Stena-Line

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Rostocker7
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Re: Stena-Line

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

Dan Sten Olsson hat entschieden, dass die STENA CARISMA in der Flotte bleibt. In dem HSS900 steckt zu viel Stena - DNA. Die Entwicklung fand im eigenen Haus statt. Ende der 1980er Jahre heuerte Stig Bystedt bei Stena an. Er kam von der zuvor geschlossenen Werft in Uddevalla und war für seine innovativen Schiffbaulösungen bekannt. Zusammen mit seinem Team entwickelte er bei Stena das HSS1500- und HSS900-Konzept.

Das Schiff wird heute als Lagerraum und gelegentlich als Trainingsobjekt für Polizei und Zoll genutzt.

Spätestens wenn Stena seinen Umzug abgeschlossen hat und die Grundstücke an Göteborg zurück gegeben hat, braucht man für STENA CARISMA eine andere Lösung.

Gruß

Stefan
Chrissi
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Re: Stena-Line

Beitrag von Chrissi »

ZUR CARISMA:
Ja, ist alles OK, danke für die Detail-Infos. Kann auch jeder verstehen dass sie nicht möchten, dass das irgendwer kopiert. Die HSS waren etwas bahnbrechendes ganz Neues. Aber dann hätten sie die Carisma auch selber längst verschrotten können oder irgendwo hinter hohem Zaun in irgendeiner hinteren Ecke eines Frachthafens im Nirgendwo lagern können. Aber nicht einen wertvollen city-nahen Fähr-Kai einer Metropole 15, 16 Jahre lang blockieren mit einem Haufen Schrott... . Und Lager und Training ginge auch gut in irgendeinem Frachthafen. Man stelle sich mal vor, TT oder Scandlines z.B. würden jetzt den freien Anleger der Nynäshamn-Fähren in Rostock 15 Jahre lang blockieren mit irgendeiner alten Schrott-Fähre... . Also Hafen-Blockade ist auch Stena-Strategie, z.B. auch in Gdynia wo die 3. Stena-Fähre nötig ist als Argument, dass es dadurch nicht genug freie Zeiten im Terminal gibt, so dass auch TT-Line dort starten könnte (TT versucht seit Jahren eine Linie Gdynia-Trelleborg zu starten).

zu "Peter Pan" und "Shipspotter96":

NOCH KURZ ZU BORNHOLM:
Die Ystad-Linie läuft mit Express 5 und Express 1 - beide inkl. Kombardoexpress-Doppeldeckbusse an Bord.
Poul Anker ist nur Not-Reservefähre.
Hammershus fährt nach Köge in erster Linie für Fracht - die Anzahl der "normalen" Fahrgäste dort ist sehr sehr sehr klein im Vergleich zu den Vielen die pro Tag mit den Katamaranen fahren. Die allermeisten Bornholmer wollen schnell nach Kopenhagen statt einer langen Seereise.
Auch die Entwicklung der Fahrgastzahlen 1997 1 Mio./Jahr - 2024 2 Mio./Jahr zeigt, dass offenbar die Allermeisten mit den schnellen Katamaranen sehr zufrieden sind. Vor allem die Bornholmer selber fahren jetzt viel öfter mit als früher - weil viel schneller, bequemer (kein mühsamer Umstieg mehr im Hafen Ystad mit dem ganzen Gepäck und Einkaufstaschen in den wackeligen Gelenkbus "Bornholmerbussen") und auch noch viel billiger.

ZUM KATAMARAN INNENDESIGN bzw. AUSSENDECK:
Da haben viele Reedereien und auch die Katamaran-Werften leider nie soooo großen Wert drauf gelegt - das muß aber nicht so sein oder bleiben und es gibt auch positive Ausnahmen. Viele Leute sitzen aber auch gerne in den relativ bequemen Sitzen im Flugzeugstil - die Beinfreiheit und Sitzbreite ist ja viel größer als im Flugzeug.

Die Stena HSS waren innen ähnlich wie "normale" Fähren, man konnte viel rumlaufen, es gab mehrere Ebenen, Restaurant, Cafe, Bar, Shopping, Kids-Club, Internet-Ecke, Bordkino, Trucker-Ecke, Aufzüge, Treppen etc. und diverse Sitzgruppen und Loungebereiche. Sogar teilweise Live-Entertainment. Nur das Außendeck war leider nur ein minimaler Raucherbalkon-Käfig.
Schau Dir mal diese Fahrgast-Videos an - kann man (fast) alles gut sehen - innen und außen - und mit Flugzeug hat es nichts zu tun, die HSS 1500 waren 40 m breit - schon damals ein konstruktives Meisterwerk:
Belfast-Stranrear: https://www.youtube.com/watch?v=2ulQScMjCBM
Rotterdam-Harwich: https://www.youtube.com/watch?v=hDF0qciznBU
Holyhead-Dublin; https://www.youtube.com/watch?v=OWr7Yc_ys84
Und Schiffsrundgang inkl. Brücke leer ohne Fahrgäste: https://www.youtube.com/watch?v=GYq0Mr9E5VE

Wie gesagt, Stena Line, heute leider nur noch traurig den Rest zu sehen vom früher einmal großen Fährliniennetz - aber die HSS waren damals MIT ABSTAND das Beste im Kurzstreckenfährverkehr weltweit. Da gabs auch keine 2 Meinungen, selbst die leitenden Angestellten von anderen Reedereien haben das im Gespräch z.B. auf Messen zugegeben. Man sieht das auch auf den Videos, (fast) alle Fahrgäste gucken fröhlich begeistert staunend... .

Stena hatte das HSS Schiffs-Design auch selber - also andere Reedereien konnten es auch nicht einfach so bestellen oder kopieren. Aber leider dann die falsche Entscheidung nur zu Gunsten langsamer Fracht statt Pax - anstatt diese HSS circa um 2010 herum einmal mit neuer sparsamerer Technik auszustatten - und sie dann jetzt heute gegen neue E-Katamarane zu ersetzen. Stena wäre dann jetzt heute sicher generell der Marktführer und die Nr. 1 auch im Punkt "Pax on Sea" - statt nur noch ein Rumpfnetz mit z.T. völlig überalterten Fähren und fast ohne Service an Bord zu betreiben.

Leider haben viele andere Reedereien oft überwiegend Flugzeugsitze in Katamarane eingebaut - aber das muß nicht so sein.
Und die meisten Katamarane (Mols/Bornholm, Fred Olsen, Armas, Fjord Line, Seajets etc.) haben nur ein (oder zwei) kleines Balkondeck hinten.
Aber die drei neuen großen Balearia-Katamarane Eleonor Roosevelt, Margarita Salas und Mercedes Pinto z.B. haben auch ein relativ großes Außendeck mit Bar, Tischgruppen, Sonnensegel und z.T. auch sogar Sofas bekommen:
E. Roosevelt: https://www.youtube.com/watch?v=36Hn-QrhoOc
M. Salas mit nochmal vergrößerten Aussendeck: https://www.youtube.com/watch?v=ZNZFZEsaMSk
Der neue Kamaran für Gotland bekommt offenbar das größte Katamaran-Außendeck und auch große Innenbereiche über 2 Decks:
https://www.youtube.com/watch?v=fS_9_25bCRg

Es liegt halt daran, was die Manager der Reedereien entscheiden und bestellen. Man könnte auch ein riesiges Außendeck und 0 Flugzeugsitze machen. Oder Buquebus z.B. - die fahren als Konkurrenz zu Airlines - extra ohne Außendeck - aber mit dem größten Tax-Free Shop an Bord um mit dem Shop im Flughafen mithalten zu können.
shipspotter96
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Re: Stena-Line

Beitrag von shipspotter96 »

Chrissi hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 15:36
ZUM KATAMARAN INNENDESIGN bzw. AUSSENDECK:
Da haben viele Reedereien und auch die Katamaran-Werften leider nie soooo großen Wert drauf gelegt - das muß aber nicht so sein oder bleiben und es gibt auch positive Ausnahmen.
Guter Punkt, ich denke gerade an die Außendecks. Offenbar keine Lackierung, nur das rostfreie Aluminium. Das Schiff war damals nagelneu, man konnte auch noch Markierungen vom Bau erkennen. ES sah noch sehr nach Rohbau aus.
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