Mercator II ex Wappen von Hamburg

Schwarzfuss
Mitglied

Re: Mercator II ex Wappen von Hamburg

Beitrag von Schwarzfuss »

Hallo Arne
Super schöne "schaurige Bilder" auf Deiner Homepage.

Gruß Holger
wawa

Beitrag von wawa »

Hi Leutz,
Mich zog es auch nach Esbjerg, irgendwie. Das Winterwetter war zu riskant mit dem Auto loszudüsen. Am Dienstag zerrte mich meine bessere Hälfte zum Bahnhof Altona, nachdem ein guter Freund der Reise beiwohnen wollte, und Ich kaufte die Tickets. Vorab hatte ich ein Telefonat mit Morten Smedegaarden, ob man überhaupt was sehen könnte von der Straße oder Mole. Er sagte mir das es geht. So befanden ich wir uns am Mittwoch morgen um 5:30 Uhr im Zug gen Norden. nach 2 mal Umsteigen und 4,5 Stunden Fahrt waren wir in Esbjerg. Wir hatten ausgiebig Zeit, der Zug zurück fuhr erst um 16.00 Uhr. Auf ging es, zu Fuß, Richtung Fischereihafen, 4 Kilometer im Eisnebel am Hafen entlang.

Als wir die ersten zwei Stichstraße in Richtung Abwrackgelände ein bogen, wurden wir von Schranken am weitergehen gehindert. So gingen wir Richtung Mole. Wir hörten schon die Arbeitsgeräusche, den Ton von brechenden und reißenden Stahl. Hinter einer Halle sahen wir dann die Wappen liegen. Von Vorne sah man in Dieses große Dunkle Loch. Die Beiden Bagger, mit den Schneidaufsätzen, hatten sich von der Bugspitze aus bis auf Höhe der ehemaligen Deckaufbauten durchgearbeitet.
Die Szenerie wirkte irgendwie Unecht mit dem Dunst, der große Bootsrumpf mit dem Loch. Der Lärm hörte plötzlich auf, und die Arbeiter machten eine Pause. Wir riefen Morten Smedegaarden an um uns anzumelden. Er sagte uns, das wir auch den Platz längseits der Wappen betreten durften um Fotos zu machen. Das war mehr als wir gedacht hatten. Wir holten Videokamera und Fotoapparate heraus und … standen erst einmal vor dem Rumpf und wurden recht leise. Selbst mein Bekannter, der nicht so ein Bezug zu dem Schiff hatte, fand die Situation bedrückend und traurig. Er hatte die Wappen schon einmal, auf einem gemeinsamen Ausflug im August, in Bremerhaven gesehen. Dort schon ohne Aufbauten. Für mich persönlich war es wohl in dem Moment „der fehlende klatsch auf den Hinterkopf“, das es nun wirklich das Aus für die Wappen ist, und sie demontiert wird. Schweigsam begannen wir Fotos und Videos zu machen.

Als wir seitlich zum Schiff standen sagte mein Bekannter nur „ Sie stirbt leise, aber ehrwürdig, mit den Bug nach oben erhoben“. Da hatte er irgendwie recht. Das Heck noch im Wasser, aber ein Teil vom Rumpf an Land zeigte sie gen Himmel. Nun fing es an zu schneien und die Atmosphäre bekam etwas friedliches. Ich verabschiedete mich von Ihr, im Namen aller die es nicht direkt können oder nun eher nicht konnten. Mein Vater hat damals die Wappen mit gebaut, Es zerrte uns Kinder immer zu den Schiffstaufen und erzählte viel, kann mich an diese aber nicht erinnern, ich war wohl noch zu klein. Das war wohl auch der Grund für mich nach Esbjerg zu fahren, das fehlende „Tschüss“ und dem Schiff Tribut zu zollen. Beim einpacken unsere Kameras kam Morten Smedegaarden noch wie verabredet vorbei. Ich hatte als Dankeschön Präsent, für die Infos, noch eine DVD über die Wappen, und ihre Halbschwestern mit.
Morten erzählte das das Schiff sehr viel Interesse zeigte, er hat sehr viele Telefonate bekommen. Er berichtete das der Rumpf eine erstklassige Qualität hatte. Der Stahl hatte kaum Korrosion. Da hat er, in der Vergangenheit, schon Schiffe gehabt, die nach 10 Jahren durch waren. Der gewonnene Stahl aus der Demontage geht übrigens ........... nach Hamburg Harburg.
Morten fotografiert und filmt den Fortgang der Arbeit tageweise. Er wird später einen Film ins Internet stellen. Bilder werden auch für die deutsche Presse gemacht. Es wird also für den Abschluss eines Schiffslebens, noch etwas Material geben. Ich hoffe das ich die Bilder hier Hoch geladen bekomme, wenn nicht mache ich es in der Woche. Sorry für die längere Ausführung, ist n bissel persönliche Geschichte.

Bild
Ankunft

Bild
Längsseits

Bild
Loch

Bild
Bugpropeller

Bild
Stabilisatoren

Bild
Gesamtansicht

Bild
gen Himmel

Lg aus Hamburg Altona
Frank
Bernd Przyb.

Beitrag von Bernd Przyb. »

Wenn ich den Beitrag von wawa lese kann ich nur sagen: Danke für diesen eingrucksvollen Bericht. Und Danke sowie Hochachtung vor Herrn Morten Smedegaarden, das er dieses Verständnis und die Toleranz gegenüber Schiffsliebhabern hat. Es ist wirklich nicht selbstverständlich, das Abwrackbetriebe sich von Besuchern hinter die Kulissen schauen lassen.
GÜNNI
Mitglied

Beitrag von GÜNNI »

@wawa
....danke für den netten und eindrucksvollen Bericht nebst Bildern ;)

@Arne j .....deine Bilder sind auch hervoragend,jetzt ist endgültig Legende,und dadür haben sie damals so'n Affenaufsdtand hier bei uns in Bremerhaven gemacht.Absperrung wie Fort Nox,und billig entsorgen.(Asbest) ;)
Bild Jeder Tag ist ein neues Leben,denn es könnte der letzte seinBildFischfang ist Not.Bild
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ja, vielen Dank für diesen stimmungsvollen Bericht aus meiner langjährigen Urlaubsgegend, die ich allerdings eher sommerlicher kenne...auch spannend so. Auf der Abwrackwerft bin ich auch schon rumgestiefelt, hier der Trawler HEIMAEY bei deutlich lichterem Wetter an selber Stelle:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
und hier das Gelände mit Kutterresten.
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

.... die schnippeln die WvH ja schneller weg, als ich vom Buffet ´nen Lachs zerlegen würde. Schade, denn ich steuere Weihnachten Fanö an und hätte vielleicht auch mal neugierig über´n Zaun geschaut- aber da wird der Rest wohl weg gefegt sein....

Burkhard
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Dieser kurze Video-Schnipsel von der "WAPPEN VON HAMBURG" dokumentiert den besonderen Reiz der Helgoland-Fahrten mit diesem Schiff:

http://www.youtube.com/watch?v=R-jhJNzvZIY&NR=1

Das Typhon der "Wappen" ist schon seit einiger Zeit auf Helgoland bei Gelegenheit zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=Blto8lfK ... re=related

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
lockendieter

Beitrag von lockendieter »

Hallo zusammen.
Ich glaube, dieses werden die letzten Bilder der " Wappen " gewesen sein,
mal wieder hervorragend recherchiert von Alexander David.
Danke dafür.

http://www.nordreport.de./schiffe_Archiv_2010_2Hj.html

Und auf diesem Wege allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch.

Lockendieter
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Moin,

ich war über Weihnachten und Silvester auf Fanö zum Abchillen und bin gestern auf dem Rückweg noch in Esbjerg bei der WvH vorbei gefahren zum Tschüß sagen. Den aktuellen Stand seht ihr hier auf dem Bild

Bild

die beiden Diesel, gerade gut eingefahren, hat man wohl nicht mehr auf dem Markt anbieten können. So wenig pfleglich, wie sie hier behandelt werden, können sie am Ende wohl nur als Ersatzteillieferant dienen. Dafür aber war ich beeindruckt, wie sauber und aufgeräumt der Abwrackbetrieb wirkt!

Burkhard
Michael S.
Mitglied

Beitrag von Michael S. »

Moin,

nun Smedegarden hat es auf seiner Homepage versucht, aber offensichtlich hat sich kein Käufer für die beiden alten Maschinen gefunden, hier http://www.elbdampfer-hamburg.de/galeri ... -7056.html und http://www.elbdampfer-hamburg.de/galeri ... -7061.html gibt es noch detailreichere und doch etwas schmerzende Bilder der rohen Zerstörung.

Gruß
Michael
Antworten