Und mit welchen Ziel sollen - zumindest aus europäischer Sicht - Piraten sonst in Gewahrsam genommen werden, wenn icht um sie - nach einem ausführlichem Verhör - dem Gesetz zu übergeben. In deren Interesse liegt doch die - zugegeben höchst unwahrscheinliche - Möglichkeit, an Informationen zu kommen.
Sicherung vor Piraten
-
Torben K.
Re: Sicherung vor Piraten
@Arne: Natürlich meine ich die internationalen Marineverbände, die in Sachen Atalanta agieren.
Und mit welchen Ziel sollen - zumindest aus europäischer Sicht - Piraten sonst in Gewahrsam genommen werden, wenn icht um sie - nach einem ausführlichem Verhör - dem Gesetz zu übergeben. In deren Interesse liegt doch die - zugegeben höchst unwahrscheinliche - Möglichkeit, an Informationen zu kommen.
-
ArneKiel
Auch die internationalen Marineverbände haben kein Monopol.Torben K. hat geschrieben:@Arne: Natürlich meine ich die internationalen Marineverbände, die in Sachen Atalanta agieren.![]()
Marineverbände fahren wie Patrick und Kollegen im Allgemeinen auch nicht an Bord der Schiffe mit, dazu wären sie personell auch gar nicht in der Lage...
Letztlich stehen die Piraten, die die Schiffe überfallen, auch nur am Ende der Leiter, bzw. auf der untersten Stufe. Da Informationen über die Hintermänner zu erwarten ist wohl illusorisch.
-
Torben K.
Ich sage ja nicht dass die Marineverbände an Bord der betroffenen Schiffe mitfahren sollen. Aber Marineverbände vertrieben Piraten nicht nur, sondern setzten sie nach Möglichkeit fest, Patrick schrieb, dass er mit seinen Kollegen sie nur vertreibt und die Vorfälle meldet. Inwieweit dass eine Unterstützung für die Marine etc. ist, mag ich jetzt nicht beurteilen, bin da aber offen gesagt eher skeptisch. Ich weiß, das Patrick mir, dass nicht übelnimmt. In seinem Interesse liegt ja primär das schutzbefohlene Schiff, für Ihn ist in dem Moment, wo die Piraten flüchten und er den Vorfall gemeldet hat, der Fall erledigt.ArneKiel hat geschrieben:Auch die internationalen Marineverbände haben kein Monopol.
Marineverbände fahren wie Patrick und Kollegen im Allgemeinen auch nicht an Bord der Schiffe mit, dazu wären sie personell auch gar nicht in der Lage...
Da sag ich nun, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, irgendwer wird denen schon gesagt haben: "Kapert das und das Schiff." Ob sie dies nun Preisgeben, k.A. und das ist garantiert nicht das Ende der Fahnenstange. Und allgemein ist es besser, dass man die Burschen in Gewahrsam hat, anstatt sie in die Flucht zu treiben.ArneKiel hat geschrieben: Letztlich stehen die Piraten, die die Schiffe überfallen, auch nur am Ende der Leiter, bzw. auf der untersten Stufe. Da Informationen über die Hintermänner zu erwarten ist wohl illusorisch.
-
Hoss50
und nichts was zündet, oder den Erfolg bringen könnteHorstl hat geschrieben:
Ansonsten läuft diese Diskussion wie in der Politik... viele Worte...
Genau so ist es, es wird sehr viel geschrieben (nur langweiliges Zeug), aber konkret kommt immer wieder nur die eigene Meinung und die wird messerscharf durchgesetzt und als einzig richtige..........hier immer wieder gepriesen !!!!!!
Roland
-
ArneKiel
Das mit der eigenen Meinung liegt nun mal in der Natur des Menschen....Hoss50 hat geschrieben:und nichts was zündet, oder den Erfolg bringen könnteHorstl hat geschrieben:
Ansonsten läuft diese Diskussion wie in der Politik... viele Worte...
Genau so ist es, es wird sehr viel geschrieben (nur langweiliges Zeug), aber konkret kommt immer wieder nur die eigene Meinung und die wird messerscharf durchgesetzt und als einzig richtige..........hier immer wieder gepriesen !!!!!!
Roland
Wie bitte soll eine Diskussion in einem Forum irgendwelche Auswirkungen auf Piraten bzw. deren Verhalten bzw. auf die Bundesregierung/Bundestag und deren gesetzgeberischen Maßnahmen hinsichtlich der Piratenbekämpfung haben??
Sinn und Zweck der Diskussion sollte doch sein (Beitrag 1)
Vielleicht ist es uns (und Patrick) ja gelungen diese Bedenken etwas zu zerstreuen...Vielleicht gelingt es mir in einer sachlichen Diskussion herauszufinden warum es gerade in diesem Sicherheitsaspekt (Sicherung vor Piraten) derart kritische Haltungen gegenüber Sicherheitsdiensten (seitens der Reedereien) gibt.
Zuletzt geändert von ArneKiel am Do 6. Jan 2011, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Torben K.
@Hoss und Horschtl: Was sollen wir euer Meinung nach machen, anstatt zu diskutieren? Ein Boot und Waffen besorgen, morgen los fahren und die Piraten eigenhändig bekämpfen?
Wie schon gesagt, ein Forum ist zum diskutieren da, beschwere mich auch nicht über den DSR Thread, weil es nicht mein Gebiet ist. Ich ignorie ihn einfach, nörgel aber auch nicht.
Wie schon gesagt, ein Forum ist zum diskutieren da, beschwere mich auch nicht über den DSR Thread, weil es nicht mein Gebiet ist. Ich ignorie ihn einfach, nörgel aber auch nicht.
-
Torben K.
@Patrick: eben, das tun wir auch.
Bin auch nicht des Wahnsinns fette Beute, das ich am Kap mit dem Gummiboot Piraten jage
Aber im Ernst Patrick:
Wie meinst du kannst du mit den Meldungen der Marine helfen? Das muss ja zeitnah geschehen, um eine halbwegs präzise Positions- bzw Kursangabe zu machen, damit die MArine eine Chance zum zugreifen hat?
Bin auch nicht des Wahnsinns fette Beute, das ich am Kap mit dem Gummiboot Piraten jage
Aber im Ernst Patrick:
Wie meinst du kannst du mit den Meldungen der Marine helfen? Das muss ja zeitnah geschehen, um eine halbwegs präzise Positions- bzw Kursangabe zu machen, damit die MArine eine Chance zum zugreifen hat?
-
Henri
- Mitglied
Es sollte hier ja eigentlich um die Sicherung vor Piraten gehen. Und das bezieht sich ja nur zum kleinen Teil auf bewaffnetes Personal an Bord. Die Realität ist ja heute das man sich mit allen was man so an Bord hat behilft das Schiff so gut es geht zur ,,schwimmenden Festung" auszubauen. Nun wären Vorschläge für solche Maßnahmen ja mal ganz interessant. Denn falls hier jemand eine Inovative Idee hätte, könnte man die ja an Bord umsetzen. Dann würde hier sogar etwas sinnvolles bei rauskommen bei dem ganzen blabla.
Und da die meisten Maßnahmen die man heutzutage ergreift natürlich die Leute verletzen oder gar töten (Strom war drauf nu is er tot) könnte *stichel*
Alexander hier mal ein paar Maßnahmen zur Abwehr Vorschlagen bei denen keiner verletzt oder getötet wird und die wirksam sind. Achso mit Wattebäuschen zu werfen ist mir auch schon eingefallen. Der Vorschlag ist also schon vergeben.
Und dann könnten wir, anstatt uns hier ewig um die Moral zu drehen, über die Umsetzbarkeit und den Nutzen dieser Maßnahmen Diskutieren.
Und da die meisten Maßnahmen die man heutzutage ergreift natürlich die Leute verletzen oder gar töten (Strom war drauf nu is er tot) könnte *stichel*
Und dann könnten wir, anstatt uns hier ewig um die Moral zu drehen, über die Umsetzbarkeit und den Nutzen dieser Maßnahmen Diskutieren.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
-
ArneKiel
Im übrigen hat Patrick ja seine primäre Aufgabe erfüllt - er hat Schaden von seinem Auftraggeber abgewendet - ausserdem können die Marineeinheiten den "Tatort" schnell erreichen (es gibt schließlich Hubschrauber etc.)M Sicherheit hat geschrieben:Die Meldung wird jedesmal und unmittelbar abgesetzt. Das machen übrigens nicht wir.
-
Torben K.
Nein, ist aber immerhin Bestandteil.
Die Grundlage war ja ursprünglich
Die Grundlage war ja ursprünglich
Und da muss ja die Frage der Kooperation mit der Marine geklärt werden. Meine Meinung.M Sicherheit hat geschrieben:Vielleicht gelingt es mir in einer sachlichen Diskussion herauszufinden warum es gerade in diesem Sicherheitsaspekt derart kritische Haltungen gegenüber Sicherheitsdiensten gibt.