Gorch Fock

Antworten
Globus
Mitglied

Re: Gorch Fock

Beitrag von Globus »

Carsten H. Petersen hat geschrieben:Moin Tham ,

sollte eigentlich nicht unsachlich gemeint sein . Sorry , falls mein Beitrag anders rübergekommen sein sollte . Aber dennoch -obwohl der neue Kommandant sicherlich die bestmögliche Wahl gewesen ist- scheint mir nicht allzu viel Rahseglererfahrung vorzuliegen . Aber wer weiß , vielleicht bin ich auch zu sehr Bedenkenträger .

Carsten

Hallo Carsten,

warum entschuldigst Du Dich jetzt für das, was Du geschrieben hast. Wenn das Deine Meinung ist, bleib doch dabei!

Auch ein Nicht-Rahsegler kann im Ernst behaupten, 6 Monate Fahrzeit (ca 12 Monate Bordzeit) reichen nicht aus, ein kompetenter Rahseglerkommandant zu sein.

Bei der Seefahrt, egal ob christlich oder Kriegsmarine, ist es in den letzten Jahren (Jahrzehnten) zu gravierender Verschlechterung der Ausbildung gekommen. Es wird nur noch Wert auf Theorie gelegt. Simulatoren über alles.
Bei der christlichen Seefahrt nennt man den nautischen Nachwuchs "Joystick-Offiziere". Sie machen jedem altgedienten Kapitän etwas vor, wenn es um die Brückenausstattung geht. Seemännische Erfahrung aber gleich null.
Merkwürdigerweise wird auch kein Wert mehr auf Berufserfahrung gelegt.
Wohl, weil der Nachwuchs fehlt.

Die Weitergabe von Erfahrungen muß immer von oben nach unten erfolgen. Nicht umgekehrt. Kapitän/Kommandant darf nicht von der Besatzung abhängig sein. Diese merkt sehr schnell, was los ist und der normale Befehlsweg kommt durcheinader. Die "GF" ist kein Vereins- oder Biersegler, sondern jeder will Karriere machen. Hier geht es um berufliche Planstellen, nicht um das Vergnügen, mal unter Aufsicht Kapitän spielen zu dürfen.
Der Kommandant der "GF" soll dort nicht ausgebildet werden, sondern ausbilden.

Jeder 1.Offz. macht sich Hoffnungen auf den Job als Kommandant. Man wartet nur auf seine Fehler.
Globus.
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Moin,
ich bin entsetzt über die in diesem thread abgehende Diskussion über die Qualifkation des zukünftigen Kommandanten der "Gorch Fock". Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Weg zum Dienstposten des Kommandanten mühselig ist. Es sind Leistungsnachweise verschiedener Stufen zu erbringen, an deren Ende die "Befähigung zum Kommandanten" steht (zu meiner Zeit hieß das Kommandanten-Zeugnis - es wurde in einer Beurteilung erteilt). Die Entscheidung, wer dann Kommandant wird, trifft heutzutage die Abteilung Marine des Personalamtes der Bundeswehr. Im Fall der "Gorch Fock" muss das mit Sicherheit noch weit höher bestätigt werden. Diejenigen,(oder derjenige) die letztendlich entscheiden, brauchen keineswegs Hilfestellung der Experten von forum-schiff.
Karl H. Struve
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Karl H. Struve hat geschrieben:Moin,
ich bin entsetzt über die in diesem thread abgehende Diskussion über die Qualifkation des zukünftigen Kommandanten der "Gorch Fock". Karl H. Struve

Du warst dann sicher auch entsetzt, als Du vom letzten Todesfall hörtest. Und von den Zuständen an Bord. Dann lieber eine Diskussion ohne Tote.

Globus
RonnyM
Mitglied

Beitrag von RonnyM »

Globus, fang`nicht wieder von vorne an :evil: Auch du darfst nach vorne blicken. ;)

Grüße Ronny
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Danke! Mach ich!

Gruß Globus.
Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli »

Ist doch in der heutigen Zeit normal. Frage , traus Du dir den Job zu, wer sagt da nein und schon haste den Posten. Erfahrung, was ist das denn :?: Die negativen Folgen werden dann schön geredet.
MfG aus Bremen
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Der neue Kommandant übernimmt das Kommando im August 2012.

Heißt das, solange bleibt die "GF" an der Pier???

Globus
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Globus hat geschrieben:Der neue Kommandant übernimmt das Kommando im August 2012.

Globus
??? liegt doch ohnehin bis märz im dock, und wenn se da wieder raus ist, wäre doch immernoch der jetzige "ersatzkommandant" Brühn in der lage das Schiff zu befehligen. evtl wird der neue kommandant jaa uch vorher jetzt schon an bord sein, eben um sich "einzuarbeiten" bevor er endgültig das kommando übernimmt?! ich bin marinetechnischer laie, aber vorstellbar wärs für mich.... ein anderer vorstellbarer grund ist, das man ja erstmal nun für den jetzigen Posten des zukünftigen GF-Kommandanten ersatz finden muss....
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Globus hat geschrieben:Der neue Kommandant übernimmt das Kommando im August 2012.

Globus
Solange noch nicht mal klar ist, ob und wenn ja wie weiterhin eine Ausbildung des Offiziersnachwuchses an Bord der "GoFo" erfolgen soll, ist es sowieso wenig sinnvoll, das Schiff auslaufen zu lassen, oder?

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Die "GF" ist nicht nur ein Ausbildungsschiff, sondern auch ein Repräsentant der Deutschen Marine und Deutschlands..

Globus
Antworten