Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Manfred Heinken
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,

kann mir auch bei diesem Schiff geholfen werden?.
Gerne hätte ich auch von diesem Schiff die Daten.
Besten Dank im Voraus

Manfred Heinken
Buttjer
Mitglied

Beitrag von Buttjer »

Manfred Heinken hat geschrieben: Moin zusammen,

kann mir auch bei diesem Schiff geholfen werden?.
Gerne hätte ich auch von diesem Schiff die Daten.
Besten Dank im Voraus

Manfred Heinken
Puh - hast Du irgendwo eine Artikelsammlung aufgetan? Wäre schön gewesen, wenn man irgendwo ein Datum notiert hätte. Aber nichts ist unmöglich - der Artikel ist aus dem Hamburger Abendblatt vom 30.12.1958 :D

Ich bin auch nur darauf gekommen, weil sich man auf der Rückseite des Fotos ein wichtiges Sportereignis kommentiert: USA führt 2:1 im Davis-Cup-Finale. Über die Geschichte des Davis-Cups bin ich dann auf das Jahr 1958 gekommen und siehe da - die Headline wart gefunden.

Doch das hilft bei der Suche nach dem Schiffsnamen und dem Lebenslauf nicht viel weiter. Als Bauwerft konnte ich Talien Hung-Chi ausfindig machen, wobei Talien auch Dalian sein könnte. Hung-Chi heißt übersetzt Rote Flagge - also ein für eine kommunistische Nation passender Firmenname. Eine Dalian Red Flag Shipyard ist im Internet zumindestens anzutreffen.

Außerdem ist der Stapellauf als Filmdokument erhalten. Die DEFA hat in der Wochenschau "Der Augenzeuge" Ausgabe 9/1959 vom 27.01.1959 darüber berichtet.

Mehr Infos konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln. Vielleicht hilft noch ein Nachschlagen in der klassischen Form - falls jemand Fachzeitschriften von 1958/1959 im Regal stehen hat, ist dort unter Umständen ein Name zu finden. Oder würde man im Lloyd's Register unter COSCO fündig werden?

Die 10.000 t scheinen übrigens eine besondere Rolle zu spielen, denn von (west-)deutschen Werften durften nur Schiffe unterhalb dieser Gewichtsklasse an China abgeliefert werden. Die Chinesen haben deswegen auch Gebrauchttonnage aufgekauft, die über diesem Limit lag.

Viele Grüße
Ingo
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Hej Ingo, ist ja irre - du bist ja fast so gut wie die Drei Fragezeichen! :-)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Dieses Schiff soll laut holländischen Medien eine Luxusyacht sein, liegt in Hansweert bzw. Veelsen Nord. Ich kriege aber keine Daten raus. Jemand eine Idee?
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Hallo Ingo,
besten Dank für die Auskünfte.
Die Zeitungsausschnitte, eine wirklich umfangreiche Sammlung, habe ich von einem Hamburger
übernommern.
Leider hat er kein Datum unter die Ausschnitte geseztzt. Das erschwert die ganze Sucherei erheblich.
Das Schiff soll, nach Auskunft vom Chinaschiffexperten Hans Rosenthal, "Jue Jin" heißen.
Ein sehr ähnlicher Typ ist auch in Polen gebaut worden. Hier die Namen: "Hai Ning", "Xing Ning" und andere.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Buttjer
Mitglied

Beitrag von Buttjer »

Tim S. hat geschrieben: Dieses Schiff soll laut holländischen Medien eine Luxusyacht sein, liegt in Hansweert bzw. Veelsen Nord. Ich kriege aber keine Daten raus. Jemand eine Idee?
Für mich sieht das auf den ersten Blick nach einem umgebauten Hochseeschlepper aus. Man sieht auf dem Bild ja nicht viel, aber Rumpf und Aufbauten sprechen irgendwie dafür. Kann das ein ehemaliges Schiff von SMIT sein? Müsste man einen Schlepperexperten fragen.

Gruß
Ingo
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ich hatte an Fischereifahrzeug gedacht. Hier sind noch mehr Bilder:
http://www.noordhollandsdagblad.nl/stad ... f=mostread#
Buttjer
Mitglied

Beitrag von Buttjer »

Tim S. hat geschrieben:Ich hatte an Fischereifahrzeug gedacht. Hier sind noch mehr Bilder:
http://www.noordhollandsdagblad.nl/stad ... f=mostread#
Ok - damit bin ich fündig geworden. Es ist die GIANT I (Link zu Charterworld.com) und demnach ein Hochseeschlepper, der 1974 bei IHC Verschure Amsterdam zu Wasser gelassen wurde. Er tat dann unter dem Namen DIMANT bzw. später GIGANT mit Hammer und Sichel am Heck Dienst in der Fangflotte der UdSSR mit Heimathafen Murmansk. 2007 erfolgte dann auf der Bauwerft in den Niederlanden der Umbau zur Yacht.

Viele Grüße
Ingo
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Sauber -Dankeschön!
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Da war der Ingo etwas schneller.
Hier noch ein Link mit Daten zum Schiff, dass zur Zeit anscheinend den Namen "Legend" trägt?!
http://www.superyachttimes.com/yachts/details/1028/

Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten