Moinsen,
um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen, möchte ich folgendes anmerken. Zu meiner aktiven Dienstzeit hatte jeder an Bord die
Schwimmweste mit integriertem "Überlebensanzug". Diese war ziemlich "sperrig" und wurde bei An- und Ablegemanövern getragen, bzw. wenn während der Fahrt an Oberdeck etwas zu erledigen war. Um in der Takellage der
GORCH FOCK rumzukrabbeln, ist diese allerdings nur hinderlich und wurde meines Wissens nach dort auch nicht verwendet. Die "Sperrigkeit" der Weste ergab sich durch den Überlebensanzug, der beim ins Wasser fallen die Möglichkeit bot, zusätzlichen Schutz für die Extremitäten aus der Weste zu ziehen. Dieser sollte bei korrekter Anwendung, ähnlich wie bei einem Taucheranzug aus Neopren, das im Anzug befindliche Wasser erwärmen und dementsprechend das Überleben für einen längeren Zeitraum gewährleisten.
Leider konnte ich die von der Marine benutzte Schwimmweste im Net nicht finden, wohl aber ein Bild des "Überlebensanzugs" im Einsatz:
Öfter hab ich auch
Rettungswesten dieser Art bei unserer Teilstreitkraft gesehen. Sie dient ausdrücklich nur für den kurzen Aufenthalt im Wasser und besitzt keinen Überlebensanzug! Sie ermöglicht ein Arbeiten in den Rahen ohne Probleme. Sie wird, genau wie die Schwimmweste auch, über dem BGA (Bord- und Gefechtsanzug) getragen.
Gruß
Arne