Scandlines-Verkauf
-
Michael H.
- Mitglied
Wo ist da die Keule?
Im Gegensatz zum gebetsmühlenartigen Wiederholen immer wieder derselben Ansichten (Argumente will ich das gar nicht nennen), enthält dieser Beitrag doch sehr differenzierte und abgewogene Überlegungen. Es wird eben nicht alles so bleiben wie bisher, auch nicht in Sassnitz, so sehr sich das vielleicht wünschen. Die Welt dreht sich weiter, auch wenn auf Sassnitz - Trelleborg die Lichter ausgehen sollten.
-
Alexander
- Mitglied
Re: Scandlines-Verkauf
Ein Totschlagargument ist es wohl eher, einen solchen Vorfurf wie "Nationalismus-Keule" vorzuschieben, um sich mit inhaltlich durchaus sinnvollen Beiträgen nicht auseinandersetzen zu müssen.Sassnitzer hat geschrieben: Auf die Nationalismus-Keule habe ich schon gewartet. Meiner Meinung nach unpassend. Ein im gesamten Kontext gesehen sinnfreies Totschlagargument.
Ähnliches hast Du ja vor geraumer Zeit schon gebracht: "Wie immer kritische Worte zu allem was den Osten betrifft ..."
Sorry, Sassnitzer, mit solchen "Argumenten" tust Du der Sache, die Dir am Herzen liegt, wohl kaum einen Gefallen.
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
sailor1989
- Mitglied
Also ich find den Beitrag von HansP sehr produktiv und förderlich für die Diskussion. 
-
fritzeflink
- Mitglied
Moin
HansP hat mir aus der Seele geschrieben !
Die Zeiten ändern sich, Ostalgie ist schön, aber hier nicht mehr angebracht. Sorry, das ist nicht persönlich gemeint.
Gruß
fritzeflink
HansP hat mir aus der Seele geschrieben !
Die Zeiten ändern sich, Ostalgie ist schön, aber hier nicht mehr angebracht. Sorry, das ist nicht persönlich gemeint.
Gruß
fritzeflink
-
sailor1989
- Mitglied
Also nur um eine Sache klarzustellen: Ich find den Beitrag größtenteils auch in Ordnung (s.o.), aber die Königslinie hat NICHTS mit Ostalgie zu tun. Wie kommen die Leute darauf. Die Königslinie ist über 100 Jahre alt, 40 davon waren in der DDR, die Linie Sassnitz Trelleborg besteht seit den 1890er. Das hat also nichts mit Ostalgie zu tun, sondern allgemein mit Deutschland, nicht der DDR.
-
Overandout
- Mitglied
Könnte der Threaderöffner bitte den Titel ändern? Scandlines - Verkauf von Fährlinien.
oder so ähnlich.
---------------------------------
Normalerweise werden doch Fährlinien immer zum Jahresende veräußert, oder nicht? Dann kann man im neuen Jahr mit seinem Konzept starten.
Das würde mich noch mehr zur Überzeugung bringen, dass der Verkauf der Linien ein Schnellschuss war, weil es anderswo gerade mächtig "Schlagseite" gab.
Und da Stena auch nicht sofort andere/neue Konzepte öffentlich eingebracht hat, denke ich, das dies frühestens Anfang nächsten Jahres passieren wird.
Und selbst wenn nicht ,dann muss Stena eine fundamentale Vorstellung haben, wie es z.B. in Sassnitz weitergeht oder auch nicht.
Ein Plus für Rügen wäre für mich, dass die Skandinavier sofort in einer Urlaubsregion wären, nicht wie in Rostock...Golfplätze gibt es auf Rügen auch. Dann passt es doch. : )
oder so ähnlich.
---------------------------------
Normalerweise werden doch Fährlinien immer zum Jahresende veräußert, oder nicht? Dann kann man im neuen Jahr mit seinem Konzept starten.
Das würde mich noch mehr zur Überzeugung bringen, dass der Verkauf der Linien ein Schnellschuss war, weil es anderswo gerade mächtig "Schlagseite" gab.
Und da Stena auch nicht sofort andere/neue Konzepte öffentlich eingebracht hat, denke ich, das dies frühestens Anfang nächsten Jahres passieren wird.
Und selbst wenn nicht ,dann muss Stena eine fundamentale Vorstellung haben, wie es z.B. in Sassnitz weitergeht oder auch nicht.
Ein Plus für Rügen wäre für mich, dass die Skandinavier sofort in einer Urlaubsregion wären, nicht wie in Rostock...Golfplätze gibt es auf Rügen auch. Dann passt es doch. : )
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
-
Shaylee
- Mitglied
Die Antwort ist zum totlachen,als ob die Skandinavier nichts besseres, in Urlaub vorhätten,als Golf zu spielen.Sassnitzer hat geschrieben:Ja, direkt neben dem Fährhafen ist wirklich ein GolfplatzOverandout hat geschrieben:Ein Plus für Rügen wäre für mich, dass die Skandinavier sofort in einer Urlaubsregion wären, nicht wie in Rostock...Golfplätze gibt es auf Rügen auch. Dann passt es doch. : )
Deutschland ist ein Transitland,von den Fährhäfen geht es direkt gen Süden und da hat Rostock die besseren Karten.
Sassnitz,wird bei den Einkaufsfahrten gut angenommen,also Tagestouristen.
-
Jens.G
- Mitglied
Dein Wunsch ward' wohl gehört - einzig mir fehlt's am Können...Overandout hat geschrieben:Könnte der Threaderöffner bitte den Titel ändern? Scandlines - Verkauf von Fährlinien.
oder so ähnlich.
Den Threadtitel können nur die Admins ändern (den Thread hatte Martin übrigens aus einem anderen erstellt, ich war nur der Wicht, der die Meldung vom Verkauf gepostet hat) - ich könnte mich nur am "Betreff" vergehen
Mal ganz davon abgesehen erstaunt mich die momentane Diskussion schon ein wenig: da ist zwar die Verkaufsabsicht bekannt, der Verkauf noch nicht vollzogen da das Kartellamt immer noch am Prüfen ist und der mögliche Käufer kann und wird sich ob der offenen Situation nicht äußern. Aber wir schaffen es locker zwei Seiten am Tag mit - ja was eigentlich zu füllen? Respekt. Spannend wird es sicher dann, wenn der Verkauf amtlich ist und der neue Eigentümer - in sofern nötig - ein neues/anderes/was auch immer Konzept vorstellt. Aber bis dahin? Na ja...
Gruß Jens
-
HansP
- Mitglied
Beantworte bitte nur eine einzige Frage sehr dezidiert: Was ist denn das Problem, wenn eine der führenden Fährreedereien sich entschliesst eine Route (an der sie bisher schon zu 50% beteiligt war) ganz zu übernehmen und dabei auch noch den derzeit auf dem deutschflaggigen Schiff beschäftigten Mitarbeitern die Übernahme anbietet?Sassnitzer hat geschrieben: Auf die Nationalismus-Keule habe ich schon gewartet. Meiner Meinung nach unpassend. Ein im gesamten Kontext gesehen sinnfreies Totschlagargument.
Wo ist das Problem? Ich verstehe es einfach nicht ...
Auf die Erleuchtung wartend grüßt Euch
Hans
-
HansP
- Mitglied
Re: Verkauf von 5 Scandlines Linien
Guten Tag,
wie Stena Line meldet, hat das Bundeskartellamt der Übernahme der 5 Linien zugestimmt!
Anbei der Pressetext:
q u o t e
Green light from the Competition Authority
The German competition authority, Bundeskartellamt, has approved the deal between Stena Line and Scandlines Deutschland GmbH, which was presented on 30 May, for the acquisition of five ferry routes between Sweden and Germany to Latvia. The acquisition is part of Stena Line's strategy to expand into growth markets and it is expected to be completed by the end of August.
"The approval from the German competition authority, Bundeskartellamt, is an important step forward in this process. We are now making the acquisition and it is expected to be completed during August," says Gunnar Blomdahl, CEO for Stena Line.
The acquisition is based on the strong growth in sea transports to and from northern Europe and the Baltic States, growth which is expected to continue. The new routes to the Baltic States complement Stena Line's existing network and will strengthen its offering for both freight and passenger services. The acquisition is part of Stena Line's strategy to expand into growth markets and it is expected to be completed by the end of August. The five new routes will operate under the Stena Line brand.
About the transaction:
Stena Line is acquiring five ferry routes, operating between Sweden, Germany and Latvia, from Scandlines Deutschland GmbH. The acquisition will contribute to an increase in turnover for Stena Line of around 1 billion, to a total of about SEK 12.1 billions for 2013. The five routes are Travemünde to Ventspils and Liepaja, Nynäshamn-Ventspils as well as Trelleborg to Rostock and Sassnitz. Three ships in total operate the routes to the Baltic States, of which two are chartered and the ferry "Ask" is being bought by Stena Line. The Trelleborg routes were previously operated jointly with Scandlines GmbH, via Stena Line's subsidiary Scandlines AB, under the Scandlines Hansa brand. Stena Line will now be the sole owner of the routes, which are currently operated by four ferries in total. The acquisition also includes the ferry "Sassnitz".
Stena Line, Göteborg, 10/07/2012
u n q u o t e
Herzliche Grüße
Hans
wie Stena Line meldet, hat das Bundeskartellamt der Übernahme der 5 Linien zugestimmt!
Anbei der Pressetext:
q u o t e
Green light from the Competition Authority
The German competition authority, Bundeskartellamt, has approved the deal between Stena Line and Scandlines Deutschland GmbH, which was presented on 30 May, for the acquisition of five ferry routes between Sweden and Germany to Latvia. The acquisition is part of Stena Line's strategy to expand into growth markets and it is expected to be completed by the end of August.
"The approval from the German competition authority, Bundeskartellamt, is an important step forward in this process. We are now making the acquisition and it is expected to be completed during August," says Gunnar Blomdahl, CEO for Stena Line.
The acquisition is based on the strong growth in sea transports to and from northern Europe and the Baltic States, growth which is expected to continue. The new routes to the Baltic States complement Stena Line's existing network and will strengthen its offering for both freight and passenger services. The acquisition is part of Stena Line's strategy to expand into growth markets and it is expected to be completed by the end of August. The five new routes will operate under the Stena Line brand.
About the transaction:
Stena Line is acquiring five ferry routes, operating between Sweden, Germany and Latvia, from Scandlines Deutschland GmbH. The acquisition will contribute to an increase in turnover for Stena Line of around 1 billion, to a total of about SEK 12.1 billions for 2013. The five routes are Travemünde to Ventspils and Liepaja, Nynäshamn-Ventspils as well as Trelleborg to Rostock and Sassnitz. Three ships in total operate the routes to the Baltic States, of which two are chartered and the ferry "Ask" is being bought by Stena Line. The Trelleborg routes were previously operated jointly with Scandlines GmbH, via Stena Line's subsidiary Scandlines AB, under the Scandlines Hansa brand. Stena Line will now be the sole owner of the routes, which are currently operated by four ferries in total. The acquisition also includes the ferry "Sassnitz".
Stena Line, Göteborg, 10/07/2012
u n q u o t e
Herzliche Grüße
Hans