MSC Flaminia - Explosion/Feuer
-
muschelschubser
- Mitglied
- Beiträge: 398
- Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Danke schön für die Bilder @ BerndU
Eine Frage: Was sind das für "Dolphins" auf dem dritten Bild? Ist das die Einfahrt zum Schlepperhafen am JWP?
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Eine Frage: Was sind das für "Dolphins" auf dem dritten Bild? Ist das die Einfahrt zum Schlepperhafen am JWP?
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Beste Grüße
vom Muschelschubser
vom Muschelschubser
-
Bernd U
- Mitglied
- Beiträge: 4755
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Moin Muschelschubser!
Das ist die Ineos Pier.Dort werden Gastanker und Chemikalientanker geloescht!
Mfg Bernd
Das ist die Ineos Pier.Dort werden Gastanker und Chemikalientanker geloescht!
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
Dji
- Mitglied
- Beiträge: 2058
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
Andreas
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Wenn ich das Bild richtig deute, liegt zwischen der Pier und der Flaminia ein Ponton oder ähnliches.
Auf dem Bild von google Earth ist die Pier noch nicht vorhanden, da aber die Schlepper optisch zwischen Pier und Flaminia liegen, ist ein Zwischenraum zwischen Pier und Schiff vorhanden.
Grundsätzlich kennt man dieses Vorgehen wenn zB direkt an der Pier die Wassertiefe ungenügend ist, oder, wie hier wohl eher der Fall, die Schiffsseite die gegen die Pier liegt, geschont werden muss.
Oder ist das eine Ungenauigkeit in den AIS-Signalen?

Auf dem Bild von google Earth ist die Pier noch nicht vorhanden, da aber die Schlepper optisch zwischen Pier und Flaminia liegen, ist ein Zwischenraum zwischen Pier und Schiff vorhanden.
Grundsätzlich kennt man dieses Vorgehen wenn zB direkt an der Pier die Wassertiefe ungenügend ist, oder, wie hier wohl eher der Fall, die Schiffsseite die gegen die Pier liegt, geschont werden muss.
Oder ist das eine Ungenauigkeit in den AIS-Signalen?

-
Elbinsel
- Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Das Schiff, in seinem beklagenswerten Zustand, hat einen sicheren Hafen erreicht. Und das ist gut so.
Dieses sollte der Zeitpunkt sein, an dem wir auch noch einmal an die getöteten Seeleute und ihre Familien, die sie hinterlassen haben, denken.
Ja, der eine Seemann gilt offiziell noch als vermisst. Aber wer sich die MSC FLAMINIA anschaut, wird zugeben müssen, daß, wer sich im Bereich der ausgebrannten Abschnitte befunden haben mag, keine Überlebenschancen besaß. Denn die Gewissheit, die sterblichen Überreste desjenigen bestatten zu müssen, mag für die Hinterbliebenen leichter zu ertragen sein als die ewig andauernde Ungewissheit über seinen Verbleib.
Und nun sollen die Ermittler der Staatsanwaltschaft und der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen (BSU) eine gute Arbeit verrichten und mögen sie auch hoffentlich die Ursache dieses Feuers finden. Nach der HANJIN PENNSYLVANIA (2002), der HYUNDAI FORTUNE (2006) und der CHARLOTTE MAERSK (2010) haben wir es vielleicht auch hier wieder mit einem Ladungsbrand mit beinahe katastrophalen Ausmaßen zu tun. Die Containerschiffe werden immer größer bei einer nahezu gleichbleibenden Anzahl von Besatzungsmitgliedern. Ein Mehr an Containerkapazität an Bord der Schiffe ist aber auch gleichbedeutend mit einer wachsenden Anzahl von beförderten Gefahrgutcontainern, die sich an Bord befinden. Womit ich nicht sagen will, daß es nur die Gefahrgutcontainer wären, die als Ursache in Frage kommen.
Jetzt waren es nur 150 Container, die sich an Bord der MSC FLAMINIA befunden haben. Es fahren heute bereits auch Containerschiffe gleicher Größe mit 500 Gefahrgutcontainern und mehr an Bord über die 7 Weltmeere. Man kann sagen, daß die heutige Berufsschifffahrt das nicht geringe Restrisiko unseres globalisierten Weltwirtschaftssystems trägt.
Ich hoffe daher, daß die Ursachenforschung in diesem Falle erfolgreich ist und solche Ergebnisse hervorbringt, die dieses Risiko in absehbarer Zeit ein wenig geringer werden lässt.
Gruß
Elbinsel
Dieses sollte der Zeitpunkt sein, an dem wir auch noch einmal an die getöteten Seeleute und ihre Familien, die sie hinterlassen haben, denken.
Ja, der eine Seemann gilt offiziell noch als vermisst. Aber wer sich die MSC FLAMINIA anschaut, wird zugeben müssen, daß, wer sich im Bereich der ausgebrannten Abschnitte befunden haben mag, keine Überlebenschancen besaß. Denn die Gewissheit, die sterblichen Überreste desjenigen bestatten zu müssen, mag für die Hinterbliebenen leichter zu ertragen sein als die ewig andauernde Ungewissheit über seinen Verbleib.
Und nun sollen die Ermittler der Staatsanwaltschaft und der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen (BSU) eine gute Arbeit verrichten und mögen sie auch hoffentlich die Ursache dieses Feuers finden. Nach der HANJIN PENNSYLVANIA (2002), der HYUNDAI FORTUNE (2006) und der CHARLOTTE MAERSK (2010) haben wir es vielleicht auch hier wieder mit einem Ladungsbrand mit beinahe katastrophalen Ausmaßen zu tun. Die Containerschiffe werden immer größer bei einer nahezu gleichbleibenden Anzahl von Besatzungsmitgliedern. Ein Mehr an Containerkapazität an Bord der Schiffe ist aber auch gleichbedeutend mit einer wachsenden Anzahl von beförderten Gefahrgutcontainern, die sich an Bord befinden. Womit ich nicht sagen will, daß es nur die Gefahrgutcontainer wären, die als Ursache in Frage kommen.
Jetzt waren es nur 150 Container, die sich an Bord der MSC FLAMINIA befunden haben. Es fahren heute bereits auch Containerschiffe gleicher Größe mit 500 Gefahrgutcontainern und mehr an Bord über die 7 Weltmeere. Man kann sagen, daß die heutige Berufsschifffahrt das nicht geringe Restrisiko unseres globalisierten Weltwirtschaftssystems trägt.
Ich hoffe daher, daß die Ursachenforschung in diesem Falle erfolgreich ist und solche Ergebnisse hervorbringt, die dieses Risiko in absehbarer Zeit ein wenig geringer werden lässt.
Gruß
Elbinsel
-
Burkhard
- Mitglied
- Beiträge: 1744
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
in allen Berichterstattungen von heute, egal welcher Sender, war zu hören, dass NSB das Schiff reparieren wird! Na, da werden bei der LLoyd-Werft und Blohm&Voss wohl schon die Stifte gespitzt und vielleicht schon in der Kalkulation Überstunden geschoben. Besichtigungen werden jetzt ja möglich sein...
Burkhard
Burkhard
-
Peter Hartung
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Moin!
Das war gute Arbeit von den Männern und Frauen des Havariekommandos, der Küstenwache, den Bergern von Smit, den Schlepper-Mannschaften, den Lotsen, den Feuerwehrleuten und der Schadstoffexperten und Mitarbeiter vom Germanischen Lloyd über die Luftaufklärer bis hin zu den Festmachern. Well done. Hoffentlich wissen diejenigen, die immer schnell mit Rotstiften und Kostenoptimierungen, mit Leiharbeit und Billiglohn zu Hand sind, diese qualifizierte Facharbeit auch zukünftig zu schätzen. Der Zuwachs an Erfahrungen und Fähigkeiten wird dem Havariekommando und seinen Unterstützern zukünftig ein wertvoller gemeinsamer Vorrat sein.
Die Entscheidung "Abwracken oder Reparieren" wird wohl eine versicherungstechnische Rechenaufgabe werden. Wenn man das Schiff wieder zum Einsatz bringen will, dann kommt wohl nicht um den Austausch der Mittel-Sektion herum.
Nun warten wir also ab, ob die Aufgaben, die NSB, MSC und die Havarie-Dispatcheure zu erledigen haben, genauso gut bewältigt werden, wie es die oben erwähnten taten.
Danke auch an Garbor ("dji") und Bernd ("BerndU") für die Fotos und das Video vom Einlaufen des Schiffes im benachbarten Foto-Thread.
mfg Peter Hartung
Das war gute Arbeit von den Männern und Frauen des Havariekommandos, der Küstenwache, den Bergern von Smit, den Schlepper-Mannschaften, den Lotsen, den Feuerwehrleuten und der Schadstoffexperten und Mitarbeiter vom Germanischen Lloyd über die Luftaufklärer bis hin zu den Festmachern. Well done. Hoffentlich wissen diejenigen, die immer schnell mit Rotstiften und Kostenoptimierungen, mit Leiharbeit und Billiglohn zu Hand sind, diese qualifizierte Facharbeit auch zukünftig zu schätzen. Der Zuwachs an Erfahrungen und Fähigkeiten wird dem Havariekommando und seinen Unterstützern zukünftig ein wertvoller gemeinsamer Vorrat sein.
Die Entscheidung "Abwracken oder Reparieren" wird wohl eine versicherungstechnische Rechenaufgabe werden. Wenn man das Schiff wieder zum Einsatz bringen will, dann kommt wohl nicht um den Austausch der Mittel-Sektion herum.
Nun warten wir also ab, ob die Aufgaben, die NSB, MSC und die Havarie-Dispatcheure zu erledigen haben, genauso gut bewältigt werden, wie es die oben erwähnten taten.
Danke auch an Garbor ("dji") und Bernd ("BerndU") für die Fotos und das Video vom Einlaufen des Schiffes im benachbarten Foto-Thread.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
Tim S.
- Mitglied
- Beiträge: 26945
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Nächstes deutsches Containerschiff brennt - nun die AMSTERDAM BRIDGE:
http://shashikallada.com/2012/09/10/ams ... e-at-jnpt/
http://shashikallada.com/2012/09/10/ams ... e-at-jnpt/
-
Tim S.
- Mitglied
- Beiträge: 26945
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Moin Andreas,Andreas hat geschrieben:Wenn ich das Bild richtig deute, liegt zwischen der Pier und der Flaminia ein Ponton oder ähnliches.
Auf dem Bild von google Earth ist die Pier noch nicht vorhanden, da aber die Schlepper optisch zwischen Pier und Flaminia liegen, ist ein Zwischenraum zwischen Pier und Schiff vorhanden.
Grundsätzlich kennt man dieses Vorgehen wenn zB direkt an der Pier die Wassertiefe ungenügend ist, oder, wie hier wohl eher der Fall, die Schiffsseite die gegen die Pier liegt, geschont werden muss.
Oder ist das eine Ungenauigkeit in den AIS-Signalen?
schau dir mal dieses Bild von Bernd an - da siehst du eine Pier:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1642169
-
rhombex
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
- Wohnort: 3XXXX
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer
Bravo ! Dem ist nichts hinzuzufügen !Peter Hartung hat geschrieben:Moin!
Das war gute Arbeit von den Männern und Frauen des Havariekommandos, der Küstenwache, den Bergern von Smit, den Schlepper-Mannschaften, den Lotsen, den Feuerwehrleuten und der Schadstoffexperten und Mitarbeiter vom Germanischen Lloyd über die Luftaufklärer bis hin zu den Festmachern. Well done. Hoffentlich wissen diejenigen, die immer schnell mit Rotstiften und Kostenoptimierungen, mit Leiharbeit und Billiglohn zu Hand sind, diese qualifizierte Facharbeit auch zukünftig zu schätzen. Der Zuwachs an Erfahrungen und Fähigkeiten wird dem Havariekommando und seinen Unterstützern zukünftig ein wertvoller gemeinsamer Vorrat sein.
mfg Peter Hartung
Gruß
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
