Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Tom Kyle
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

ich brauche (mal wieder) Eure Hilfe. Ich habe vor einer Woche in Hamburg dieses Binnenschiff aufgenommen. Es ist wohl die Holsatia (oder???). Wer kennt den Reeder/Eigner zu diesem Schiff?

Bild
Viele Grüße

Thomas
Ben
Mitglied

Beitrag von Ben »

@Hans und Arne, vielen Dank für die Hilfe und Lösung. Unten ein Schlepper im Hafen von Emden in August 1967 ohne Name:

Bild
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

ben hat geschrieben:@Arne, vielen Dank für diese schnelle Lösung :!: .

Dieses Foto machte ich in April 1967 in Bremerhaven. Vielleicht erkannst du auch diese :?: Selbst denke ich .............Bisschoff.

Bild
Hoi Ben,

bist du sicher, dass dieses Photo aus Bremerhaven stammt? Ich kenne den Ort garnicht wieder, wo dieses Photo in Bremerhaven gemacht wurde...
In meinen Unterlagen habe ich ein Schiff gefunden, das Deinem Photo von der Anordnung der Ladekrane, dem aufbau und dem Schornstein am ehesten entspricht.
Es ist die ROLANDSECK, gebaut 1967 bei der Jadewerft in Wilhelmshaven (Baunr.106) für Hans-Dieter und Gretchen Logemann, Brake.
999 BRT; 659 NRT; Lüa.: 79,5 m; B: 13,02 m; T: 4,42 m; Maschinenleistung 1600 PS; 12 Knoten Geschwindigkeit; 17 Mann Besatzung.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin ben,
bei dem Schlepper handelt es sich "de fakt" um ein Fahrzeug der ESAG (Emder Schlepp-Betrieb GmbH).
Leider weiß ich nicht um welches ;) . Es wird sich aber höchstwahrscheinlich um ein Schiff handeln, welches bei Schulte & Bruns in Emden entstand. Ich tippe daher mal auf KÄTHE WESSELS oder Schwesterschiff ALBRECHT GEERDS, hier in Farben der Reederei Wessels bei der Übergabefahrt.
Bild
Copyr. by Freunde der Seefahrt e.V.

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am So 21. Dez 2008, 00:12, insgesamt 3-mal geändert.
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Holger hat geschrieben:
ben hat geschrieben:@Arne, vielen Dank für diese schnelle Lösung :!: .

Dieses Foto machte ich in April 1967 in Bremerhaven. Vielleicht erkannst du auch diese :?: Selbst denke ich .............Bisschoff.

Bild
Hoi Ben,

bist du sicher, dass dieses Photo aus Bremerhaven stammt? Ich kenne den Ort garnicht wieder, wo dieses Photo in Bremerhaven gemacht wurde...
In meinen Unterlagen habe ich ein Schiff gefunden, das Deinem Photo von der Anordnung der Ladekrane, dem aufbau und dem Schornstein am ehesten entspricht.
Es ist die ROLANDSECK, gebaut 1967 bei der Jadewerft in Wilhelmshaven (Baunr.106) für Hans-Dieter und Gretchen Logemann, Brake.
999 BRT; 659 NRT; Lüa.: 79,5 m; B: 13,02 m; T: 4,42 m; Maschinenleistung 1600 PS; 12 Knoten Geschwindigkeit; 17 Mann Besatzung.
Moin ben&Holger!
Gut das Holger das Thema nochmals aufgreift. Ich könnte notfalls auch bildlich bestätigen, dass es sich bei dem Schiff um die ROLANDSECK (6) der ehemaligen DDG-Hansa handelt.
1967-1994 Jadewerft,Wilhelmshaven/106
L*B= 79,50*13,10m
GT 864
TDW 2.030
Deutz, 1.600 Ps, 12,5 kn

ROLANDSECK-73, Kapt. H.-D. Logemann, Brake, DDG Hansa, D;
Simone-75, dto, D;
Laxa-85, Hafskips H/f, Husavik, Isl;
Katy-94, Liga Marit Inc, Hon;
Ende: Nach Feuerausbruch an Bord nicht wieder in Fahrt gekommen; 1994 Abbruch in Ravenna

Gruß
Arne
Ben
Mitglied

Beitrag von Ben »

Holger hat geschrieben:bist du sicher, dass dieses Photo aus Bremerhaven stammt?
@Holger, da habe mich doch geirrt. Ich habe meinen Negativen nochmals angeschaut und das nächste war dieses Foto:

Bild
mit im Vordergrund die Transporter I, Wilhelmshaven und 3 unbekannte Schiffe da hinten. Vom Linker habe ich als Name notiert MARINA, aber Daten habe ich nie gefunden.

Zurück zum gesuchten Schiff, vielen Dank Holger und auch Arne für die Lösung, notiere ich Rolandseck beim Foto.
@Arne, für die Schlepper schaue ich mal die alten Schiffahrt International Zeitschriften an, worin damals eine Bildreihe von Deutschen Schlepper publiziert wurde.
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen. Dieses Foto habe ich im Juni 1993 in Bremerhaven gemacht. Gerne hätte ich die Daten, vor allem den Namen von dem Schiff.
Besten Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Manfred ,

auf dem Bild ist die CALIFORNIA EXPRESS zu sehen .

Hier findest Du die Daten :

http://containerinfo.co.ohost.de/vessel_7718034.html

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo,

ich suche Namen bzw. Geschichte/Verbleib folgender Fähre. Das Foto habe ich in den 90ern während einer Bali-Rundreise gemacht. Das Schiff ist sicherlich japanischen Ursprungs und hat Bug- bzw. Heckklappe.

Bild

Vielen Dank!
MartinLH
Mitglied

Beitrag von MartinLH »

Hi Arne,
das ist NUSA SEJAHTERA IMO 7302201, ex FERRY MISAKI-92. Warum die bei diesen Fähren jeweils vor den Schiffsnamen KMP schreiben, ist mir unbekannt, vielleicht heißt das soviel wie M/S.
Gruss
Martin LH
Antworten