es gibt mal wieder ein paar neue Bücher, auf die ich Euch aufmerksam machen möchte, sofern Ihr nicht Euer ganzes Geld für mein Buch „Deutschlands Handelsflotte“ verballert habt.
Zum Ersten:

Scheepvaart 2010
ISBN 978-90-6013-491-7
Uitgeverij de Alk,Alkmaar
528 Seiten, viele Fotos und Listen, Texte in Niederländisch
Preis 49,90 Euro bei der Galerie Maritim
Die Scheepvaart-Reihe von G.J. de Boer (spricht man de Buur nicht de Böör) ist ja hinlänglich bekannt. Behandelt werden die belgische und die niederländische Flotte. Listenfans kommen sicher auf ihre Kosten und die Bebilderung macht eine Anschaffung empfehlenswert. 2010 hat sich das Format nun doch stark geändert. Das Buch erscheint erstmals in quasi A4, ist damit also doppelt so groß wie bisher. Der Preis ist mit nem knappen Hunni nicht ganz ohne – ich würde trotzdem zuschlagen.
Zum Zweiten:

David Hornsby
Coastal Ships and Ferries
Verlag Ian Allan, Surrey
ISBN 978 0 7110 3482 2
224 Seiten, Listen und viele schöne Fotos
Preis 31 Euro bei der Galerie Maritim
Wer die „Ocean Ships“ vom selben Autor kennt und schätzt, sollte an diesem Buch nicht vorbeigehen. Dargestellt werden alle – wesentlichen – nordeuropäischen Reedereien die als Fähroperator oder im Frachtschiffbereich tätig sind. Bei den Fotos handelt es sich um exzellente Reproduktionen. Das Buch ist in englisch, aber da es kaum Text enthält hätte es auch jede andere Sprache sein können. Meine Empfehlung – kaufen.
Zum Dritten:

Ian Collard
Blue Funnel Line – an illustrated History
Amberley Publishing
ISBN 978 1 84868 957 2
120 Seiten, viele s/w Fotos
Preis 25 Euro bei der Galerie Maritim
Schade schade – die Blue Funnel Line von Alfred Hold & Co verdient ein deutlich besseres Buch. Das hiermit vorgelegt Büchlein ist auf guten Papier gedruckt und das es einen Softback – Eiband hat ist auch kein Problem. Viele der Bildmotive sind wirklich abbildenswert, aber die Wiedergabe ist – gelinde gesagt – inferior oder wie wir an der Küste sagen – scheiße. Der Text ist OK fügt aber den vielen Büchern über diese berühmte Reederei nicht wirklich viel hinzu. Ich würde von einem Buch, was 2010 erschienen ist, mehr erwarten. Also, wer ein hardcore – Fan dieser Reederei ist, sollte es kaufen, anderen kann ich es nicht wirklich dringend empfehlen.