Moin zusammen,
das Foto zeigt die "Harburg" aus einem sehr alten Zeitungsausschnitt.
Von der "Harburg" hätte ich gerne die Daten.
Kann mir geholfen werden?
Besten Dank im Voraus.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Moin Tom !Das blaue Containerschiff ist die Maersk Essen IMO:9456783,der Carcarrier ist die Talia IMO:9311854
Die OCEAN LAYER wird auf der englischsprachigen Website History of the Atlantic Cable & Undersea Communications etwas ausführlicher beschrieben. Demnach ist das Schiff bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft entstanden und dürfte ursprünglich für DDG Hanse bestimmte gewesen sein. Es ging dann jedoch als Reparationsleistung nach Großbritannien. 1959 wurde es infolge eines Feuers an Bord als Totalverlust eingestuft und schließlich im Dezember 1959 abgewrackt.Manfred Heinken hat geschrieben:
Moin zusammen,
von den beiden oben eingestellten Schiffen hätte ich sehr gerne die Daten.
Kann mir geholfen werden?.
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Manfred Heinken
Viele GrüßeDeutsches MS "Flavia" rettet Engländer von brennendem Schiff im Atlantik
Kabelleger "Ocean Layer" von der Besatzung aufgegeben
London, 15. Juni
Einer der gefürchtesten Alarmrufe, die es an Bord eines Schiffes gibt: "Feuer an Bord!" schreckte gestern Nacht die Freiwache des britischen Kabellegers "Ocean Layer" (4534 BRT) aus den Kojen. Der Brand war im Maschinenraum entstanden und breitete sich mit rasender Geschwindigkeit aus. Schon nach kurzer Zeit stand fest, daß es der Besatzung der "Ocean Layer" nicht gelingen würde, Herr über das Feuer zu werden. Der Kapitän ließ SOS geben und befahl, das Schiff zu verlassen.
Auf die Notrufe änderten sofort mehrere Schiffe ihren Kurs auf die angegebene Position 48 Grad 26 Minuten Nord und 19 Grad 03 Minuten West (etwa 700 Seemeilen westlich der französischen Insel Quessant am Eingang des Kanals). Als erstes Schiff erreichte das deutsche MS "Flavia" (5326 BRT, gebaut 1958 bei Rickmers Werft in Bremerhaven) der Triton-Schiffahrtsgesellschaft Bremen den brennenden Kabelleger.
Die Besatzung der "Ocean Layer", die sich auf vier Rettungsboote verteilt hatte, wurde von der "Flavia" an Bord genommen. Die "Ocean Layer", sie gehört der Submarine Cables Ltd. London und wurde 1948 von der Flensburger Schiffbaugesellschaft gebaut, trieb heute morgen noch brennend im Atlantik. Bergungsschiffe sind ebenfalls zu dem aufgegebenen Schiff unterwegs. Es ist aber noch ungewiß, ob sie das Schiff rechtzeitig genug erreichen.
Die "Flavia" befindet sich unter der Führung von Kapitän Gerhard Theune mit Stückgut auf der Heimreise von Havanna nach Hamburg. Bei der Reederei in Bremen lagen heute noch keine Einzelheiten über die Rettungsaktion vor. Ebenso war unbekannt, ob die "Flavia" mit den Schiffbrüchigen direkt nach Hamburg, wo sie planmäßig am 18. Juni eintreffen sollte, durchlaufen wird oder die Besatzung der "Ocean Layer" vorher in einem anderen Hafen absetzt.