Seite 22 von 26
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Di 2. Apr 2024, 09:03
von Rostocker7
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Di 2. Apr 2024, 14:30
von BlueWater
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Mi 3. Apr 2024, 12:47
von BlueWater
Wie vermutet, ist das Topic jetzt auf einem größeren Medium present, auf der Hauptseite:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... a3ba518b5f (Bezahlschranke)
Topic verschieben/weiterführen in/im Russland-Krieg-Thread?
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Do 4. Apr 2024, 09:52
von Tim S.
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Sa 6. Apr 2024, 21:24
von Tim S.
Am 5.4. kam es auf dem türkischen Frachter 'Sare Imamoglu', 2564 gt (IMO: 8500082), zu einem Maschinenschaden vor İntepe beim Transit der Dardanellen. Er befand sich auf der Reise von İskenderun nach Kocaeli. Das Schiff ging mit Assistenz des Schleppers 'Türkeli' und eines Lotsen auf der Reede von Karanlık Liman zur Reparatur vor Anker. Die Operation wurde koordiniert durch das Çanakkale VTS Center. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: So 7. Apr 2024, 10:59
von Manfred - Christian
Moin auch,
hier
https://www.kreiszeitung-wesermarsch.de ... 89937h.jpg auf dem Foto zur Eisenbahnbrücke ist unten rechts die Fortuna zu sehen, der ehemalige Schlepper der SBU, Heute bei der Baufirma Meyer & Bull .
Erbaut 1942 Bauwerft, A.Bonne Hamburg
Länge 20,97 m
Breite 5,33 m
Tiefgang 1,89 m
BRT 51
Geschwindigkeit 9,0 kn
Kort-Düse
Pfahlzug 4,5 t
Hauptmaschine 330 KW
Fortuna ex Martha wurde 1944 von der URAG ( Unterweser Reederei) gechartert, 1950 gekauft und umbenannt in Vegesack. Dort als Hafenschlepper zum assistieren von Seeschiffen bis 1974 im Einsatz. Dann an die SBU verkauft und nun bei Meyer & Bull.
https://www.meyer-bull.de/
Mitte Foto unten die Kap Horn das ehemalige Feuerlöschboot in Bremen, jetzt bei Firma Heitmann.
Länge: 22,60 m
Breite: 6,32 m
Tiefgang: 1,46 m
Tonnage: 117 T
Maschinenleistung: 2x 223 PS
Maschine: 2x MAN D 2858 M
Baujahr: 1975
Bauwerft: Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Gruß, Manfred - Christian
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: So 7. Apr 2024, 15:56
von Tim S.
Auf U 32 bei TKMS Kiel kam es am 6.4. zu einer Rauchentwicklung im Maschinenraum. Die Feuerwehr hatte die Lage rasch im Griff:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/t ... W4KFU.html
(paywall)
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: So 7. Apr 2024, 16:41
von Tim S.
Der Vorgang wird derzeit von den zuständigen Behörden geprüft, teilte das Bundesfinanzministerium am Freitag auf Anfrage mit.
https://www.welt.de/regionales/mecklenb ... nklar.html
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: So 7. Apr 2024, 19:46
von Eilbek
Vermutlich durch 'GNG CONCORD 1' (9629653) wurde heute eine Dalbe an der Rethebrücke abgerissen.
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/kol ... -gesperrt/
Re: Havarien und technische Schäden
Verfasst: Di 9. Apr 2024, 09:18
von Tim S.
Wegen des Paris MOU-Banns liegt die am 28.3. freigelassene Aikaterini K weiter in Kiel fest, obwohl die 55 Mängel behoben wurden. Nun sucht der Charterer einen Platz, die 7000 Tonnen Stahlladung zwischenzulagern:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/p ... EJPIE.html
(paywall)