Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Antworten
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

toni montana hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:56 Wenn die beiden mit nur halber Passagierzahl fahren sollen, frage ich mich, wie bei Color-Line die Auswahl getroffen wird, wer mitfahren darf und wer nicht. Gerade in der Sommerzeit sind die Schiffe doch so gut wie ausgebucht, die meisten Tickets sind also schon vergeben. Mal abgesehen davon, dass es auch auf den Deckflächen bei gutem Wetter schwierig werden dürft, den Sicherheitsabstand zu halten.
Moin!
Na, wer mit darf, dürfte klar sein: die, die bereits eine Buchung und ein Ticket haben! Ich denke, Kurz- Kreuzfahrten wird es zunächst nicht geben. Dafür haben Urlauber mit einem Kfz Vorrang. Sollten dann noch Kapazitäten frei sein, gilt, wer zuerst kommt, fährt zuerst!
Draußen wird, wie im Fußball, gelten, keine Rudelbildung!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von toni montana »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:29 Ich denke, Kurz- Kreuzfahrten wird es zunächst nicht geben. Dafür haben Urlauber mit einem Kfz Vorrang.
Im Moment dürfen Urlauber ja ohne die Quarantänezeit noch gar nicht ins Land. Und Urlaubszeit ist auch noch nicht - von daher werden wohl zu Anfang nicht viele mit dem Auto nach Norwegen fahren wollen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass GERADE die Kurzkreuzfahrten und der Frachtverkehr vorrangig behandelt wird, weil das a) finanziell am Meisten bringt und b) die Kurzkreuzfahrer nicht ins Land einreisen, sondern maximal eine Rundfahrt in Oslo machen.
Bin trotzdem mal gespannt, wie CL das jetzt aufzieht. Meine Tour Ende April ist ja leider auch ausgefallen....
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Torge
Mitglied
Beiträge: 749
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Torge »

toni montana hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:50
Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:29 Ich denke, Kurz- Kreuzfahrten wird es zunächst nicht geben. Dafür haben Urlauber mit einem Kfz Vorrang.
Im Moment dürfen Urlauber ja ohne die Quarantänezeit noch gar nicht ins Land. Und Urlaubszeit ist auch noch nicht - von daher werden wohl zu Anfang nicht viele mit dem Auto nach Norwegen fahren wollen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass GERADE die Kurzkreuzfahrten und der Frachtverkehr vorrangig behandelt wird, weil das a) finanziell am Meisten bringt und b) die Kurzkreuzfahrer nicht ins Land einreisen, sondern maximal eine Rundfahrt in Oslo machen.
Bin trotzdem mal gespannt, wie CL das jetzt aufzieht. Meine Tour Ende April ist ja leider auch ausgefallen....
Da die Color Carrier derzeit das Frachtvolumen nicht alleine schafft und der Norwegenkai derzeit fast platzt, liegt der Fokus sicherlich beim Frachtverkehr plus Passagiere.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23176
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Tim S. »

Aida Cruises sagt alle Kreuzfahrten bis Anfang August ab
https://www.stern.de/reise/service/aida ... 81168.html
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Michel T. »

toni montana hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:50 b) die Kurzkreuzfahrer nicht ins Land einreisen, sondern maximal eine Rundfahrt in Oslo machen.
Und Olso liegt nicht im Land Norwegen?
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von toni montana »

Natürlich - aber eben direkt am Meer. Es erfolgt ja keine großartige Einreise. Möglicherweise gibt es genau dafür dann die Sondergenehmigungen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Roland H
Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Roland H »

toni montana hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:56 ....dass es auch auf den Deckflächen bei gutem Wetter schwierig werden dürft, den Sicherheitsabstand zu halten.
Das hängt von jedem selber ab, inwieweit er diszpliniert und einsichtig genug ist, zu verstehen, dass die Sicherheitsabstände keine Schikane,
sondern zu jedermensch's eigener Sicherheit eingerichtet wurden.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
hareid
Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von hareid »

Auf Facebook hat Color Line vor einer Stunde angekündigt, dass sie von der Regierung das Go bekommen haben.
Nähere Infos sollen zeitnah folgen.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Johannes7 »

Nabend.

Auch wenns keine große Seefahrt an der Küste ist; die schönen Elbdampfer in Dresden dürfen nicht vergessen werden.
Niedrigwasser und Corona - Sächsische Dampfschiffahrt vor der Insolvenz: https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dres ... t-100.html :o :( :cry: !

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von hareid »

hareid hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 21:21 Auf Facebook hat Color Line vor einer Stunde angekündigt, dass sie von der Regierung das Go bekommen haben.
Nähere Infos sollen zeitnah folgen.
Um es zu konkretisieren, Color Fantasy startet am 17.06.20 von Oslo nach Kiel.
Antworten