Nach dem Trouble mit dem Picasa-Server bin ich mit den Fotos (noch einmal und nun in höherer Auflösung) auf einen anderen Server umgezogen und stelle den Beitrag hiermit wieder ein.
Es gibt eine Fotoreportage vom Fortschritt der Restaurierungsarbeiten an Bord der "BLEICHEN". Die Fotos haben dankenswerterweise zur Verfügung gestellt Jürgen Musyal (Maschine) und Eckhard Maaß (Deck). Die Aufnahmen entstanden in den letzten drei Monaten. Ich habe sie zeitlich geordnet. Sie sprechen für sich selbst. Deshalb verzichte ich aus der Entfernung auf allzu genaue Bildbeschreibungen.

MS "BLEICHEN" am 18.2.2009.

Sieht das nicht fein aus: Die renovierte Mannschaftsmesse mit Kuchen und Blumen auf´m Tisch in den achteren Aufbauten der "BLEICHEN" am 28.3.2009.

Schwer was los auf der Brücke der "BLEICHEN": Die Decke wird erneuert. Foto vom 5.4.2009.

Um Luke 2 herum viel frische helle Farbe. Foto vom 5.4.2009

Um Luke 1 herum ist noch viel zu pönen. Foto vom 5.4.2009.

Blick in den Laderaum am 7.4.2009.

Blick über Luke 2 zum Achterschiff am 7.4.2009: Auch hier neuer Glanz.

Oh je, die Holzplanken auf dem Achterschiff haben im Laufe der Jahre schwer gelitten. Foto vom 7.4.2009.

Kumm mi nich anne Farv: Es geht voran. Lukensüll, Deck und Schanzkleid erstrahlen im neuen (alten) Farbglanz. Foto vom 7.4.2009.

Hier geht´s an Bord. Eine Gangway wie bei einem großen Kreuzliner. Foto vom 7.4.2009.

Am 8. April 2009 wird weiter gepönt.

Keiner zu sehen, sieht aber trotzdem schwer nach Arbeit aus. Luke 2 am 8.4.2009.

Ahh, da sind sie ja. Wer sagt´s denn...

Jetzt geht´s los: Alle Mann an die hölzernen Lukendeckel. Fotos vom 8.4.2009.

Ganz schön schwer die Gasflasche. Foto vom 8.4.2009

Sünnschien öber Luk twee. Foto vom 8.4.2009.

Die Sonne kommt ´raus. Das macht die Arbeit leichter. Foto vom 8.4.2009.

Hier wird nix "abgewrackt". Damit das klar ist...

wir sind hier nämlich nicht auf´m Beach in Alang. Sondern ganz im Gegenteil!

Glieks geihts los: Ein letzter Blick in die "Eingeweide" des Hilfsdiesels.

Nu mach schon, du oller Stinker...

Löppt he? - "Hörde-hörde-hörde-öttel-öttel-öttel-kult-kult-kult-kult-kult"- He löppt!... Fotos vom 8.4.2009.
Dazu schrieb mir Jürgen Musyal: "Am 8.4.2009 wurde nach Aus- und Einbau und erfolgter Grundüberholung der Hilfsdiesel 2 gestartet. Wie man auf den Bildern erkennen kann, hatte er sein Reich mit einer "Dunstglocke" eingenommen. Der Motor war kalt und die Brennstoffleitungen noch nicht restlos gefüllt. Er startete jedoch mit leichter Unterstützung und lief ruhig und gut. Alles war in Ordnung und es gab keine Leckagen oder Probleme.
Auf den Bildern aus Laderaum 2 kann man die verschweißten Bleche sehen und auf den anderen wie man sich Fach für Fach nach vorne kämpft. Die Stb.-Seite ist schon geöffnet und teilweise gereinigt worden. Die ersten Wandstärkenmessungen wurden vorgenommen. Sieht bis jetzt alles gut aus. Nun werden wir uns auf der Bb-Seite langsam nach vorne kämpfen. Stück für Stück. Die ersten Platten sind schon abgebrannt.
Den Rest werden wir auch noch schaffen."
PS.: Eckhard Maaß hat eine schöne Internet-Seite über die "BLEICHEN" zusammengestellt. Kuckt Ihr hier: http://www.voll-voraus.com/
mfg Peter Hartung