Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
-
- Mitglied
- Beiträge: 392
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
- Wohnort: Wedel
- Kontaktdaten:
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin Peter,
das dritte Schiff ist die "Reliance" der HAPAG. http://www.passagierdampfer.de/Schiffe/ ... _1915.html
Gruß
Michael
das dritte Schiff ist die "Reliance" der HAPAG. http://www.passagierdampfer.de/Schiffe/ ... _1915.html
Gruß
Michael
http://www.elbdampfer-hamburg.de
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Auf dem vierten Bild sieht es so aus, als ob das Schiff Sponsons hätte. (Kätzer würden nun fragen, ob es ein Stena-Schiff sei...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Ein weiterer Hinweis zur näheren zeitlichen Einordnung der Photos. Das letzte Bild zeigt die Reliance der Hapag bereits mit dem schwarz/weiß/rotem Schornsteinrand. Dieser wurde zu Beginn des Jahres 1927 eingeführt (aufgrund der Fusion mit der Dt.-Austral-/Kosmos-Linie und der Hugo Stinnes Linie Ende 1926). (Quelle Arnold Kludas - Die Geschichte der Deutschen Passagierschiffahrt)
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Mitglied
- Beiträge: 392
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
- Wohnort: Wedel
- Kontaktdaten:
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin Forum,
und es zeigt die "Reliance" noch vor dem Umbau von 1937, also mit schmalen Schornsteinen. Außerdem fuhr das Schiff ab 1934 als Kreuzfahrer in weiß . (Quelle Kludas "Die großen deutschen Passagierschiffe"). Bildzeitraum also zwischen 1927-34.
Edit: Das zweite Schiff könnte der Royal Mail Kreuzfahrer "Arcadian" ex "Asturias" sein. Baujahr 1907. Das Schiff wurde 1930 aufgelegt. Das würde den Zeitraum auf 1927-1930 begrenzen. (Quelle Kludas, "Die großen Passagierschiffe der Welt" Bd.1)
Gruß
Michael
und es zeigt die "Reliance" noch vor dem Umbau von 1937, also mit schmalen Schornsteinen. Außerdem fuhr das Schiff ab 1934 als Kreuzfahrer in weiß . (Quelle Kludas "Die großen deutschen Passagierschiffe"). Bildzeitraum also zwischen 1927-34.
Edit: Das zweite Schiff könnte der Royal Mail Kreuzfahrer "Arcadian" ex "Asturias" sein. Baujahr 1907. Das Schiff wurde 1930 aufgelegt. Das würde den Zeitraum auf 1927-1930 begrenzen. (Quelle Kludas, "Die großen Passagierschiffe der Welt" Bd.1)
Gruß
Michael
http://www.elbdampfer-hamburg.de
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin Michael,Michael S. hat geschrieben: Edit: Das zweite Schiff könnte der Royal Mail Kreuzfahrer "Arcadian" ex "Asturias" sein. Baujahr 1907. Das Schiff wurde 1930 aufgelegt. Das würde den Zeitraum auf 1927-1930 begrenzen. (Quelle Kludas, "Die großen Passagierschiffe der Welt" Bd.1)
Gruß
Michael
das könnte hinhauen. Anbei ein Bild der ASTURIAS. Es zeigt den Dampfer als Lazarettschiff während des 1. Weltkrieges. Bedingt durch die Kriegshandlungen könnte das Schiff vor, bzw. nach dem Krieg verändert ausgesehen haben (das ist sehr wahrscheinlich).

Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Guten Abend!
Antwort: Klarer Fall von Festbrennweite aus der Vor-Megazoom-Ära!
http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/41358
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung
Hallo Uwe!Uwe Richter hat geschrieben:Nabend liebes Forum ...
... viele alte Dias und so manche Frage.
Ich habe in meiner (leider alten) Heimat HH glaube so um Ende der 70er Jahre dieses Foto gemacht.
Frage mich selber auch schon warum nur achtern ... ?????
Antwort: Klarer Fall von Festbrennweite aus der Vor-Megazoom-Ära!

Griechisch ist richtig. Sicher ist, der Pott heißt/hieß "AJAX" und könnte vielleicht dieser hier gewesen sein:
http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/41358
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin Uwe und Peter,
das ist nicht "Ajax" sondern "Aias". Sie wurde 1967 von der AG Weser als "Falkenfels" an die DDG Hansa abgeliefert. Ich kann zwar kein griechisch aber dafür habe ich ein Dia der "Aias" in meiner Sammlung.
Bon soir Karl H. Struve
das ist nicht "Ajax" sondern "Aias". Sie wurde 1967 von der AG Weser als "Falkenfels" an die DDG Hansa abgeliefert. Ich kann zwar kein griechisch aber dafür habe ich ein Dia der "Aias" in meiner Sammlung.
Bon soir Karl H. Struve
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1282
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin zusammen ,
oder auch andersrum
@ Uwe : es handelt sich um die AIAS ex. FALKENFELS -80 ( diesmal mit 200%iger Sicherheit )
http://www.ddghansa-shipsphotos.de/falkenfels400.htm
Viele Grüße
Jörg
@ Peter : knapp vorbei ist auch danebenPeter Hartung hat geschrieben:Sicher ist, der Pott heißt/hieß "AJAX"


@ Uwe : es handelt sich um die AIAS ex. FALKENFELS -80 ( diesmal mit 200%iger Sicherheit )


http://www.ddghansa-shipsphotos.de/falkenfels400.htm
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin!Karl H. Struve hat geschrieben:Moin Uwe und Peter,
das ist nicht "Ajax" sondern "Aias". Sie wurde 1967 von der AG Weser als "Falkenfels" an die DDG Hansa abgeliefert. Ich kann zwar kein griechisch aber dafür habe ich ein Dia der "Aias" in meiner Sammlung.
Bon soir Karl H. Struve
@ Karl und Jörg: 1 : 0 für Euch. Na klar, das Schiff heißt "AIAS"! Sorry for mistake.
Und hier die richtigen Daten von Miramar zum richtigen Schiff: http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/71699
Und mit dem letzten Foto auf der DDG-Hansa-Seite ist auch geklärt, wann Uwe Richter das Schiff fotografiert hat: Wahrscheinlich 1983.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am So 2. Nov 2008, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Guten Abend!
Ich komme noch einmal zurück auf den unbekannten HMG-Dampfer mit Maschine hinten und Brücke in der Mitte.

Zunächst herzlichen Dank für Eure Hinweise auf die RELAINCE und die ASTURIAS!!!
Ich habe noch einmal meine HMG-Schiffsliste mit den in meiner Sammlung vorhandenen Fotos abgeglichen. Die GUD-Nr. verweist auf die Schiffsdaten in Band 13 Deutsche Reedereien von Gert Uwe Detlefsen.
Schiffsname-von-bis-Photo (ja/nein)-GUD-Nr.
Vulcan 1877 1878 nein 11
Middleton 1883 1889 ja 13
Stockholm 1885 1945 ja 14
Gefle 1888 1907 nein 15
Sundsvall 1889 1926 ja 16
Hernösand 1 1890 1891 ja 17
Norrköping 1890 1900 nein 18
Hudiksvall 1892 1929 ja 19
Söderhamn 1 1893 1894 nein 20
Hernösand 2 1894 1955 ja 21
Kalmar 1895 1945 ja 22
Söderhamn 2 1899 1958 ja 23
Umea 1900 1912 ja 24
Skelleftea 1902 1914 nein 25
Pitea 1902 1958 ja 26
Lulea 1902 1916 nein 27
Haparanda 1913 1957 ja 28
Suomi 1906 1916 nein 29
Cremon 1 1907 1916 nein 30
Baumwall 1 1908 1955 ja 31
Steinhöft 1 1910 1945 ja 32
Wandrahm 1 1912 1914 ja 33
Brook 1 1913 1926 ja 34
Cremon 2 1923 1945 ja 35
Pickhuben 1 1924 1945 ja 36
Hüxter 1 1924 1939 ja 37
Stubbenhuk 1 1925 1939 ja 38
Brook 2 1926 1942 ja 39
Wandrahm 2 1927 1939 ja 40
Alsterdamm 1922 1930 ja 41
Das Ergebnis zeigt, dass für alle Dampfer, die zwischen 1920 und 1930 für HMG in Dienst waren, eine Abbildung vorhanden ist, die mit dem obigen Photo leider nicht übereinstimmen.
Keine Photos habe ich von folgenden Dampfern:
Vulcan 1877-1878 für HMG, gesunken 1890;
Gefle 1888-1907 für HMG, gesunken 1907;
Norrköping 1890-1900 für HMG, gesunken 1900;
Söderhamn 1 1893-1894 für HMG, gestrandet und verloren gegangen 1894;
Skelleftea 1902-1914 für HMG, gesunken 1914;
Lulea 1902-1916 für HMG, gestrandet 1916, gehoben und für div. schwedischen Eignern (Svea AB und Monark AB) mit Unterbrechung (als deutsche HELA von 1942-1945) bis 1957 (!) als schwedische KARE und MONESTRA in Dienst.
Suomi 1906-1916 für HMG, von brit. U-Boot versenkt 1916;
Cremon 1 1907-1916 für HMG, gestrandet und verloren gegangen 1916.
In Frage käme also am wahrscheinlichsten die LULEA, vorausgesetzt, sie wäre in den zwanziger Jahren als KARE in Charter für HMG gefahren. Aber es bleiben erhebliche Zweifel... Alle übrigen Dampfer ohne Bild existierten nach 1916 nicht mehr.
Ein ähnliches Dampfschiff wie oben, mit Maschine hinten und Brücke in der Mitte, war die ELISABETH ARLT von der Flensburger Reederei Ivers & Arlt (vorm. Königsberg). Das Schiff wurde 1919 in Großbritannien als WAR DARENTH in Dienst gestellt und 1950 von Ivers & Arlt erworben. Hier ein Foto aus Band 13 Deutsche Reedereien von Gert Uwe Detlefsen von dem Schiff zum Vergleich:

Bildnachweis: Gert Uwe Detlefsen
mfg Peter Hartung
Ich komme noch einmal zurück auf den unbekannten HMG-Dampfer mit Maschine hinten und Brücke in der Mitte.

Zunächst herzlichen Dank für Eure Hinweise auf die RELAINCE und die ASTURIAS!!!
Ich habe noch einmal meine HMG-Schiffsliste mit den in meiner Sammlung vorhandenen Fotos abgeglichen. Die GUD-Nr. verweist auf die Schiffsdaten in Band 13 Deutsche Reedereien von Gert Uwe Detlefsen.
Schiffsname-von-bis-Photo (ja/nein)-GUD-Nr.
Vulcan 1877 1878 nein 11
Middleton 1883 1889 ja 13
Stockholm 1885 1945 ja 14
Gefle 1888 1907 nein 15
Sundsvall 1889 1926 ja 16
Hernösand 1 1890 1891 ja 17
Norrköping 1890 1900 nein 18
Hudiksvall 1892 1929 ja 19
Söderhamn 1 1893 1894 nein 20
Hernösand 2 1894 1955 ja 21
Kalmar 1895 1945 ja 22
Söderhamn 2 1899 1958 ja 23
Umea 1900 1912 ja 24
Skelleftea 1902 1914 nein 25
Pitea 1902 1958 ja 26
Lulea 1902 1916 nein 27
Haparanda 1913 1957 ja 28
Suomi 1906 1916 nein 29
Cremon 1 1907 1916 nein 30
Baumwall 1 1908 1955 ja 31
Steinhöft 1 1910 1945 ja 32
Wandrahm 1 1912 1914 ja 33
Brook 1 1913 1926 ja 34
Cremon 2 1923 1945 ja 35
Pickhuben 1 1924 1945 ja 36
Hüxter 1 1924 1939 ja 37
Stubbenhuk 1 1925 1939 ja 38
Brook 2 1926 1942 ja 39
Wandrahm 2 1927 1939 ja 40
Alsterdamm 1922 1930 ja 41
Das Ergebnis zeigt, dass für alle Dampfer, die zwischen 1920 und 1930 für HMG in Dienst waren, eine Abbildung vorhanden ist, die mit dem obigen Photo leider nicht übereinstimmen.
Keine Photos habe ich von folgenden Dampfern:
Vulcan 1877-1878 für HMG, gesunken 1890;
Gefle 1888-1907 für HMG, gesunken 1907;
Norrköping 1890-1900 für HMG, gesunken 1900;
Söderhamn 1 1893-1894 für HMG, gestrandet und verloren gegangen 1894;
Skelleftea 1902-1914 für HMG, gesunken 1914;
Lulea 1902-1916 für HMG, gestrandet 1916, gehoben und für div. schwedischen Eignern (Svea AB und Monark AB) mit Unterbrechung (als deutsche HELA von 1942-1945) bis 1957 (!) als schwedische KARE und MONESTRA in Dienst.
Suomi 1906-1916 für HMG, von brit. U-Boot versenkt 1916;
Cremon 1 1907-1916 für HMG, gestrandet und verloren gegangen 1916.
In Frage käme also am wahrscheinlichsten die LULEA, vorausgesetzt, sie wäre in den zwanziger Jahren als KARE in Charter für HMG gefahren. Aber es bleiben erhebliche Zweifel... Alle übrigen Dampfer ohne Bild existierten nach 1916 nicht mehr.
Ein ähnliches Dampfschiff wie oben, mit Maschine hinten und Brücke in der Mitte, war die ELISABETH ARLT von der Flensburger Reederei Ivers & Arlt (vorm. Königsberg). Das Schiff wurde 1919 in Großbritannien als WAR DARENTH in Dienst gestellt und 1950 von Ivers & Arlt erworben. Hier ein Foto aus Band 13 Deutsche Reedereien von Gert Uwe Detlefsen von dem Schiff zum Vergleich:

Bildnachweis: Gert Uwe Detlefsen
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND