Gorch Fock
-
Tim S.
- Mitglied
Re: Gorch Fock
Auch Elsflether Werft wieder bei den Bietern:
http://www.nwzonline.de/Region/Ticker/A ... ck%93.html
hm, wo ist der Klammerbeutel zum Pudern...
-
Alexander
- Mitglied
Nach Vergaberecht spricht zunächst mal nichts dagegen. Grundsätzlich kann jedes Unternehmen, welches sich fachlich und technisch dazu in der Lage sieht, ein Gebot bei einer öffentlichen Ausschreibung (*) abgeben (ggf. ist die fachliche und technische Leistungsfähigkeit zu belegen). Interessant wird es allerdings dann, wenn die Elsflether Werft das preiswerteste (**) Angebot abgibt und dann ggf. doch nicht zum Zuge komme. Dann könnte sie es ggf. auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.Tim S. hat geschrieben:Auch Elsflether Werft wieder bei den Bietern:
*
Ob es sich bei der Ausschreibung um eine ÖFFENTLICHE oder eine BESCHRÄNKTE Ausschreibung handelt, ist mir nicht bekannt. Bei einer öffentlichen kann sich jedes Unternehmen, welches Interesse an der Ausschreibung hat, bewerben, bei einer beschränkten werden bestimmte Firmen durch den Auftraggeber gebeten, Angebote abzugeben. Sollte es eine beschränkte Ausschreibung sein, so würde doch wohl eine Bitte um Angebotsabgabe an die Elsflether Werft bedeuten, daß man diese seitens der Marine nicht für die aktuellen Schäden am Schiff verantwortlich macht.
**
Es ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum, daß der Zuschlag bei einer Ausschreibung immer an den BILLIGSTEN Anbieter gehen muß. Es muß vielmehr der PREISWERTESTE sein, d.h. es können ggf. auch neben dem Preis noch andere Faktoren wie Qualität des Anbieters, etc. in die Entscheidung mit einfließen.
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
schwedenelch
- Mitglied
entschuldige, aber das ist doch gerade deswegen weil eben (nur) die elsflether am schiff rumgepult haben zuletzt recht eindeutig WO da Fehler gemacht wurden in der Verarbeitung. das sind reine Fakten. selbst wenn etwas in der Ausschreibung nicht ganz genau drin gestanden hat (die ausschreibung kennen wir alle ja vermutlich nicht genauestens?!), dann wäre es doch trotzdem pflicht der werft darauf aufmerksam zu machen, und nicht stumpf etwas falsch einzubauen, weils so im auftrag steht. galvanische trennung,. bleibalast und so. WENN die elsflether fachleute sind,( was ich nicht beurteilen kann und will), dann hätten sie das nicht so einbauen dürfen, bzw. hätten sie darauf aufmerksam machen müssen meiner meinung nach. sonst hätten sie ja ganz bewusst gegen ihr fachliches Wissen gehandelt... ganz unabhängig von der Rechts- und Schadensersatzfrage(die schon deshalb schwer zu beurteilen ist, weil zumindest ich nicht genau weis wie gut da laufende kontrolle und Abnahme durch die Marine gelaufen sind): eine werft, die so etwas bewusst tut, würde ich als schiffseigner nicht nochmal beauftragen, eine werft, die das unbewusst tut, ist zu schlecht, soll heissen: hatte ganz offensichtlich nicht genug fachliche Ahnung von dem was sie da getan hat.Bernd U hat geschrieben:So langsam bekomme ich hier das Gefuehl,das hier von der Kieler Presse eine Kampagne gegen die Elsflether Werft gefuehrt wird,weil Sie die letzten Jahre die Auschreibung gewonnen und die Gorch Fock gewartet hat.
Mfg Bernd
-
Globus
- Mitglied
Ich verstehe das nicht :
Wenn die Rearaturen immer unter Aufsicht des GL durchgeführt werden, hat keine Werft einen Fehler gemacht, sondern der GL!!
Der GL nimmt die Reparaturen ab. Gibt sein o.k. und die Werft ist damit raus.
Oder ist der GL gar nicht beteilgt?
Globus.
Wenn die Rearaturen immer unter Aufsicht des GL durchgeführt werden, hat keine Werft einen Fehler gemacht, sondern der GL!!
Der GL nimmt die Reparaturen ab. Gibt sein o.k. und die Werft ist damit raus.
Oder ist der GL gar nicht beteilgt?
Globus.
-
Dieter
- Mitglied
Moin moin,
hat die Elsflether Werft denn überhaupt am Rumpf gearbeitet ? Meiner Meinung nach war sie dafür immer nach Bremerhaven ins Dock.....
hat die Elsflether Werft denn überhaupt am Rumpf gearbeitet ? Meiner Meinung nach war sie dafür immer nach Bremerhaven ins Dock.....
Viele Grüße von der Elbe
Dieter
Ueber 11200 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
18.08.2025 QUEEN MARY 2 - Elbe / Müggendorf Glameier Stack: https://youtu.be/IBQ2pGcKJ_M
Dieter
Ueber 11200 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
18.08.2025 QUEEN MARY 2 - Elbe / Müggendorf Glameier Stack: https://youtu.be/IBQ2pGcKJ_M
-
Bernd U
- Mitglied
Moin schwedenelch!schwedenelch hat geschrieben:entschuldige, aber das ist doch gerade deswegen weil eben (nur) die elsflether am schiff rumgepult haben zuletzt recht eindeutig WO da Fehler gemacht wurden in der Verarbeitung. das sind reine Fakten. selbst wenn etwas in der Ausschreibung nicht ganz genau drin gestanden hat (die ausschreibung kennen wir alle ja vermutlich nicht genauestens?!), dann wäre es doch trotzdem pflicht der werft darauf aufmerksam zu machen, und nicht stumpf etwas falsch einzubauen, weils so im auftrag steht. galvanische trennung,. bleibalast und so. WENN die elsflether fachleute sind,( was ich nicht beurteilen kann und will), dann hätten sie das nicht so einbauen dürfen, bzw. hätten sie darauf aufmerksam machen müssen meiner meinung nach. sonst hätten sie ja ganz bewusst gegen ihr fachliches Wissen gehandelt... ganz unabhängig von der Rechts- und Schadensersatzfrage(die schon deshalb schwer zu beurteilen ist, weil zumindest ich nicht genau weis wie gut da laufende kontrolle und Abnahme durch die Marine gelaufen sind): eine werft, die so etwas bewusst tut, würde ich als schiffseigner nicht nochmal beauftragen, eine werft, die das unbewusst tut, ist zu schlecht, soll heissen: hatte ganz offensichtlich nicht genug fachliche Ahnung von dem was sie da getan hat.Bernd U hat geschrieben:So langsam bekomme ich hier das Gefuehl,das hier von der Kieler Presse eine Kampagne gegen die Elsflether Werft gefuehrt wird,weil Sie die letzten Jahre die Auschreibung gewonnen und die Gorch Fock gewartet hat.
Mfg Bernd
Wie Du schon schreibst,Du kannst es nicht beurteilen!!! Im Gegensatz zu Dir habe ich ein wenig Erfahrung auf der Werft(Habe dort gelernt) und habe damals bei der Mellum mitgebaut.Das WSa hat die selben Kriterien wie die Marine.Man bekommt gesagt ,was und wie es gemacht wird!Bei der Mellum zum Beispiel war ein sehr grosser Aufbau und ein zu kurzes Heck,weshalb spaeter dann der Bug verlaengert wurde.Aber sollte die Werft deshalb den Auftrag ablehnen,weil es mit den Vorgaben nicht einverstanden war?
Ihr solltet langsam mal wieder sachlich werden!
Ach ja,Tim!
hm, wo ist der Klammerbeutel zum Pudern
Fuer einen ,der sonst immer um Fakten bemueht ist,leider ganz schlecht!!
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
schwedenelch
- Mitglied
du selbst bist ja weit entfernt davon objektiv sachlich zu sein und unterstellst sowohl der Kieler Presse als auch offenbar allen Kieler Usern hier eine Kampagne zu führen. mir ist nur nicht klar was ich persönlich davon haben sollteBernd U hat geschrieben:Aber sollte die Werft deshalb den Auftrag ablehnen,weil es mit den Vorgaben nicht einverstanden war?
Ihr solltet langsam mal wieder sachlich werden!
aber egal: ob man einen Auftrag ablehnt oder nicht, mag jede Werft selbst beurteilen. Ich würde jedenfalls nicht einfach irgendwas einbauen, was gegen jede Vernunft und fachliche Ahnung spricht. schon weil es eben, wenns, wie jetzt, "entdeckt" wird von presse und co zu ner extremen Rufschädigung führen kann. ich bohr beim flicken meines kanus auch kein neues loch rein, nur weil mir jemand sagt, das er das ganz gut findet und das ich das nun machen solle. weil ich weis, das es dann relativ fix untergeht und das wenig sinn ergibt.
ansonsten -siehe oben- habe ich geschrieben es ist klar WO die Fehler gemacht wurden. beim letzten auftrag IN Elsfleth. ich habe ganz bewusst NICHT geschrieben WER da Fehler gemacht hat, wer also Rechtmäßig zu belangen ist oder eben nicht. werft oder marine? weft UND Marine? dazu fehlt schlicht die Kenntniss der genauen Abläufe. aber festhalten das da extrem was schiefgelaufen sein muss, wird man doch wohl dürfen, nachdem was da an Schäden und Schadenshöhe nun bekannt geworden ist. auch ohne das einem gleich eine böse Kampagne unterstellt wird.
-
Bernd U
- Mitglied
Moin Schwedenelch!
Hier dein Zitat:
die elsflether am schiff rumgepult haben .
Ich kann Dir versichern,das die Elsflether Werftarbeiter Fachleute sind und nicht nur so am Schiff rumpulen.
Jedes Handelsschiff liegt halb so lang in der Werft,wieso wohl,weil die Marine alles doppelt und dreifach ueberprueft.
Du kannst sagen,das ich nicht objektiv bin,aber sachlich versuche ich schon zu sein.Ich springe halt nicht auf jeden Pressezug auf,sondern informiere vor Ort.Dich habe ich in Elsfleth leider noch nicht gesehen!!
Mfg Bernd
Hier dein Zitat:
die elsflether am schiff rumgepult haben .
Ich kann Dir versichern,das die Elsflether Werftarbeiter Fachleute sind und nicht nur so am Schiff rumpulen.
Jedes Handelsschiff liegt halb so lang in der Werft,wieso wohl,weil die Marine alles doppelt und dreifach ueberprueft.
Du kannst sagen,das ich nicht objektiv bin,aber sachlich versuche ich schon zu sein.Ich springe halt nicht auf jeden Pressezug auf,sondern informiere vor Ort.Dich habe ich in Elsfleth leider noch nicht gesehen!!
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
Alexander
- Mitglied
schwedenelch hat geschrieben:aber egal: ob man einen Auftrag ablehnt oder nicht, mag jede Werft selbst beurteilen. Ich würde jedenfalls nicht einfach irgendwas einbauen, was gegen jede Vernunft und fachliche Ahnung spricht.
Weißt Du denn, ob die Verantwortlichen der Werft nicht darauf hingewiesen haben, daß vielleicht in den Spezifikationen der Marine Unfug drin stand?
Vermutlich nicht, oder? Insofern stocherst Du, wie wir alle hier, im Nebel rum.
Nehmen wir doch nur mal folgendes Szenario an: In den Vorgaben der Marine bzw. in der Ausschreibung (nennen wir diese Auftragsgrundlagen der Einfachkeit halber mal Pflichtenheft) stand etwas drin, was aus Sicht der Werftleute Unfug war. Dann würde doch wohl, wie Du es ja scheinbar auch tun würdest, ein Verantwortlicher der Werft mit dem Auftraggeber reden und das Problem ansprechen. Wenn der Auftraggeber einwilligt, es anders zu machen, wird das Pflichtenheft geändert. Wenn nicht, nicht. Also ist es dann zu auszuführen, wie es ursprünglich im Pflichtenheft stand. Sollte die Werft deshalb den Auftrag ablehnen? Gerade in der heutigen Zeit, wo deutsche Werfte fast schon froh um jeden Auftrag sein müssen? Ich denke nicht...
Interessant ist ja auch, daß die Vorwürfe gegen die Elsflether Werft größtenteils über die Presse kolportiert werden. Von Seiten der Marine habe ich noch keine offizielle Stellnungnahme hierzu gehört bzw. gelesen. Das macht mich dann doch stutzig. Wenn die Sachlage so eindeutig wäre, d.h. wenn klar wäre, daß die Elsflether Werft Murks gebaut hat, dann gäbe es dazu doch wohl ein klares Statement bzw. es würde auch mit allem Nachruck versucht werden, zu verhindern, daß die Elsflether Werft überhaupt ein Gebot für die anstehenden Arbeiten abgibt, oder nicht?
Zuletzt möchte ich klar betonen, daß die Elsflether Werft ja nicht grade ein unbekannter Hinterhofschrauber-Betrieb ist, sondern über jahrzehntelange Erfahrung nicht nur, aber auch mit Großseglern verfügt.
Über die wahren Hintergründe lässt sich von meiner Warte aus nur spekulieren, aber da sich ja primär die Kieler Lokalpresse beim "Schlecht-Schreiben" der Elsflether Werft hervortut, sollte man mal drüber nachdenken, ob da nicht vielleicht falsch verstandener Lokalpatriotismus dahinterstecken könnte. Immerhing geht es hier ja vermutlich nicht nur um den aktuellen Reparaturauftrag, sondern möglicherweise auch um zukünftige Aufträge für die Werftzeiten der "GoFo". Wenn die Elsflether Werft hier wg. massiver Rufschädigung zukünftig aus dem Rennen wäre, würde das die Chancen für die Werftindustrie in Kiel erhöhen - und gerade Lindenau dürfte derzeit froh um Aufträge sein. Die alten Römer hatten bei strittigen Sachverhalten immer eine interessante Frage: "Cui Bono?" (auf Deutsch: "Wem nützt's?")
Insofern wäre mein Vorschlag an alle, die hier gerade so heftig diskutieren: Ball flachhalten, sich an die Fakten halten, nicht persönlich werden!
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
Tham
- Mitglied
die Werft hat eine Empfehlung an die Marine gegeben, nur hat die Marine die Empfehlung aus Kostengründen nicht angenommen, das weiß ich aus einer Quelle, die weder der Werft noch der Marine nahe steht, aber dabei war, jemand der die Arbeit einer Werft als "herumpulen" bezeichnet, hat sich selbst disqualifiziert
Gruß
Tham
Gruß
Tham