT bündelt Kräfte mit STX Finnland
zurück zur Übersicht
Geschrieben am 04.08.2014

Deutsche Kreuzfahrtwerft stärkt ihre Standorte

Papenburg/Helsinki, 04. August 2014 – Die MEYER WERFT bündelt ihre Kräfte mit STX Finnland: Nach zahlreichen Gesprächen über eine engere Zusammenarbeit mit der Kreuzfahrtwerft STX Finnland in Turku wurde jetzt eine Beteiligung der Papenburger Schiffbauer vereinbart. Mit ihrem 70%-Anteil übernimmt die MEYER WERFT das operative Management der finnischen Werft.

In Finnland arbeiten derzeit ca. 1300 direkt beschäftigte Menschen am Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 4 für die deutsche Reederei TUI Cruises . Die Hamburger Reederei TUI Cruises, ein Joint Venture von TUI und Royal Caribbean Cruises Ltd. (RCCL), hat zudem jetzt bekannt gegeben zwei weitere Schiffe dieser Klasse (Mein Schiff 5 & 6) in Turku zu bestellen. STX Finland ist ein ausgewiesener Spezialist für Kreuzfahrtschiffe und eine Werft mit sehr hohem technologischem Know-how.

Positive Effekte sind durch eine höhere Flexibilität gegenüber den Kunden gegeben. Auch durch ein zukünftig noch stärkeres, gemeinsames Vorgehen im Bereich Forschung & Entwicklung im Kreuzfahrtmarkt sowie gegenseitige Lerneffekte bei den Arbeitsabläufen sind positive Synergien möglich.

„Wir stärken alle Standorte gleichermaßen. Positive Effekte sind durch eine höhere Flexibilität gegenüber den Kunden gegeben. Auch durch ein zukünftig noch stärkeres gemeinsames Vorgehen im Bereich Forschung & Entwicklung im Kreuzfahrtmarkt sowie gegenseitige Lerneffekte bei den Arbeitsabläufen sind positive Synergien möglich. Ein Personalabbau in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern oder in Finnland sind kein Thema“, so Geschäftsführer Dr. Jan Meyer. Mit dem Land Niedersachsen wird sogar derzeit ein Vertrag zur Standortsicherung in Papenburg diskutiert. Das macht sehr klar, dass es hier nicht um eine Verlagerung von Kapazitäten geht, sondern um eine deutliche Stärkung der gebündelten europäischen Kompetenz im Kreuzfahrtsektor.

Die Akquisition steht derzeit unter dem Vorbehalt der Bestätigung durch die beteiligten Finanzinstitute sowie der Freigabe durch das Bundeskartellamt.
Gruß,

Ingo
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

das wird spannend, wie sie jetzt den Fertigungsverbund organisieren.

Für die Naturschützer an der EMS ein schwarzer Tag. Künftig muss Meyer keine Schiffe mehr über die Ems überführen. Wenn man es aber weiter will, wird man Meyer wie bisher jeden Wunsch erfüllen.
Grüße,

Kai
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Falls jemand nicht im Schiffsmeldungen-Thread mitliest.
Ausdockung der "Quantum of the Seas" verschoben!

http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... verschoben
http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... _17938.jsp

Gruß,
Maurice
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage sieht wirklich nicht so rosig aus.
Bis Montag/Dienstag soll es recht windig bleiben und da wird man dann auch kein Risiko eingehen.

Der NDR schreibt dazu:
"Unfertige Bauteile können bei Böen nicht bewegt werden

Es seien Gewitter mit teils heftigen Böen angekündigt, sagte Sprecher Günther Kolbe. Zwar könne das fertige Schiff bis zu einer Windstärke von fünf Beaufort ausgedockt werden. Problematisch werde es aber mit den schwimmenden Bauteilen für das nächste Schiff, die derzeit im gleichen Baudock gefertigt werden. Eins liege bereits draußen an der Pier und müsse zum Ausdocken der "Quantum of the Seas" an einen anderen Platz bewegt werden, so Kolbe. Das zweite befinde sich im Dock vor dem fertigen Kreuzfahrtriesen und müsse vor der "Quantum" ausgefahren werden. Anschließend sollen die beiden Schiffsteile ins Baudock zurückgebracht werden. Die einzelnen Bauteile werden aber laut Kolbe nur bis maximal Windstärke vier bewegt."

"Angesichts der für Sonnabend angekündigten Gewitter mit Sturmböen gebe es kein Zeitfenster, das groß genug für die gesamte Aktion sei, die voraussichtlich zwölf Stunden dauern werde. Was bei einem Ausdocken bei zu starken Windböen passieren könnte, wollte sich Kolbe "nicht ausmalen". Sobald die Wetteraussichten es zulassen, soll die "Quantum" ausgedockt werden. "Wir sind daran interessiert, das möglichst bald zu machen", so Kolbe. Schließlich seien auch andere Termine der Werft davon abhängig"
Gruß,
Maurice
Antworten