Unglücks-Thread

Antworten
Werftarchiv
Mitglied
Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Werftarchiv »

Helmut Scheffler bzw. die Emder Zeitung hat geschrieben:Jetzt kann ich nicht verstehen, dass der Kapitän verurteilt wird, weil die Passagiere sich nicht selbst einschätzen konnten
Was für ein ein Argument - wie soll jemand, der mit Seefahrt möglicherweise nix am Hut hat, so etwas richtig einschätzen können?

Mal ein Zitat aus der SeeSchStrO (Grundregen für das Verhalten im Verkehr):

"(1) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet und daß kein anderer geschädigt, gefährdet, oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Er hat insbesondere die Vorsichtsmaßregeln zu beachten, die Seemannsbrauch oder besondere Umstände des Falles erfordern . …"

Das erklärt eigentlich ziemlich eindeutig, warum der Kapitän möglicherweise angeklagt wird, bzw. mit dem Seeamt zu tun bekommt.

Schöne Grüße,
Dieter
Bild
Geschichte, Daten, Fotos und Videos aus 85 Jahren Schiffbau in Büsum
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also, die Ermittlungen gegen den Kapitän wurden routinemäßig aufgenommen. Das hat mit einer möglichen Schuld erstmal gar nichts zu tun. Die Ergebnisse werden wir aber möglicherweise rasch erfahren, weil die BStU die Havarie als "sehr schweren Seeunfall" kategorisiert hat und entsprechend mit hohem Personalaufwand vorrangig bearbeitet.
Link dazu:
http://www.neue-oz.de/information/_aktu ... stern.html
Und Volkes Stimme noch mal hier:
http://www.mv-online.de/aktuelles/top_t ... fahrt.html
http://www.mv-online.de/aktuelles/aus_a ... zenen.html
Rudolf
Mitglied

Beitrag von Rudolf »

Auf dem video bei youtube ist zu sehen, dass der Katameran Halunder Jet ebenfalls im Helgoländer Hafen liegt.
Ist denn dieser am 4.8.08 noch gefahren und wenn ja, darf er bei einer größeren Wellenhöhe fahren?
Wer weiß näheres?
Rudolf
Mailo
Mitglied

Beitrag von Mailo »

Moin von der Insel

lt. Vesseltracker
Letzte Liegeplätze der Halunder Jet
......................................angelegt................... abgelegt
Helgoland Suedhafen............04.08.2008 13:09......04.08.2008 16:30
Cuxhaven Alte Liebe............04.08.2008 17:55......04.08.2008 18:04
WEDEL Willkomm Hoeft........04.08.2008 19:40.......04.08.2008 19:43
Hamburg Landungsbruecken...04.08.2008 20:27.....04.08.2008 20:38

Die Halunder Jet ist aber auch quer zum Westwind gefahren.
Heiko
Bild
Raimund
Mitglied

Beitrag von Raimund »

Die Frage ist doch, ob ein 27jähriger Kapitän (!!!) auch über genügend Erfahrung (Reife??) verfügt, die Verantwortung für so viele Menschen auf so einem für diese Wetterlage einfach nicht geeignetem Schiff zu übernehmen und die ganze Tragweite seines Handelns erkennt. Ich melde hier ganz direkt grosse Zweifel an! Kann es sein, dass sich hier "ein Kerl" beweisen wollte, was für ein furchtloser (oder sollte man besser verantwortungsloser) Seeman er ist, dass er sein Schiff selbst bei widrigen Wetterbedingungen nach Hause bringt (..in welchem Zustand auch immer...). Ein Cassen Eils, die grosse Eminenz der Helgolandfahrt, hätte sich lieber selber Kiel geholt, als seine Passagiere solchem Risiko auszusetzen. Und musste nicht die Halunder-Jet letztes Jahr auch zwei Tage auf Helgoland bleiben und die Passagiere in Turnhallen übernachten, weil die Wetterlage das Auslaufen des Katamarans einfach nicht zu liess? DAS war Verantwortungsbewusstsein des Kapitäns!
horkini

Beitrag von horkini »

Moin,
meines Wissens ist die Ursache bzw. der Auslöser des Unglücks ja wohl die Bugreling gewesen, von der sich durch Seeschlag einTeil gelöst hat und in die Scheiben des Passagierraums geflogen ist. Sicherlich ist die Konstruktion der Reling dem zeitweiligen Unterschneiden des Decks nicht gewachsen gewesen.
Ich glaube weder, daß man dem Kapitän für die flatterige Bugreling verantwortlich machen, noch ihm insgesamt leichtsinniges Handeln vorwerfen kann!
Ob der Passagierraum für schlechtes Wetter wie Starkwind gegenan überhaupt ausreichend eingerichtet, ausgerüstet und bemessen ist, wage ich jedoch zu bezweifeln!
Grüße
horkini
Dorado

Beitrag von Dorado »

Zu Raimund's "Kommentar".....es ist wie beim Fußball: die besten Trainer sitzen zu Haus im Sessel vor der Mattscheibe.Und hier erlauben sich irgendwelche "Möchtegerneseeleute" Bewertungen abzugeben.Liebe Leute ,haltet euch zurück und wartet das Ergebnis der BSU ab (in ca.6 Monaten).Dann könnt ihr loslegen.Jetzt ist erstmal Ruhe angesagt.N.B.bin 20 Jahre zu See gefahren (vom Moses bis zum Kapt.) und "kann denke ich Mal mitreden". :evil:
Halligschipper
Mitglied

Beitrag von Halligschipper »

Moin,

mal ein Worrt zu Cassen Eils: gerade der ist bei jedem Wetter gefahren, egal wie es seinen Passagieren während der Überfahrt erging. Hat einmal einer seiner Kapitäne sich geweigert die Fahrt nach Helgoland durchzuführen, ist er selber gefahren. Ich will nicht behaupten, dass er das Schiff gefärdete,man hat aber eine Verantwortung auch den Fahrgästen gegenüber.
Meine Erfahrung, auch zeigt eher, dass die jüngere Geneartion der Kapitäne eher bereit ist, eine Fahrt abzusagen, als ältere Haudegen, die es als Schwäche empfanden, Nein zu sagen, ich fahre nicht mehr.

Es ist nicht nur eine Frage des Lebensalters, sondern eher eine Frage der gesamelten Erfahrungen.

Die schlauesten Seeleute stehen immer an der Kante.
Und nachher ist man immer schlauer.
Das BSU hat sechs Monate Zeit zu ermitteln, Sachverständige zu befragen, Berechnungen anzustellen.
Der Kapitän muss vor Ort unmittelbar entscheiden, unter sehr vielen Sachzwängen die richtige Entscheidungen treffen.
Es gibt immer Betroffene, für die es die falsche Entscheidung war:der Reeder, dem es zu teuer ist, den Fahrgast, der nicht transportiert wird, das Besartzungsmitglied, der abends nicht Zuhause ist........

Ich glaube und hoffe , dass kein Kapitän sich solche Entscheidungen leicht macht.#

Gruß
Ingo J.
Mitglied

Beitrag von Ingo J. »

Raimund hat geschrieben:Die Frage ist doch, ob ein 27jähriger Kapitän (!!!) auch über genügend Erfahrung (Reife??) verfügt, die Verantwortung für so viele Menschen auf so einem für diese Wetterlage einfach nicht geeignetem Schiff zu übernehmen und die ganze Tragweite seines Handelns erkennt. Ich melde hier ganz direkt grosse Zweifel an! Kann es sein, dass sich hier "ein Kerl" beweisen wollte, was für ein furchtloser (oder sollte man besser verantwortungsloser) Seeman er ist, dass er sein Schiff selbst bei widrigen Wetterbedingungen nach Hause bringt (..in welchem Zustand auch immer...). Ein Cassen Eils, die grosse Eminenz der Helgolandfahrt, hätte sich lieber selber Kiel geholt, als seine Passagiere solchem Risiko auszusetzen. Und musste nicht die Halunder-Jet letztes Jahr auch zwei Tage auf Helgoland bleiben und die Passagiere in Turnhallen übernachten, weil die Wetterlage das Auslaufen des Katamarans einfach nicht zu liess? DAS war Verantwortungsbewusstsein des Kapitäns!
Hallo Raimund,

machst Du Dir es da nicht ein wenig leicht, alleine auf Grund des Alters des Kapitäns das Wesensbild dieses Menschen beurteilen zu können? Ich kann Dir genug Beispiele nennen, wo so mancher Twen um einiges Verantwortungsbewusster ist als so mancher Vertreter der ZDF-Zielgruppe (49+).

Und seien wir mal ehrlich: Wäre der "Jungspunt" in Helgoland geblieben und die Leute hätten in einer Notunterkunft (der restlichen Unterkünfte sind wahrscheinlich ausgebucht, ist ja Hochsaison) hätte ich gerne das Geschrei gehört: "Wie kann man denn so ein Jüngelchen als Kapitän auf so ein Schiff loslassen. Der macht sich ja bei der kleinsten Dünung in die Hose!"

Oder umgekehrt: Stell Dir vor, ein erfahrener, alter Seebär hätte an jenem Tag das Kommando auf der POLARSTERN gehabt. Da hätte nach dem Unfall jeder geschrien: "Der kann die Situation ja gar nicht mehr richtig einschätzen; viel zu alt!"

Im nachhinein kann man immer sagen: "Hätte ich Euch ja gleich sagen können..."

Also bitte nicht nur aufgrund des Alters auf das Verantwortungsbewustsein schließen. Da kann man nämlich ganz oft daneben liegen ;)

Schönen Gruß,

Ingo
Sirius

Beitrag von Sirius »

Schon verblüffend :

Dieses Schiff fährt die Passagiere nach dem Zweiklassensystem.
Oben 1. Klasse, unten 2. Klasse. Ist das bei den Inselfähren üblich?

Und wie es wohl immer sicherer wird, die Scheibe war nicht aus Sicherheitsglas.
Deshalb hätte dieses Schiff keinen Fahrterlaubnisschein haben dürfen.
Die meisten Verletzungen und Schnittwunden entstanden durch die Scheibensplitter.
In der 2. Klasse. Die 1.Klasse liegt weniger in der Gefahrenzone.

mfgSirius
Antworten